Was beachten bei privaten Online Käufen /Verkäufen

  • Ersteller Wurstmanni
  • Erstellt am
Wurstmanni
Wurstmanni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
28.05.16
Beiträge
158
Kekse
342
Ich brauche euren Rat. Was muss ich dringend beachten, wenn ich etwas kaufe oder verkaufe mit Versand und eben Privat (kein eBay etc / sondern zB hier im Flohmarkt)?
Habe da keine Erfahrung (nur eBay).

Was mir einfällt:
- Vollständiger Name, Telefonnummer, Adresse
- Konto sollte den Namen des Verkäufers haben
- Kaufvertrag anfertigen und unterschrieben über Mail verlangen
- 50% als Vorkasse bezahlen und den Rest nach erhalten der Ware

Worauf könnte ich noch achten?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hey,

das Thema ist ja nicht ganz neu, wird hier öfters im Board diskutiert. Z. B. hier:
https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-sicher-ueber-ebay-kleinanzeigen-kaufen.670534/

Generelle ist meine Empfehlung bei jedem Privatkauf, dass Käufer und Verkäufer sich persönlich treffen, damit das Verkaufsobjekt vor Ort begutachtet werden kann und es keine Verzögerungen / Probleme mit der Zahlung gibt.

Bisher hab ich nur mal eine kleine (günstige) Sache per Post verschickt, bei dem ein Zahlungsausfall zu verschmerzen gewesen wäre (<30 €). Ich hab das Geld vorher bekommen (per Paypal) und konnte die Anlieferung nachverfolgen. Natürlich hätte der Käufer immer noch versuchen können, das Geld über Paypal zurückzufordern ... aber je anonymer der Verkauf abläuft, desto mehr Betrugspotential gibt es auch.

Vorauskasse find ich als Käufer auch sehr schwierig, würde ich persönlich nicht machen.

Vertrag hab ich bisher nur einmal erlebt, als mir eine Gitarre verkauft wurde. Und das, obwohl ich sie vor Ort getestet habe und sofort in Bar bezahlen konnte. Also eigentlich war da der Vertrag aus meiner Sicht völlig unnötig, weil das Geschäft ja schon komplett abgeschlossen war und ein Vertrag prinzipiell auch mündlich gilt ... nur aus Dokumentationszwecken braucht man den Vertrag und aus meiner Sicht nur, wenn noch nicht alle Pflichten erfüllt wurden ...
 
Werde mir mal die Diskussion durchlesen. Das Problem ist halt die Entfernung, was die Sache schwierig macht.
Ich gucke mal was er zur Bezahlung sagt und wie er es lösen will. Will halt trotz Versand das Risiko so gering wie Möglich halten, aber ich weiss natürlich auch über den Restrisiko, den es immer geben wird.
 
Habe bislang drei Sachen verkauft, jeweils über Foren (da "kennt" man den Käufer / Verkäufer ja so ein "bisschen"...), lief beides Mal gut. Selbstverständlich gehören für mich von Anfang an Name, Adresse und (Handy-) Nummer beiderseits dazu!

Ein Amp nach Berlin, Käufer zahlte die Hälfte an, nach Geldeingang ging das Gerät auf die Reise, bei Ankunft gab's die zweite Hälfte aufs Konto - o.k. :great:

Die beiden anderen (1 x Bass mit Koffer, 1 x Gitarre mit Koffer) habe ich persönlich abgeliefert und Cash kassiert - einmal in der Nähe und das andere Mal auf einem Reiseweg gelegen. Hat auch geklappt (aber auch hier jeweils vorher kontakt mit Adress- und Telefonangabe!).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben