S-k-y.F-i-r-e
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 23.09.24
- Kekse
- 1.122
Hi Community,
ich dachte mir mal ich mach hier mal eine Art "Workshop" für Anfänger, wobei Anfänger hier alles andere als böse gemeint seinen soll!
Wie immer freue ich mich über Verbesserungsvorschläge aus der bisherigen, und bestimmt auch teilweiße erfahreneren Community! Dies aber am besten per PN, dann werde ich dies hier und da dann noch editieren.
Also dann wollen wir mal anfangen, kommen wir zum Set:
Gehen wir hierfür mal von einem Standartset wie diesem aus:
Jetzt ist natürlich die frage:
Was ist was?
Ich habe hier mal eine Aufstellung dazu entwickelt.
Ausserdem gehört hierzu auchnoch eine Fussmaschine.
Fussmaschinen (oder oft im Board umgangsprachlich FuMa abgekürzt) sehen inetwa so aus:
Fussmaschinen gibt es aber auch ein einer doppelten Variante. Dies nennt sich dann "Doppelfussmaschiene" (natürlich kennt das Board auf hier eine Abkürzung. "DoFuMa")
Es gibt verschiedene möglichkeiten bei Fussmaschienen die "Trittkraft" in die Bewegung des Beaters umzusetzten.
Es gibt:
Es gibt verschiedene Arten von Fellen.
Die "clear (= durchsichtig)" Variante:
Die "coatet (= aufgeraut / weiß)" Variante:
Und dann gibt es auch noch Naturfelle:
Machne Felle haben Dämpfungsringe eingearbeitet (s.o.) die die Obertöne abschneiden sollen.
Becken
Es gibt viele Arten von Becken.
Hier habe ich eine Aufstellung der wichtigsten Arten, die angegebenen grössen sind Durchschnittswerte, es gibt Becken in verschiedensten Grössen und Legierungen (= Materialzusammensetzungen).
Hier gibt es auch fast unendlich viele Möglichkeiten an Farben, Formen und Holzarten!
Man unterscheidet gennerell in Grössen zwischen 1 bis 7 (1 > 7) ausserdem gibt es hinter jeder Zahl meißtens noch einen Buchstabe der über den durchmesser informationen verrät (z.B. 2a oder 5b)
Es gibt viele Arten von Holz. Bewährt hat sich jedoch Hickory, da es das Härteste Holz ist.
Ausserdem gibt es auch Verschiedene arten von Tips (nein nicht der kleine Ratschlag ).
Als Tip definiert man die Spitze von Stick mit der man das Fell bespielt. Es Gibt sie aus Holz und Nylon. Holz soll ein besseres Gefühl haben, Nylon hingegen soll Stabiler sein.
Aber generell bei Sticks gilt: Fragt euren Leherer, wenn ihr keinen habt fangt mit 5A oder 5B an und schaut dann, was euch besser gefällt. Ein etwas dünnerer und leichterer, oder ein etwas dickerer und schwererer Stick, das ist Geschmakssache.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das war von meiner Seite bis jetzt!
Ich hoffe ich konnte euch damit helfen!
Greetz Flo
ich dachte mir mal ich mach hier mal eine Art "Workshop" für Anfänger, wobei Anfänger hier alles andere als böse gemeint seinen soll!
Wie immer freue ich mich über Verbesserungsvorschläge aus der bisherigen, und bestimmt auch teilweiße erfahreneren Community! Dies aber am besten per PN, dann werde ich dies hier und da dann noch editieren.
Also dann wollen wir mal anfangen, kommen wir zum Set:
Gehen wir hierfür mal von einem Standartset wie diesem aus:
Jetzt ist natürlich die frage:
Was ist was?
Ich habe hier mal eine Aufstellung dazu entwickelt.
- Bassdum
- Snare-Drum
- Tomtom o. Hängetom
- Tomtom o. Hängetom
- Standtom o. Hängetom
- Ride-Becken
- Crash-Becken
- Hihat (2 aufeinanderliegende Becken)
- HiHat-Stand /-Fussmaschine (mit dem Fuss gespielt/bedient, um den Abstand zwischen den beiden Becken zu kontrollieren)
- Galgenbeckenständer
- Gerader-Beckenständer
Ausserdem gehört hierzu auchnoch eine Fussmaschine.
Fussmaschinen (oder oft im Board umgangsprachlich FuMa abgekürzt) sehen inetwa so aus:
Fussmaschinen gibt es aber auch ein einer doppelten Variante. Dies nennt sich dann "Doppelfussmaschiene" (natürlich kennt das Board auf hier eine Abkürzung. "DoFuMa")
Es gibt verschiedene möglichkeiten bei Fussmaschienen die "Trittkraft" in die Bewegung des Beaters umzusetzten.
Es gibt:
- exzentrischer Kettenanrieb (der Beater beschleunigt noch einmal kurz, bevor er das Fell erreicht.)
- konzentrischer Kettenantrieb (der Standart [behaupte ich einfach so] antrieb)
- Nylon Band
- Direct Drive (eine Verbindungsstange zwischen der Trittplatte und der Stande auf der der Beater (=Schlägel) befestigt ist.
- Filz (üblich)
- Plastik (weit verbreitet)
- Holz (für den extra Kick)
- Gummi
Es gibt verschiedene Arten von Fellen.
Die "clear (= durchsichtig)" Variante:
Die "coatet (= aufgeraut / weiß)" Variante:
Und dann gibt es auch noch Naturfelle:
Machne Felle haben Dämpfungsringe eingearbeitet (s.o.) die die Obertöne abschneiden sollen.
Becken
Es gibt viele Arten von Becken.
Hier habe ich eine Aufstellung der wichtigsten Arten, die angegebenen grössen sind Durchschnittswerte, es gibt Becken in verschiedensten Grössen und Legierungen (= Materialzusammensetzungen).
- Hihat (13"-15")
- Crash (14"-19")
- Splash (8"-12")
- Ride (18"-22")
- China (16"-20")
- Effekt (diverse)
Hier gibt es auch fast unendlich viele Möglichkeiten an Farben, Formen und Holzarten!
Man unterscheidet gennerell in Grössen zwischen 1 bis 7 (1 > 7) ausserdem gibt es hinter jeder Zahl meißtens noch einen Buchstabe der über den durchmesser informationen verrät (z.B. 2a oder 5b)
Es gibt viele Arten von Holz. Bewährt hat sich jedoch Hickory, da es das Härteste Holz ist.
Ausserdem gibt es auch Verschiedene arten von Tips (nein nicht der kleine Ratschlag ).
Als Tip definiert man die Spitze von Stick mit der man das Fell bespielt. Es Gibt sie aus Holz und Nylon. Holz soll ein besseres Gefühl haben, Nylon hingegen soll Stabiler sein.
Aber generell bei Sticks gilt: Fragt euren Leherer, wenn ihr keinen habt fangt mit 5A oder 5B an und schaut dann, was euch besser gefällt. Ein etwas dünnerer und leichterer, oder ein etwas dickerer und schwererer Stick, das ist Geschmakssache.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das war von meiner Seite bis jetzt!
Ich hoffe ich konnte euch damit helfen!
Greetz Flo
- Eigenschaft