Was beachten bei Vollröhre?und besser hinten zu oder offen?

S
Steffe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.06
Registriert
05.03.05
Beiträge
69
Kekse
0
Ort
Taucha
ja, da ich mir bald den Peavey xxxEfx40 kaufen möchte, hab ich ja mitbekommen, dass man bei vollröhren etwas beachten muss.
ich glaube:
-man muss den anschalten, un 5 minuten erstmal nich spielen, damit die röhren nicht gleich überhitzt werden....?
-ist etwas biem auschalten zu beachten?
-ich hab gehört, dass man transistorverstärker nicht bis zum anschlag aufdrehen darf, aber bei vollröhrenverstärker is das kein problem, stimmt das?
-gibt es noch irgendetwas zu beachten?(, wie wenn man ein Effektgerät dranbringt oder so?)

-ja, es gibt ja combos, die sind hinten offen, un welche zu.
wo is der vorteil an zuen bzw. offenen Combos?
also dann.
 
Eigenschaft
 
Steffe schrieb:
ja, da ich mir bald den Peavey xxxEfx40 kaufen möchte, hab ich ja mitbekommen, dass man bei vollröhren etwas beachten muss.
ich glaube:
-man muss den anschalten, un 5 minuten erstmal nich spielen, damit die röhren nicht gleich überhitzt werden....?

5 minuten musste nicht warten. normaler weise reichen 30 sek bis 2 minuten. kommt aber auf den amp und die röhren an.

-ist etwas biem auschalten zu beachten?

erst den standbyschalter wieder umlegen, 10 sek warten, dann den powerschalter. danach die röhren abkühlen lassen bevor du den transportierst oder so. warm/heiß sind die besonders erschütterungsempfindlich!

-ich hab gehört, dass man transistorverstärker nicht bis zum anschlag aufdrehen darf, aber bei vollröhrenverstärker is das kein problem, stimmt das?

du darfst transen scho bis zum anschlag aufdrehen, aber dann fangen sie an zu clippen --> scheiß sound. bei ner vollröhre kommst du irgendwann in den sättigungsbereich der endstufe. dann fängt die an zu verzerren (overdrive). kannst dann eben nicht mehr clean spielen. aber vorher wird der laut genug für proben/gigs)

-gibt es noch irgendetwas zu beachten?(, wie wenn man ein Effektgerät dranbringt oder so?)

Nö. entweder davor oder in den effektloop. musst gucken was dir besser gefällt. kaputt machen kannste damit nix!

-ja, es gibt ja combos, die sind hinten offen, un welche zu.wo is der vorteil an zuen bzw. offenen Combos?
also dann.

nen geschlossener combo (und die meißten 412erboxen auch) pumpen den sound in einem sehr schmalen kegel nur nach vorne raus wenn du neben dem amp/der box stehst, hörst du weit weniger, als wenn du drekt davor und mit ohr und box auf gleicher höhe stehst.. wenn dir jetzt die rückwand im combo (oder der box) "fehlt", klingt der auch nach hinten raus. wenn er dann relativ dicht an einer wand steht, reflektiert die wand den schall und der sound verteilt sich sehr gut im raum. dafür isser nicht mehr ganz so druckvoll
12

MfG
 
- die röhren brauchen erstmal ne zeit bis die sich aufgewärmt haben damit du überhaupt einen ton aus dem amp bekommst
-wenn du den verstärker ausgeschaltet hast lass die röhren erstmal abkühlen bis du den erstärker durch die gegend schläppst
-also dass man transen nit bis zum anschlag aufdrehen darf ist mir neu aber eigendlich dürfte es mit röhren auch kein problem geben wenn du sie voll aufdrehst, was du aber glaub ich nicht brauchen wirst:D
- bei effektgeräten wüsste ich nicht was man da beachten muss außer anstöpseln und spielen^^
- der vorteil bei offenen combos ist einfach dass der klang nich nur nach vorne weggeht sondern auch nach hinten und so hast du halt nen volleren räumlichen klang( wenn man das so nennen kann)

ps: alle angaben ohne gewähr , wenn ich was falsch beantwortet habe belehrt mich eines besseren man lernt ja nie aus

war wohl einer schneller als ich^^
 
Sers,

Anschalten geht wie follgt:
Power schalter an, 1min mindestens warten, dann Standby Schalter an bzw Standby Modus aus schalten ;)
Beim Ausschalten genauso, erst auf Standby dann den Power aus, hier brauchste aber nicht solange warten.

Beide Verstärker egal ob Transisor oder Röhre kann man voll aufreisen, beim einen klingts vieleicht dann nicht mehr so gut, das kommt aber auf den Amp u.ä. an.

Bei der verwendung des FX-Loops gibt es nix zu beachten wie er verwedet wird sollte im Handbuch zum Amp stehen.

geschlossene Combos ham mehr Bass schub offene klinge nhalt offener ;)
geh einfach mal in nen Laden und teste beide Bauformen an.

mfg und viel Spass mim Amp :D

- misst zu spät ;)
 
Steffe schrieb:
ja, da ich mir bald den Peavey xxxEfx40 kaufen möchte, hab ich ja mitbekommen, dass man bei vollröhren etwas beachten muss.
ich glaube:
1. man muss den anschalten, un 5 minuten erstmal nich spielen, damit die röhren nicht gleich überhitzt werden....?
2. ist etwas biem auschalten zu beachten?
3. ich hab gehört, dass man transistorverstärker nicht bis zum anschlag aufdrehen darf, aber bei vollröhrenverstärker is das kein problem, stimmt das?
4. gibt es noch irgendetwas zu beachten?(, wie wenn man ein Effektgerät dranbringt oder so?)

5. ja, es gibt ja combos, die sind hinten offen, un welche zu.
wo is der vorteil an zuen bzw. offenen Combos?
also dann.

Also:
zu 1.: Du hast 2 Schalter zum Einschalten. Als erstes in den Standby schalten (mit dem Powerschalter), 2-3 Minuten warten und dann ganz anschalten (mit dem Standbyschalter). Die Röhren überhitzen nicht, nur ist es für die Kathode (das was glüht) schlecht wenn gelich die ganze Power drauf kommt. Drum lässt man sie erst vorglühen.

zu 2.: Ja, erst wieder in den Standby schalten, 20-30 Sekunden warten (weil sich da irgendwas entladen muss, weiß aber nicht mehr genau was) und dann ganz ausschalten.

zu 3.: Du kannst jeden Amp bis zum Anschlag aufdrehen, aber Transen klingen halt scheiße wenn sie voll aufgedreht sind und Vollröhren klingen um so geiler soweiter man sie aufdreht (wegen Endstufensättigung)

zu 4.: Nen Effektgerät hängst du entweder zw. Gitarre und Amp oder in den Effektloop. Und wenn du den Amp an machst musst du immer ne Last dran haben (meißtens ne Box, vorrausgesetzt es is nen Topteil) weil dir sonst die Endstufe und warscheinlich auch der Ausgangsüberträger kaputt geht (und das wird seehhhrr teuer).

zu 5.: geschlossene Combos haben mehr Druck in den Tiefen (mehr Bass) und klingen halt geschlossener (nen bisschen dumpfer). Offene Combos klingen höhenreicher und nicht so dumpf. Zudem sind offene Combos besser für Proberäume weil sich der Klang auch nach hinten ausbreiten kann und du so nen besseren Raumklang hast. Am besten find ich immer noch halboffen :great:

gtz Bonebraker
 
dankeschön, aber theoretisch müsste das ja im handbuch stehn
 
gilt das eigentlich auch für hybrid? also mit dem anstellen und warten...
der rest is mir schon klar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben