Warwick Rockstand - Gummi bleibt "verbeult"?

• Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Stratspieler
Stratspieler
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
04.11.24
Kekse
101.390
Mahlzeit,

ich weiss - es ist keine Gitarre... Aber ein Gitarrenständer gehört ja irgendwie dazu, oder?

Also:

Der Rockstand by Warwick ist ja mit Gummi belegt, so dass die aufliegenden / anstehenden Gitarren keinen Schaden am Metall des Gitarrenständers nehmen sollen. Bei meinem Warwick-Fünffach-Gitarrenständer nun ist das Gummi, also diese dicke Umhüllung, durch die Gitarren eingebeult und deformiert - und das geht nicht mehr weg!

Meine naive Frage ist nun - soll das so sein? Ich dachte, wenn da keine Gitarre mehr draufsteht, so geht an diesen Stellen das Zeug wieder auf seine Ursprungsdicke zurück? Das Gummizeugs ist inzwischen (ca. 1/2 Jahr) so "durch", dass man schon das Metall drunter spürt und es handelt sich bei meinen Gitarren mitnichten um nitrolackierte Gitarren, die u.U. das Gummizeuchs angegriffen haben.

Gruß Michael

Eigenschaft

Ob das nun so sein soll weiß ich nicht, meiner Erfahrung nach ist es aber bei vielen Ständern so.
Ich habe einen Rockstand Fünffachständer zu Hause und da ist es genau das Gleiche, ebenso im Probenraum.
Scheint, der Schaumstoff ist zu weich. Aber gleich herstellerübergreifend?

Da hilft wohl nur, die Gitarren vorsichtig hineinstellen.

P.S.: Zum Zubehör hätte es u.U. besser gepasst. ;)

Also erstens: Das ist total egal. Der Gummi ist nur dazu da, damit die Metalloberfläche bzw. Oberflächenrauhigkeiten derselben nicht die Gitarre vermacken können. Dazu ist es egal ob der sich zurückbeult oder nicht. Ist normal das sich die Materialien irgendwann bleibend verformen.

Und Zweitens: das mit dem Notrolack ist ein Missverständnis. Problem ist hier nicht dass der Lack das Gummizeug angreift, sondern umgekehrt, dass Weichmacher im Gummi den Lack angreifen können und da Verfärbungen oder Zersetzungen auslösen (dass der Gummi dabei zerstört wird kann da halt auch passieren, ist aber eher zweitrangig).

Jo das ist bei meinem Rockstand 7 Fach Ständer auch so. Es wäre schön wenn es sich zurückbeulen würde. Manchmal bumst man schon mal stärker an beim reinstellen und an den Stellen ist es eben dann härter. Vielleicht mal ein oder zwei Tage alleine stehen lassen den Gitarrenständer oder solche Schaumstoffrollen im Baumarkt besorgen die man um Rohre macht. Gibts sicherlich auch für dünnere Rohre und dann um die Metallstangen des Ständers machen wenn man das alte Zeug abgemacht hat.

Wenns wirklich stört würde ich auch im Baumarkt nach Isolierzeug suchen und das dann drum machen. Aber ob das dann länger hält ist halt die Frage. Kommt auch auf das benutzte Material an.

Moin,

Wenns wirklich stört würde ich auch im Baumarkt nach Isolierzeug suchen und das dann drum machen. Aber ob das dann länger hält ist halt die Frage. Kommt auch auf das benutzte Material an.

genau deswegen mach' ich bis jetzt jedenfalls noch nichts drum, denn ich denke, dass ich damit nur den Deubel mit Beelzebub austreibe.

CU MM

Viele Schaumstoffe sind reversibel.
Du könntest mal versuchen den Schaumstoff mit etwas Wärmezufuhr in Form von Warmluft (Fön),Wasserdampf oder heißem Wasser
wieder zu seiner Ursprungsform zu verhelfen.

Also wenn ich da jetzt an Isolierungen für Rohre etc. denke, scheinen mir dieselben schon wesentlich härter/stabiler zu sein als der auf Ständern verbaute Schaumstoff.

Im Zweifelsfalle kannst du ja einfach mal testweise Isolierung über den originalen Bezug ziehen und ein paar Tage abwarten - ist das Ergebnis befriedigend, schmeißt du das alte Gelumpe runter (auch wenn ich mir nicht ausmalen mag, was das für ein Gepfriemel wird; ich könnte mir vorstellen, dass die Schaumstoff-/Kleberkombination bombenfest am Metall des Ständers haftet)!

//Edit: Die Idee mit dem Aufföhnen ist nicht schlecht, behebt aber ja leider nicht die Ursache des Problems; in wenigen Tagen wäre der Schaumstoff wieder zerbeult.

Also meiner Meinung nach werden sich da auch zuviel Gedanken über triviale Schen gemacht. Pass einfach auf dass du die Gitarre nicht in den Ständer rammst und es sollte kein Problem geben....

Es hängt im einzellnen vom Schaumstoff ab, ob der sich aufföhnen lässt. Wenn du pech hast, dann läuft der dir auf und davon wenn er zu heiß wird. Aber lassen wir mal die Chemie außen vor und machens so wies Killerklaue richtig sagt. Drauf das Teil und fertig is.

Moin,

Leute, mir ging's lediglich darum, zu erfahren, ob das bei diesem Schaumstoffzeuchs normal ist oder nicht.

Und wie ich erfahren habe, ist das wohl normal.

Wundert mich zwar etwas, ich hätte da Warwick etwas mehr zugetraut, aber sei's drum, ist eben so. :)

THX also an alle für die Hinweise.

Gruß Michael

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben