Warwick WA 600 Topteil + Kustom de410h Box empfehlenswert?

  • Ersteller profibasser
  • Erstellt am
P
profibasser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.19
Registriert
03.08.12
Beiträge
89
Kekse
469
Hallo,

Suchfunktion habe ich benutzt, bin jedoch nicht fündig geworden.

Ich bin Bassist einer Power-Metal Band und auf der Suche nach einem neuen Amp + Box, da ich derzeit über eine alte PA spiele und der Klang echt nicht mehr länger ertragbar ist. :)
In der Band spielen übrigens 2 Gitarristen (Engl Powerball, Fender MH500), ein Sänger und ein lauter Schlagzeuger mit verstärktem Schlagzeug.

Mein Budget liegt etwa bei <500€ für Topteil
Und <300€ für Box.
Ich bin nun bei Thomann auf das Warwick WA600 Topteil gestoßen.
Dazu würde ich vorerst eine Kustom de410 Box kaufen (preis 220€)

Leider gibt es im web ziemlich wenige Erfahrungen oder Tests über das Warwick WA600.

Kennt jemand dieses Topteil oder kann mir etwas anderes Empfehlen? Wie viel Watt werden für eine Metal Band benötigt?

Bass ist ein Aktiver Epiphone Thunderbird pro 5


Vielen Dank im Voraus!

profibasser

PS: Lauter Tapping, Slap sound sollte auch irgendwie funktionieren ;)
 
Eigenschaft
 
Toller Benutzername. :great:
Das Topteil dürften viele noch nicht kennen, weil es noch sehr neu ist. (ich habe es auch noch nicht gespielt) Von der Lautstärke wird es sehr sicher für fast alles reichen, über die Lautstärke entscheidet allerdings imo die Box mehr als das Topteil, von daher hat das nicht so viel Aussagekraft. Im Warwick Amps Thread wurde immerhin schon ein bisschen zum Topteil gesagt, eventuell ist da etwas für dich dort dabei.
Wie viel Watt werden für eine Metal Band benötigt?
Das kann man eigentlich garnicht beantworten. Aber ich glaube ab 300 angegebene Watt kann man recht sicher sein, das es wenig Probleme deswegen geben wird. Mehr ist aber auch kein Fehler.

Bei 600€ Budget kommt ja eine Menge von Topteilen in Frage. Da kommt es halt drauf an, was dir konkret wichtig ist. Das könnten beispielsweise sein: Verzerrer, Compressor, geringes Gewicht, sehr flexibler EQ und noch viel mehr. Wenn du da deine Prioritäten nennst, können wir auch konkretere Vorschläge machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Toller Benutzername. :great:

danke ;)

Den Warwick-Amps-Thread muss ich wohl übersehen haben :D

Also so besonders muss das Topteil nicht sein. Kompressor wäre nett, der Klang sollte halt schön von Metal über Slap auf Reggae eingestellt werden können :) bin ziemlich neu im Amp-Geschäft, da ich Jahrelang nur über PA-Anlagen gespielt habe (*schäm).

Der Klang sollte klar und unverzerrt rüberkommen. Lautstärke ist natürlich auch ein wichtiger Faktor.
An sich ist aber das WA600 keine schlechte überlegung oder?

Danke für die schnelle Antwort!

profibasser
 
Eigentlich ist es auch kein Warwick-Amps Thread, aber der Amp wurde hier diskutiert: Fragen an den Warwick-Produktspezialisten (eigentlich auf allen 3 Seiten)
Wenn du klar und unverzerrt suchst, da könnte der Amp warscheinlich wirklich was für dich sein, denn das ist sein erklärtes Ziel, so zu sein.

\\Edit: Wenn du klar und unverzerrt suchst ist auch der Hartke LH 500 interessant. Den hab ich auch. Der ist recht günstig zu haben (Lässt dir also mehr Spielraum bei den Boxen zu). Allerdings sehr speziell, da er nur 4 Regler hat. Da kann man nicht alles so genau umbiegen, aber auch im Eifer des Gefechts findet man sehr schnell passende Einstellungen. 500W reichen für fast alles und vermutlich ist der Amp auch ein bisschen ähnlich wie der Warwick. Wenn einem der Sound und das Konzept der Reduzierung gefällt, ist man für wenig Geld wirklich gut bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich ist es auch kein Warwick-Amps Thread, aber der Amp wurde hier diskutiert: Fragen an den Warwick-Produktspezialisten (eigentlich auf allen 3 Seiten)
Wenn du klar und unverzerrt suchst, da könnte der Amp warscheinlich wirklich was für dich sein, denn das ist sein erklärtes Ziel, so zu sein.

danke für deine Antworten!

Ich werde mich jetzt nochmal genauer über das WA600 informieren.

