Warwick Streamer 1988

  • Ersteller straten
  • Erstellt am
S
straten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.24
Registriert
10.06.11
Beiträge
76
Kekse
0
Hallo,

der Sound gefällt mir zwar sehr gut, doch hätte ich gerne mehr Power am Bridge Pickup. Die Höhe zu ändern bringt nicht viel.
Der Lautstärkeunterschied zwischen Bridge und Neck ist mir zu groß.
Man sollte zwar nicht an einem solch schönen Bass rumbasteln, doch bin ich wirklich am überlegen, was ich machen soll.

Was würdet Ihr empfehlen ? Weis irgendwer, welche Elektronik hier verbaut ist ?

Gruß
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • ganz.jpg
    ganz.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 236
  • kopf.jpg
    kopf.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 174
  • stempel.jpg
    stempel.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 166
  • fach.jpg
    fach.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 190
Das ist einfach Bauartbedingt und ganz normal, dass der J PU deutlich leiser ist als der P PU. Ist ja Quasi Singecoil und Humbucker. Ich bin mir aber nicht sicher ob es dafür eine gute Lösung gibt. Man könnte eventuell den P Pickup leiser machen oder den J Pickup verstärken, da weiß ich aber nicht ob das schon mal jemand versucht hat.
 
Hi,

die einfachste Lösung, beide PUs in der Lautstärke anzupassen, wäre ein regelbaren Spannungsteiler oder Vorwiderstand (z.B. mittels Trimpoti) zwischen lauterem Pickup und zugehörigem Volume- oder Balanceregler.
Leider weiß ich auch nicht, welche Elektronik und welche PUs im Bass verbaut sind und welche Regler es gibt.
Wenn ich das weiß, kann ich ein Empfehlung abgeben, mit welchem Widerstandswert bzw. Trimpoti man die Anpassung am ehesten vornehmen kann.

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erst mal ..wow sehr schöner Bass. Das Problem ist wie von den Kollegen schon erwähnt den TA geschuldet. Auch bei meinem 2005er Streamer ist der Lautstärkeunterschied sehr groß. Gleiche Lauttärke bekomme ich auch nur mit sehr krassen Unterschieden in den Höhe der TA hin und da leidet dann der Ton des P Tonabnehmers. Der günstigste Weg ist sicher der von Ulrich vorgeschlagene. Alternativ gibt es aber auch "Aftermarket" Elektroniken die sich diesem Problem mittels Trimpotis ( vgl. Ulrichs Post) behelfen. Leider sehr teuere Lösung.

Grüße
 
Danke Euch erst mal für die Antworten. Verbaut sind EMG. Über die Elektronik kann ich noch nichts sagen.

Gruß
 
Soll eine 2 Band MEC Elektronik für aktive PU verbaut sein.

Ich bin am überlegen, ob ich die PU und Elektronik komplett ausbaue und etwas Anderes probiere. So kann ich alles wieder original einbauen, wenn ich Ihn mal verkaufen sollte. ( Was ich nicht glaube )
Habe an die Noll 2 Band Elektronik und Bartolini PU`s gedacht. Diese habe ich mal in meinem alten Nobby Meidel Bass gehabt. Hatte mir sehr gefallen.

Ich bevorzuge einen mittigen druckvollen Ton, den ich bei der jetzigen Konstellation etwas vermisse. Besonders bei dem Bridge PU.

Was sagt Ihr zu den Noll Elektroniken ? Bei den Bartolinis gibt es ja verschiedenen Ausführungen. Sollte man Single- oder Dual Coil nehmen ?
Für den dreckigen, punchigen Ton wohl eher den Single-Coil.

Schon mal Danke für Eure Antworten.

Gruß
 
Der prinzipielle Unterschied ist eher zwischen den Original und Classic Serien. Letztere heißen so, weil sie an die '70er Jahre "HiA" PUs anknüpfen sollen, sind also "extendend range" PUs. Was ja nun nicht schlecht ist, das könnte der Streamer auch gut bedienen. Wen Du sowas wie in dem alten Nobby Meidel haben möchtest, dann wären aber wohl eher die ersteren anzuraten.

Die J-PUs in den verschiedenen PJ Sets sind allesamt split-coil, was nicht schlecht ist, da PJ Sets mit single Js leider brummen. Und eine Aktivelektronik würde das nicht besser machen...

Warwick darselbst hat Bartolini PUs i.d.R. mit Bartolini 2- od. 3-Band Elektroniken kombiniert. Für mein Ohr klingen die sehr fein (was mir persönlich zusagt). Für einen fetteren, aber klaren Sound ist aber auch die Kombination mit Aguilar Preamps klassisch.

Noll wird tatsächlich von manchen für etwas mehr, naja, von mir aus auch: "dreckigen Punch", eingesetzt. Dazu würden wiederum Häussel PUs passen wie der Fuß des Thai-Kickboxers in die Magengrube :rock: Auch hier gibt es verschiedene Optionen (Herr Häussel wird einem gerne beraten), und auch der Preis stimmt.
 
Danke für Deine Einschätzung.

Da die Classic Serie wohl cleaner ist, ( und das Rauschen ist weniger ) wird es dann ja mit der Noll Elektronik wieder mehr in Richtung Original Serie gehen.
Wenn dies so ist, kommt es ja genau in meine Richtung. Mittiger,Druckvoller, "dreckiger Punch" der aber trotzdem noch modern klingt.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben