Warwick WCA 611 Pro & Ohm Hochtöner defekt ?

Agot
Agot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.21
Registriert
29.03.10
Beiträge
261
Kekse
859
Ort
Wien
Ich hab mal ne Frage ich betreibe diese Box 6 Ohm Version mit einem Tubepath 10.1 seit ca 3 Jahren und hab den Master Volume nie über 5 aufgedreht.

Seit einiger Zeit nehme ich ein böses kratzen war, das wieder weg ist wenn ich den Hochtöner wegdrehe.

Ich vermute mal das mein Hochtöner deffekt ist.

Ich wundere mich nur wie das passieren kann obwohl ich eigentlich nur auf Standgas mit der Box fahre ? ( Reicht fürn Proberaum alemal aus). Könnte es einen Schaden genommen haben vom EHX Nano Clone denn das Knackt extrem beim ersten mal einschalten ? Dieses Effektgerät bringe ich in den nächsten Tagen zum Händler zurück.

Wie kann ich sichergehen das es der Hochtöner ist und nicht irgend ein andere Deffekt zb die Frequenzweiche und wo bekomme ich so einen Horn her falls es kaputt ist. Was würde so ein Horn kosten ?

Ich brauch es zwar nicht wirklich aber auf halb lief es immer mit und irgendwie fehlt es dann doch ein wenig wenns ganz aus ist.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe .
 
Eigenschaft
 
Die Frage ist halt, was "Standgas" ist. Die Potistellung des Volume Potis vom Amp alleine sagt sehr wenig über die Leistung aus. Heißt, ein Amp kann auch bei Volume 50% Clippen (und dann stirbt der Hochtöner zu erst). Du kannst versuchen, das Horn zu "ersetzen" wenn du die Höhen am EQ hochdrehst, aber ein Ersatz ist das natürlich nicht.
 
Wie soll das gehen ? Wenn alle EQ Settings auf neutral sind Verstehe ich nicht und schon gar nicht das der Amp 1000 Watt liefert der an ner 6 Ohm 900 Watt (Spitze 1200 Watt) hängt.
Und zu 99% ist mein Volume Poti auf 4 von 12 und Gain in Mittelstellung. Wenn da etwas Clippen soll dann weis ich nicht.
Ja in Moment behelf ich mir eh mit den EQ Settings. Wenns nicht zu teuer ist dann tausch ich es aus ansonsten finde ich mich damit ab.
 
Ich spiele die selbe box seit 7 Jahren.
Die verpackt wirklich viel! Die Speaker würde ich nur mit Absicht oder totaler Dummheit geschrottet bekommen!
Spielst du star verzerrt? Das könnte den Hochtöner auf dauer mitnehmen. Ich habe meinen daher meistens aus (außer bei meiner 2. Band bei der ich clean mit Jazzbass spiele).
Ansonsten würde ich direkt die Warwick Mitarbeiter hier im Forum anschreiben. Die können dir am schnellsten die zu 100% richtigen Angaben zu der Box geben.
 
Jaui...der Lars hat es geschrieben...
Einfach die Warwickjungs (z.B. Johannes) anschreiben und Du bekommst sehr zeitnah die Bestellnummer, mit der Du dann den Part beim Musikalienhändler vor Ort bestellen kannst.
 
Hallo, Agot - Das Problem mit dem Kratzen ist aus der Ferne leider schwer zu diagnostizieren. Doch bevor wir gleich zum Austausch schreiten - kannst Du Dich erinnern, ungefähr ab wann das Problem aufgetreten ist?

Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Agot - wie geht's dem Patienten mittlerweile? hast Du weitere Anhaltspunkte sammeln können? :)

Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Hi . Sorry das ich mich jetzt erst melde. Also Nach ca. 2 Jahren hatte ich ein Knacksen und Knistern im Sound. Deshalb habe ich die Röhren vom Tubepat Amp getauscht . Dann war alles wieder normal. Kurz darauf hab ich die Box in den Proberaum übersiedelt und dann fing das Problem kurz darauf an. Zuerst dachte ich das es ein Kontakt Problem vom Boxenkabel ist.
Wenn ich den Bass ganz sanft spiele Hört sich der Hochtöner normal an und bei härteren Anschlagen kratzt er. Reingedreht am Poti das sich an der Rückseite der Box befindet hatte ich ihn immer nur zur Hälfte.
 
Hallo, Agot - das klingt wirklich nach einem waschechten Defekt. Hier kann ich Dir nur zum Austausch raten - das Ersatzteil findest Du hier.

Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Danke Johannes für deine rasche Hilfe . Dann werd ich mir demnächst ein Hochton Horn bestellen und es austauschen.
 
Also ich hab am Samstag nun einen Hochtöner bestellt .Bin aber leider nun draufgekommen das die 2nd Stage Röhre dieses sporadische kratzen verursacht . Lag wohl an einem Kontaktproblem hab sie abgezogen und wieder eingesteckt, dann war das kratzen weg. Jetzt hab ich den Hochtöner umsonst bestellt :-(
 
Für knapp 40 Euro was gelernt nenne ich eher günstig.
 
Frage an die Experten, wo ich mich gerade für eine 211 Pro interessiere:

Welcher Tweeter ist dort verbaut ? Das Piezo- oder das Ferrit-Horn ?
Liege ich richtig, daß man sie nicht gegeneinander tauschen kann ?
 
Frage hat sich erledigt, es ist das genannte Ferrit Horn, nicht der Piezo, und ich muß sagen, klingt gut. Nun steht die Kiste in meinem Übungsraum :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben