Hi Chris und Willkommen im Forum!
Schön zu sehen dass du dir Gedanken machst und nicht einfach loskaufst - so billig wie möglich um so viel wie möglich zu haben... und nach 6 Monaten merkst du, dass das Material sch*** war. Gut, dass du fragst!
Meine Erfahrung - für mich und mein Umfeld - ist die: Die Veranstaltungen, die ich als Techniker durchführe, sind von der Größe her ziemlich unterschiedlich. Ich spreche nicht mal von kleinen Rockfestivals mit 1000 Besuchern - aber schon zwischen 50 und 300 - 500 Besuchern sind die Anforderungen so unterschiedlich, dass ich da nicht mit dem gleichen Material antanze. Die Boxen für 50 Leute sind bei 150 Leuten schon hoffnungslos überfordert; anders herum habe ich bei 50 Leuten keine Lust das ganze Material hin zu schleppen, das ich für 300 Leute auffahren muss.
Fazit: Ich brauche unterschiedliche Boxen für unterschiedliche Größen von Veranstaltungen. Und die kann und will ich mir nicht alle kaufen und in den Keller stellen. Da fehlt mir das Geld und der Platz. Und dann stehen sie doch nur rum und bringen nicht mal einen kleinen Teil ihrer Kosten zurück. Also leihe/miete ich mir lieber die passenden Boxen und Verstärkung für jede Veranstaltung.
Das Mischpult - gut, bei Disco- und DJ-Anwendungen kannst du da eher was festes nehmen als wenn du als Tontechniker unterwegs bist und Veranstaltungen unterschiedlichster Größe mischst. Da hast du keinen so breiten Anforderungsbereich von 2 Stereo-Kanälen für den DJ und ein paar Mikros bis hin zu 32 Kanälen für die Band und größer. Da könntest du dir überlegen was du brauchst, ein bisschen Reserve einrechnen und dir was sinnvolles zulegen.
Ein weiterer Schritt zurück in der Signalkette - das, was ins Mischpult reingeht. Notebooks, DJ-Pulte, CD-Player usw. sind im PA-Bereich nicht sonderlich spannend. Was hier interessiert, sind die Mikros. Wobei diese bei dir ja eher im Randbereich sind. Aber hier kannst du dir zulegen, was du brauchst. Wenn du zu halbwegs hochwertigem Material greifst, hält das auch über Jahrzehnte.
Was das Licht angeht, mache ich persönlich es wie bei den Boxen: Bei manchen Veranstaltungen reicht es, das Licht im Saal aus und auf der Bühne anzuschalten. Für andere Veranstaltungen ist eine bunte Lichtshow fast unerlässlich. Außerdem ist Lichtmaterial auch pflegebedürftiger als Lautsprecher etc. (Verschleiß an Leuchtmittel,....). Das überlasse ich ruhig dem Verleiher und hole mir bei ihm, was ich wann brauche.
Generell als Tipp: Spiel mal im Kopf ein paar unterschiedliche Veranstaltungen durch, die du so machst und überlege dir, was du an Material brauchst. An den Stellen wo du oft das gleiche Material vom Verleiher holen würdest kann es Sinn machen zu investieren und was eigenes zu kaufen.
MfG, livebox