Welche Box benötige ich dazu? Über wie viel Watt sollte eine Box verfügen, um das maximale aus dem Topteil herauszuholen?
Worauf muss ich beim Boxkauf achten? Gibt es auch hier Empfehlungen?
 
Welche Box benötige ich dazu? Über wie viel Watt sollte eine Box verfügen, um das maximale aus dem Topteil herauszuholen?
Das ist eine Wissenschaft für sich: Also eine Box hat eine angegebene Impendanz, meißtens 4 oder 8 Ohm. Die ist sehr wichtig. Transistortopteile haben eine Mindestimpendanz, die nie(!) unterschritten werden sollte. (meist 4 Ohm, gibt aber auch 2 Ohm) Also man kann Boxen anschließen, die genausoviel oder mehr Impendanz in Ohm haben. Wenn mehrere Boxen angeschlossen werden, wird es komplizierter - da sollte man zumindest einigermaßen Wissen was man tut, sonst kann etwas kaputt gehen.
Dann wird bei Boxen noch die "Leistung" angegeben. Eigentlich leistet eine Box aber garnichts, sondern hält etwas aus, was aus dem Topteil kommt. Die Angaben sind hier nicht genormt und als grobe Richtwerte zu anzusehen. Man kann (fast) problemlos ein Topteil mit deutlich mehr Watt als die Box hat betreiben, aber kann dann halt nicht die Regler aufreißen. Also lange Rede kurzer Sinn: Wenn die Box eine ähnliche Leistung angegeben hat wie der Amp ist das meist in Ordung, kleinere Abweichungen kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
\\Edit: Wenn du klar und unverzerrt suchst ist auch der Hartke LH 500 interessant. Den hab ich auch. Der ist recht günstig zu haben (Lässt dir also mehr Spielraum bei den Boxen zu). Allerdings sehr speziell, da er nur 4 Regler hat. Da kann man nicht alles so genau umbiegen, aber auch im Eifer des Gefechts findet man sehr schnell passende Einstellungen. 500W reichen für fast alles und vermutlich ist der Amp auch ein bisschen ähnlich wie der Warwick. Wenn einem der Sound und das Konzept der Reduzierung gefällt, ist man für wenig Geld wirklich gut bedient.

Stimmt. Dieser Amp klingt für mich auch interessant, vor allem weil viele Bewertungen vorhanden sind als beim WA600.
Leider hat er, wie du schon gesagt hast, nicht viele Einstellungsmöglichkeiten.

Da es mit dem Kauf ja nicht eilt, werde ich mir nochmal Gedanken machen, welcher es denn nun wird.

Vielen Dank dass du dir Zeit für mich genommen hast!

profibasser


//€dit
Wenn man jetzt praktisch wie beim Hartke 350W an 8 Ohm und 500W an 4 Ohm hat, dann darf man 2x 8Ohm Boxen anstecken. Steckt man 2x4Ohm an wird es kaputt. Hab ich das richtig verstanden?
 
Wenn man jetzt praktisch wie beim Hartke 350W an 8 Ohm und 500W an 4 Ohm hat, dann darf man 2x 8Ohm Boxen anstecken. Steckt man 2x4Ohm an wird es kaputt. Hab ich das richtig verstanden?
Ja das stimmt in der Regel. Hier macht es einen Unterschied, ob die Boxen parallel oder in Reihe geschaltet werden. Das hat was mit dem Aufbau des Amps im ineren zu tun und weniger, wie man die Kabel dran bastelt. Aber meine Schulphysikkenntnisse verlassen mich da. :redface:
 
... Den Warwick-Amps-Thread muss ich wohl übersehen haben :D
hilft nächstmal die sufu oder board-google (oben rechts) ;)
Also so besonders muss das Topteil nicht sein. Kompressor wäre nett, der Klang sollte halt schön von Metal über Slap auf Reggae eingestellt werden können :)...
dann greifen wir einfach in die klischeekiste. metal: badewanne. slap: noch mehr höhen ´rein. reggae: höhen ´raus ... den rest macht man mit´m kompressor :D ;)
Der Klang sollte klar und unverzerrt rüberkommen. ...
das liegt lt. johannes in https://www.musiker-board.de/versta...uktspezialisten-verstaerker-combos-boxen.html in der grundauslegung des wa. ich habe über den natürlich auch noch nicht gespielt. die 8x10 kustom (ist ja ´ne doppelte 410) empfand ich mehr als geld-wert. rockcab-monster in richtung ashdown (die auch schon preis-wert ist). wenn wir oben schon bei warwick waren: ´ne wca 611 pro macht z.b. ähnlichen alarm wie der kustom-kühlschrank. vll. definierter, punch mit auch satten (tief)bässen. das sind dann aber andere preisregionen.
 
Bei Boxen bitte viel mehr auf WIRKUNGSGRAD als auf Watt achten!!
Und die Kustoms haben einen enorm üblen Wirkungsgrad! Habe selber ne 2x10 und ne 1x15 von Kustom. Die reichen zwar für den hauseigenen Proberaum, sind aber echt low b.^^
Ich würde an deiner Stelle mehr in eine Box investieren als in einen Amp (das wird häufig verwechselt).
 
Bei Boxen bitte viel mehr auf WIRKUNGSGRAD als auf Watt achten!!
Ja der Wirkungsgrad entscheidet letztendlich, wie laut das ganze wird. Blöderweise sind die Angaben aber auch nicht genormt und manchmal auch garnicht vorhanden.
 
Habe nichts passendes gefunden irgendwie.......man möge mir verzeihen falls doch schon vorhanden.
Was genau ist der Wirkungsgrad der Box ? und woran erkenn ich des ? :nix:
 
Ja, klar und unverzerrt ist in der Tat das Klangideal, das wir mit dem WA 600 verfolgen, der gesamte Preamp ist beispielsweise bereits so ausgelegt, dass der WA 600 mit sehr hohen Gain-Einstellungen gefahren werden kann, ohne je zu verzerren, und was noch wichtiger ist, ohne störendes Rauschen. Das heißt jedoch nicht, dass der Amp gleich Hi-Fi-mäßig klingt, denn er ist auf einen warmen Grundsound ausgelegt, der mit dem 10-Band-EQ auch extrem verändert werden kann. Für aggressiven Metal ist ein solcher Sound natürlich gut geeignet, der jede Note klar abzeichnet, aber letztendlich ist natürlich Dein eigener Geschmack maßgeblich.

Ich würde Dir für eine solche Besetzung jedoch eine Kombination aus 4x10" und 1x15"-Box (mit jeweils 8 Ohm) empfehlen. Es ist möglich, dass Du sonst nicht genügend Tiefen liefern kannst, um Deine Band richtig gut klingen zu lassen. Zwei Gitarristen und ein lauter Schlagzeuger können bekanntlich einiges an Dezibel erzeugen und einiges an Sound "schlucken". Und ja, schaue Dir auf jeden Fall diesen Thread an, in dem ich unter anderem auch die Eindrücke von Andy Irvine auf Tour geschildert habe.

Bässte Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Und übrigens: Wenn Du weitere Fragen zu dem WA 600 haben solltest, kann ich sie gerne an Andy weitergeben, der ihn wie gesagt live verwendet. Und wenn es um technische Details geht, kann ich gerne mit Jonas Hellborg Kontakt aufnehmen. :great:

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Ja, klar und unverzerrt ist in der Tat das Klangideal, das wir mit dem WA 600 verfolgen, der gesamte Preamp ist beispielsweise bereits so ausgelegt, dass der WA 600 mit sehr hohen Gain-Einstellungen gefahren werden kann, ohne je zu verzerren, und was noch wichtiger ist, ohne störendes Rauschen. Das heißt jedoch nicht, dass der Amp gleich Hi-Fi-mäßig klingt, denn er ist auf einen warmen Grundsound ausgelegt, der mit dem 10-Band-EQ auch extrem verändert werden kann. Für aggressiven Metal ist ein solcher Sound natürlich gut geeignet, der jede Note klar abzeichnet, aber letztendlich ist natürlich Dein eigener Geschmack maßgeblich.

Ich würde Dir für eine solche Besetzung jedoch eine Kombination aus 4x10" und 1x15"-Box (mit jeweils 8 Ohm) empfehlen. Es ist möglich, dass Du sonst nicht genügend Tiefen liefern kannst, um Deine Band richtig gut klingen zu lassen. Zwei Gitarristen und ein lauter Schlagzeuger können bekanntlich einiges an Dezibel erzeugen und einiges an Sound "schlucken". Und ja, schaue Dir auf jeden Fall diesen Thread an, in dem ich unter anderem auch die Eindrücke von Andy Irvine auf Tour geschildert habe.

Bässte Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team


Vielen Dank für ihre ausfühliche Antwort!

An alle:
Welche 4x10" Box bis 400€ wäre denn zu empfehlen?

Danke im Voraus

profibasser
 
die WCA 410-8 liegt da knapp drüber. kann ich aus eigener erfahrung aber auch nix drüber sagen.
leicht und in der preislage m.e. (so es der ehem. nemesis entspricht) passend:
gibt es auch als 8ohm ...


Über diese Box finde ich im netz leider nicht viele Erfahrungen. Die Marke ist mir ebenfalls nicht sehr geläufig.
Kannst du sie mir denn empfehlen bzw. Hast du sie schon getestet?

Gruß profibasser
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben