Warwick streamer: aktiv Elektronik stilllegen

  • Ersteller Harry Wolpi
  • Erstellt am
Harry Wolpi
Harry Wolpi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
24.10.12
Beiträge
304
Kekse
1.184
Hallo liebe Forengemeinde,

vielleicht könnt ihr mir bei der Problemlösung behilflich sein.
Unser Warwick Streamer 4saiter, Bj 90, genauere Modellbezeichnung: keine Ahnung, macht immer wieder Probleme mit seiner Aktivschaltung. Also er leert die Batterie relativ schnell und fällt dadurch im Ausgangspegel ab und beginnt zu verzerren.
Daher war die Idee einfach die Aktivschaltung nicht mehr zu benutzen.
Das Problem wurde aber dadurch nicht besser weil er nach wie vor seine Batterie haben will, die sich trotzdem langsam entleert und der Bass dann wieder extrem verzerrt. Buchse ist soweit ok, also kein Fehlkontakt trotz gezogenem Klinkenstecker vorhanden.

Daher die Frage, kann man nicht einfach durch simples abzwicken eines Kabels die aktivschaltung außer Kraft setzen?
Wäre halt schön wenn der Bass dann irgendwie komplett ohne Batterie laufen würde.

Schon mal im voraus vielen Dank für eure Tipps

Harry
 
Eigenschaft
 
Daher war die Idee einfach die Aktivschaltung nicht mehr zu benutzen.
Das Problem wurde aber dadurch nicht besser weil er nach wie vor seine Batterie haben will
Wie genau hast du das denn ausprobiert? So wie du es schreibst, klingt es als hättest du die Batterie einfach entfernt und gespielt, richtig?
Du fragst ja auch später erst nach abzwicken.

Das würde ich aber nicht einfach so tun, sondern wenn überhaupt die aktive Elektronik vernünftig ablöten. ;)
Wenn du einfach ein paar Kabel zwickst, hast du am Ende gar keinen Ton mehr unter Umständen.

Die große Frage, die sich mir stellt ist, ob die PUs an sich auch aktiv sind oder nicht. Wenn ja, brauchen diese eine Batterie um Ton zu erzeugen/übertragen, ob die Elektronik jetzt dran ist oder nicht.
Sollten die PUs an sich aber passiv sein, kannst du einfach die aktive Elektronik ablöten und durch standardmäßige Volume- und Tone-Regler ersetzen.
Am besten testest du das, indem du wie gesagt die Elektronik mal komplett ablötest und die PUs direkt an die Ausgangsbuchse lötest (Brücken-Erdung nicht vergesssen!).
Wenn du dann einen guten Sound herausbekommst, kannst du die Elektronik rauswerfen und Volume, etc... einbauen.
Du musst aber dann auch mit einem wesentlich verändertem Sound gegenüber der aktiven Elektronik rechnen, da deren Unterstützung nun fehlt. :)
 
Äh, ja?!?

also kurz gesagt, ich hab's probiert ohne Batterie: da kommt Null Signal raus.
gehe ich also recht in der Annahme das somit alles aktiv ist und wir auch die PU's austauschen müssten?
ich kenn's halt nur von meiner Gitarre, da reichte es ein Kabel abzulöten und der Midboost war inaktiv und auch die Batterie konnte man rausschmeißen, mehr war dabei nicht nötig.

Soetwas war eigentlich auch das was wir vorhatten. (Also das ist nicht mein Bass). Aber bei einem kompletten Elektronikumbau soll er sich doch lieber einen neuen Bass kaufen:)
 
Der 90er Streamer dürfte noch EMG PUs haben und ist komplett aktiv. Ohne Strom kein Ton. Man kann lediglich durch das Push-Pull Poti (Volume) die Klangregelung passiv stellen. Bevor Du diesen genialen Bass verbastelst würde ich ihn zu einem Techniker geben, denn er ist es wert. Ein 89er Streamer Stage I war jahrelang mein Hauptinstrument.
 
Also das bei aktiven Bässen ohne Batterie kein Signal rauskommt ist wohl in den allermeinsten Fällen so, aber davon kann man noch nicht sicher drauf schließen, das die Pickups passiv oder aktiv sind.
Ich hab vor ner Weile mit meinem Ibanez SR 705 die Aktive Elektronik rausgelötet und dann einfach nur den Volume und Blend Regler weiterverwendet (einen Schaltplan von Cadfael dafür verwendet) und bin seitdem sehr zufrieden und bereue nichts. :D

Also du musst wohl schauen, was du für Pickups hast und dann lässt sich per Inernet sicher rausfinden, ob die passiv funktionieren und ein Umbau überhaupt möglich ist.


Edit: Stimmt, einen 90ger Warwick würde ich eigentlich garnicht verbasteln wollen. :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben