Was anfangen mit halbfertigen Songs und Melodien/Fragmenten

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Neodym
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Hallo allerseits!
Ich spiele seit geraumer Zeit Gitarre, habe auch mal mit einem Freund zusammen einige Lieder aufgenommen (ist aber schon einige Jahre her...).
Beim durchsehen/hören meiner Festplatte bin ich auf einige mehr oder weniger fertige Aufnahmen gestoßen. Bedingt durch Familie und Beruf fehlt die Zeit, aus diesen "Ideen" mehr zu machen, zumal mein Interesse im Rampenlicht zu stehen gegen Null geht.
Nun stellt sich mir die Frage ob man mit diesen zum Teil sehr rohen (da zum Großteil improvisierten) Aufnahmen etwas anfangen kann. Quasi wie ein Ideengeber, der ein melodisches Motiv zur Verfügung stellt, aus dem dann ein begabterer/interessierterer/zeitlich freierer Musikliebhaber oder -profi ein fertiges Lied bastelt? Vielleicht reicht es auch nur für ein Jingle o.ä...
Viele Grüße, Kon.
 
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Willkommen im Klub. :D
Mach Dir mal keine Sorgen, wegen der (vielen) Fragmente. Ich glaube, das ist durchaus Standard. Einzig darfst Du nicht vergessen, Deine Ideen in irgend einer Form zu "konservieren". Eines Tages kannst Du weiter dran arbeiten. - Und jetzt der Hammer: Ich habe vor ein paar Wochen einen meiner ersten Songs überhaupt rekonstruiert (aus dem Kopf). Der stammt wohl ungefähr von 1972! Da ist schon ne Menge Wasser den Rhein runter gelaufen seither. :D Leider habe ich aus meinen Anfängen nur sehr wenig Material irgendwo aufgenommen oder in irgendwie niedergelegt, so dass ich mit Wehmut diese Lücke beklage. Mach`s besser als ich und hebe Deine Ideen gut auf. Später kriegst Du u.U. tolle Sachen damit hin.

Gruß,
rbschu
 
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Ich hab auch dieses Jahr meinen ersten Song recycelt - stammt von 1982. Den hatte ich mir sogar gemerkt.
Ich schliesse mich rbschu an, heb die Ideen auf, mach vielleicht noch Notizen dazu. Vielleicht wirst du sie in paar Jahren weiter verarbeiten.
 
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Hallo,
ach, Ihr sentimentalen Kerle :D Altes Zeugs recyclen?
Das muss dann aber schon guter Stoff sein.

Sachen von gestern interessieren mich alle nicht mehr bis auf ganz wenige Ausnahmen.
Aufheben würde ich Schnipsel dennoch, man weiß ja nie.

ein Ideengeber, der ein melodisches Motiv zur Verfügung stellt, aus dem dann ein begabterer/interessierterer/zeitlich freierer Musikliebhaber oder -profi ein fertiges Lied bastelt?
Hhmm ... damit könnte ich (!) nur schwer etwas anfangen. Wenn es mir nämlich gefallen würde, hätte ich die Idee schon selbst gehabt ;)
Aber warum nicht mal jemandem anbieten?
Grüße
Markus
 
Hallo,
ach, Ihr sentimentalen Kerle :D Altes Zeugs recyclen?
Das muss dann aber schon guter Stoff sein. (...)
Yepp, da hast Du recht. Jedenfalls wenn man das Ding noch nie gehört hat, also nichtmal auf Tonband. Nichts. Nur eine vage Erinnerung, die sich nach Jahrzehnten an Textfragmenten und 5,6 Tönen entlanggehangelt und auf diese Weise nach vielleicht zwei Jahren den Nebel verjagt hat. Die Lyrics habe ich etwas überarbeitet und ergänzt und das Arrangement auch neu erstellt. Also ist da eigentlich nichts mit "Recyclen", sondern eher mit archäologischer Ausgrabung. :D Das Ding hat nun einen (neuen) Titel bekommen und klingt schwer nach 60er Jahre. Und ich bin tierisch stolz auf meinen (möglicherweise) ersten Song überhaupt. Slow Rock, 9/8 Takt, 94 bpm. :)
 
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Danke für das Wollkommen!
Da mir das Aufschreiben von Melodien immer zu lange dauert und diese Ideen dazu sowieso beim "freien Spielen" entstehen, nehme ich das meistens alles auf. Insofern sind sie alle gesichert auf der Festplatte.
Ich werde wohl nie Lieder beenden, weil mir das Texten überhaupt nicht liegt. Insofern stellt sich eben die Frage, was man mit diesen Ideen anstellen kann. @mjmueller: Gibt es Plattformen, auf denen man "musikalische Einfälle" anbieten kann?
Und bei der Gegeleheit: Wie ist das mit den Rechten? Immerhin kann ja jeder ein hochgeladenes mp3 anhören und nachspielen und ggf. einen großen Hit unter eigenem Namen schreiben...naja theoretisch jedenfalls.
Geht ja nicht ums Geldverdienen, aber um mehr oder weniger schöne Melodien (liegt ja immer im Auge des Betrachters) nur so auf der Festplatte herumliegen zu lassen sind die einfach zu schade.
Ich spiele einfach gerne Gitarre und da kommen manchmal Melodien raus, die ich hübsch finde und von denen ich denke, dass man da was draus machen könnte. Dann nehme ich die auf und das war es dann. Ich habe nämlich gar nicht den Anspruch fertige Lieder zu basteln, ich spiele eben lieber vor mich hin.
Also nochmal die Frage, wie oder wo kann man denn unter welchen Voraussetzungen diese mehr oder weniger fragmentarischen Melodien anbieten (wie gesagt geht es ja nicht ums Geldverdienen, wenn doch - auch nicht schlecht...). Bisher habe ich das nur für fertige Songs gefunden.
Grüße!
 
Ich mache seit ich 6 bin Musik. Seit ich 14 bin elektronisch. Das ist nun 23 Jahre her. In dieser Zeit habe ich fast alle Ideen sichern können. Bis heute sind mir nur wenige wg. Plattencrash, Viren, DAU o.ä. abhanden gekommen.

Alles gesichert. Mehrfach !!! CDs, DVDs, ext. Festplatten, sowohl Audio als auch Midi Mazerial und auch die Cubasedateien.

Im Laufe der Jahre habe ich nicht eine einzige Idee neu aufgenommen oder mich von altem Material inspirieren lassen.

Tu dir einen gefallen und bringe deine Songs von Anfang an zuende oder verwerfe sie.
Die Ideen sind nicht verloren, sondern teil deiner Entwicklung. Jedoch, wer sich nicht trennen kann, kommt nicht weiter!
 
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Hallo DerStietz!
Genau das ist es ja, im Prinzip verwerfe ich das ja indem ich das nicht nutze. Aber vielleicht kann ja jemand anderes damit was anfangen.
 
Es gibt noch einen anderen Aspekt, den Du bedenken solltest. Wie es Elton John/Bernie Taupin vormachen oder Paul Simon & Art Garfunkel gibt es immer Kooperationen, bei denen sich die Stärken der Beteiligten addieren. Sofort fiel mir Bernie Taupin ein, der ausschließlich alle Texte für Elton John schreibt. Beide Leutchen haben das gleiche Problem: die jeweils andere Hälfte hat stets gefehlt: Taupin konnte Texte nur so aus dem Ärmel schütteln, während John mangels Ideen in dieser Hinsicht nur Begleitungen hätte spielen können (Piano Man). Ein kluger Mitarbeiter der ursprünglichen Plattenfirma brachte beide zusammen - und seither verdienen sie (beide) Millionen. Ehrlich gesagt würde ich lieber die Rolle von Taupin übernehmen, dann hätte ich weitgehend meine Ruhe, bräuchte nicht in der Welt rumzujetten und das Konto füllt sich unaufhaltsam während ich meinen Morgenkaffee in der Küche genieße und in die Sonne gähne... Ergo, suche Dir einen guten "Co". Du kannst doch auch das Musikerboard für die Suche nach einem Lyricist nutzen oder bemühe auch noch andere internationale Plattformen. Viel Erfolg.
 
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Hallo,
eine spezielle Plattform ist mir nicht bekannt. Du könntest natürlich auch hier im Board unter "gemeinsam Komponieren" einen Aufruf posten.
Jetzt bin aber auch neugierig geworden ;)
Magst Du mal was vorstellen?
Grüße
Markus
 
Ich vermute hier wird es mehr brauchen, als nur einen Texter. Die Sache mit weitgefassten (Internet-)Kollaboration könnte passen. Wenn Du Kontakte in die Szene hättest, würde sowas als Kessel Buntes aka Ramschkiste an einen Produzenten oder Songwriter gehen, der ggf. Teile davon verwertet und Du entsprechend entlohnt wirst.

Ich beobachte hier aber bereits ein Phänomen das mich stutzig macht. Man macht sich Sorgen "beklaut" werden zu können, geht aber andererseits frisch, fromm, fröhlich und frei davon aus, dass die eigenen "Ideen" alles Originale sind. ;)
 
@Signalschwarz: Ja, das Problem kenne ich, man spielt was vor sich hin und ist der Meinung, man hat sich da was chönes ausgedacht und wenn man es jemandem vorspielt, dann bekommt man mit, dass es diese Melodie schon gibt und man die wohl irgendwo unbewusst schonmal aufgeschnappt hat. Oder sie kommt einem Bekannt vor, man weiß aber nicht woher. Meistens ist es mir dann aber trotzdem nach einiger Zeit wieder eingefallen. Aber ich denke, da wird man schon drauf hingewiesen, wenn man das in einem Forum vorstellt oder wenn man ein fertiges Lied an einen Verleger schickt. Ich bin mir jedenfalls der Problematik bewusst, da mir das selbst schon passiert ist. Weil ich aber nie auf Öffentlichkeit hingearbeitet habe ht das ja keine Rolle gespielt.
Aber sind Sorgen, dass man "beklaut" wird nicht legitim - gerade wenn es um soetwas materiell nicht fassbares wie Melodielinien oder allgemein Ideen (zu Büchern, Filmen, Opern, etc.) geht? Ein versehentliches Plagiat ist da doch etwas anderes als ein bewusstes.
@rbschu: Mir würde der Hintergrund auch eher liegen als das Rampenlicht. Leider ist meine Kreativität bei weitem nicht so ausgeprägt wie die von Elton John/Bernie Taupin...
@mjmueller: Würde das über hochladen oder PN laufen?
 
Würde das über hochladen oder PN laufen?
Wie Du möchtest. Wenn Du ein kleines Audiofile zB auf Soundcloud laden würdest und hier in einem Post verlinken, könnten alle mal reinhören.
Wenn Dir das zu öffentlich ist, kannst Du mir gerne eine kleine PN schicken.
 
Tu dir einen gefallen und bringe deine Songs von Anfang an zuende oder verwerfe sie.

Wie wahr, wie wahr. Ich schreibe zwar auch immer Etappenweise an einem Song und es dauert schonmal ein paar Monate bis er fertig ist, aber wenn ich zu einer Idee nichts aufbauendes, erweiterndes finden kann, ist die Idee einfach nicht gut genug und ich mach bei einer anderen weiter.

Das Thema "kooperatives Musik machen" ist stark im Kommen hab ich das Gefühl. Es gibt mehrere Online-Plattformen, teilweise mit ganzen Online-DAWs in denen man mit beliebig vielen Leuten zusammen Musik machen kann. Mir fallen da Looplabs (https://www.looplabs.com/beta) und Soundation (https://soundation.com/) gerade ein.

Ich glaube mal gehört zu haben das Alan Walker auch so produziert hat. Da kann man wohl Sequenzen einstellen, und wenn's jemandem gefällt, kann derjenige die dann benutzen usw. Wie das mit Rechten ist weiß ich nicht. Vlt solltest du mal in die Richtung recherchieren.
 
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Ein versehentliches Plagiat ist da doch etwas anderes als ein bewusstes.
Frag mal George Harrison. Der hat My Sweet Lord sicher nicht absichtlich geklaut, das hätte er nicht nötig gehabt. Und trotzdem hat er unbewußt den alten Hit "He's so fine" geklaut. Hat er auch zugegeben, dass er den Song kannte, aber gar nicht daran gedacht hat, als er My Sweet Lord geschrieben hat. Hat ihm viele Nerven, einige Millionen und jahrelange Prozesse gekostet.

Und ja, es gibt immer wieder die Diskussion hier, bezüglich beklaut werden: aber wenn du nachweisen kannst, dass die Melodie/ der Song seit einem bestimmten Datum zb auf deiner Festplatte ist bzw. in Soundcloud oder auf einer anderen Plattform verfügbar, dann hat ein potentieller Musikdieb es schon schwerer. Andererseits müsste es wahrscheinlich auch ein grösserer Hit werden, dass du das überhaupt mitbekommst. Wenn ich mit meiner Band in Wien einen Song von dir "klaue" wirst du das wahrscheinlich nie merken. Aber es würden so oder so auch keine Einnahmen fliessen. ;)

Und noch zur Frage des recyclen: ich recycle durchaus alte Songideen. Mein erster Song, den ich oben angesprochen hab, der war in der Form ja nicht fertig, wurde ein einziges Mal dargeboten und ist dann in der Versenkung verschwunden. Aber offenbar hat mich die Idee nicht losgelassen, sonst hätte ich ihn nicht nach mehr als 30 Jahren wieder ausgegraben und einen (fast) kompletten Song daraus gemacht.
Im übrigen bin ich auch schlecht im Texten, da fallen mir nur manche leicht.
 
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Naja, moralisch ist es in meinen Augen schon ein Unterschied, ob ich bewusst was abkupfere oder unbewusst. Auch wenn das am Resultat nichts ändert.
Es geht mir auch nicht um entgangene Einnahmen, vielmehr ist es ein merkwürdiger Gedanke, wenn sich Ideen verselbständigen und man irgendwann gar nicht weiß, wer was damit macht. Auch wenn diese Überlegung natürlich hypothetisch ist, weil ich sicherlich nicht Hit nach Hit produziere. Aber wie machen das Leute, die damit ihr Geld verdienen? Ich denke, das ist heute gar nicht einfach. Von der Copyrightdebatte mal ganz abgesehen.
Aber das war ja nicht primär mein Anliegen, das war ja eher die Frage, was ich mit musikalischen Ideen und halbfertige Liedern anfangen kann. Oder vielmehr ja, ob vielleicht jemand anderes das kann/möchte. Bis hierher danke ich jedenfalls schonmal allen für die Hinweise.
 
Auch Stars klauen. Ohne Witz!
Alanis Morissette hat mir mal ein Riff/eine Hookline geklaut. Als sie das veröffentlicht hat (2002), hatte ich das bereits 10 Jahre drauf. Ich war geschockt, aber irgendwie auch geschmeichelt :) Und ich schwöre: Ich hatte es genau so gespielt auf die Note - schon lustig. (den Rest von der Idee fand ich von mir natürlich besser ;))
Geht direkt los mit der Hookline.

Was habe ich daraus gelernt: Mach einen Song fertig und dokumentiere wann Du das gemacht hast - sonst guckst Du in die Röhre.
Grüße
Markus
 
@mjmueller: war das denn je öffentlich?
 
Auch Stars klauen. Ohne Witz!
Alanis Morissette hat mir mal ein Riff/eine Hookline geklaut. Als sie das veröffentlicht hat (2002), hatte ich das bereits 10 Jahre drauf. (...)
Naja, lieber Kollege. ;-) Das ist ja auch keine "richtige" Hook-Line. Das ist so einfach und naheliegend, dass jemand, der nach C das G spielt und das ein paar Mal hintereinander, sich auch als Urheber vieler "abgekupferter" Songs proklamieren könnte. (Okay, ein bißchen übertrieben) Aber der von Dir (bei A. Morissette) vorgestellte Lick ist da eben zu einfach und damit weitverbreitet. Und damit nicht gerichtsverwertbar. Tja. :rolleyes:
 
war das denn je öffentlich?
Ne, nicht öffentlich und ich habe auch nur eine ganz dunkle Erinnerung an eine Möglichkeit, wie sie mir die Hookline geklaut haben könnte ;) (es waren die 90er !!!)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Lick ist da eben zu einfach und damit weitverbreitet
Das ist richtig, der ist quasi "zwangsläufig". Nur sie hat auch wirklich auf den Punkt die selbe Rhythmik und Tonlage genommen.
Das kann doch kein Zufall sein :)
 
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