Was außer Pentatonik?

• Ersteller Tiphunter
  • Erstellt am
Tiphunter
Tiphunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.15
Kekse
32
Jajaja, ich wieß es ist schon spät, deswegen schnell weiter zur Frage ;).
Ich spiele nun seit Ende 2006 Gitarre, da war ich 12 Jahre alt, fast 13. War davon auch mehrere Jahre in der Musikschule, in einer Band war ich sogar schon bevor ich überhaupt meine erste Klampfe hatte, und ich hab auch immernoch MitMusiker :). Mein Solospiel findet zu >80% in der Blues-Pentatonik statt. Ich kann zu jeder Tonart, in jeder Lage spielen, aber halt nur in der Blues-Pentatonik.
Klar auch andere Tonleitern sind mir keine absoluten Fremden, nur bau ich sie so gut wie garnicht in mein Spiel ein. Ja es klingt für mich sogar sehr oft einfach daneben :(.
Aber wie das nunmal so ist, will man sich natürlich weiterentwickeln und nicht immer bei den selben 5 Tönen bleiben.
Ach ja ich wollte ja eigentlich schnell zur Frage kommen.....:rolleyes:
Was würdet ihr mir empfehlen? Mit welchen Tonleitern sollte ich mich näher auseinander setzten? Welche Tonleitern sind sehr gut mit der Blues-Pentatonik kombinierbar?

Gruß
Mathis

PS: Das hab ich ja jetzt vollkommen vergessen, habe kein wirkliches Genre was ich jetzt spiele, mir gehts es jetzt persönlich auch eher darum unsere ganzen Jams mit mehr Ideen füttern zu können. Bei den Jams kommen so gut wie alle Genres mal vor...man kennt das ja.

Eigenschaft

Hi,

hm, ich weiß nicht ob ich die Frage jetzt richtig verstanden habe, du spielst ja immerhin schon 6 Jahre, hast Band- und Musikschulenerfahrung.
Aber hier mal 3 Links zu sehr guten Beiträgen hinsichtlich Tonleiter, Akkord und Improvisationspraktik. Vielleicht passt das als Antwort.....?

Klick
Klick
Klick

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar auch andere Tonleitern sind mir keine absoluten Fremden, nur bau ich sie so gut wie garnicht in mein Spiel ein. Ja es klingt für mich sogar sehr oft einfach daneben :(.