Warwick Pro Fet 5.1, suche Box!

• Ersteller ZOnka92
  • Erstellt am
Z
ZOnka92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.11
Kekse
0
hi, auf den ratschlag meines gitarristen hab ich mich mal angemeldet um rat zu suchen.
Problem ist folgendes:

Ich habe von einem Freund ein Warwick Pro Fet 5.1 Topteil verkauft bekommen udn spiele im mom über die Di, möchte mir aber eine Box zulegen.
Jetz weiß ich allerdings nicht welche zu empfehlen wäre das ich bisher immer über combo oder direkt über di gespielt habe.
Da ich noch zur schule gehe, wäres am besten wenn die box nicht allzuviel kostet, gebraucht wäre deswegen auch volkommen in ordnung.

Kann mir da wer weiterhelfen?

mfg Zonka

Eigenschaft

Danke für die ratschläge :)

die Benton box schein super, vorallem vom preis^^
RIEEEEEEEEEEESIGES MANKO: die ist 534 km weit weg xD

Hallo Zonka,

interessant wäre auch die Musikrichtung. Wo solls denn hingehen mit dem Sound?

Zu der Peavey TVX 410 kann ich sagen, dass diese ordentlich tief geht und recht bassbetont ist, ABER ohne irgendwie zu wummern, alles in allem rockiger Grundcharakter. Nachteil: Das Gewicht! Die Box wiegt stolze 43 Kilo, aber für ordentlich Schub kann man eben keinen Pappkarton hinstellen :) Verarbeitungstechnisch ist die Box auch ein kleiner Preis-/-Leistungssieger. Man bekommt für sein Geld eine sehr gute, qualitativ sehr wertige Box. Hab diese aktuell seit ca. 2 Monaten im Betrieb und find sie einfach nur genial :D

Stilrichtung ist recht variabel.... Ich spiele ansich gerne Red Hot Chili Peppers, also viel Funk und crossover, aber in der Band halt mehr rock, pop punk :)

Hallo Zonka,

ich würde Dir eine 8 Ohm Box empfehlen. Dann leistet dein Topteil ca. 350 Watt - und das tut es ganz "entspannt".
Bei einer 4 Ohm Box würde das Top zwar 500 Watt bringen, aber die brauchst Du vermutlich eh nicht. Zudem könntest Du zu der 8 Ohm Box immer noch irgendwann eine zweite 8 Ohm dazustellen, bei der 4 Ohm geht das nicht (und 2x 8 Ohm ist - meistens - lauter als 2x 4 Ohm).

Falls das die "alte Harley Benton 410er ist; die hatte ich mal und fand sie nicht sehr gut. Bei einer Box ist ja auch entscheidend, was sie aus den 350 Watt macht!
Ich würde Dir die 8 Ohm Ashdown empfehlen. Die ist billig, gut und laut. Da kann die HB nMn nicht mithalten.

Ansonsten empfehle ich erstmal eine 410er, da sie lauter, vielseitiger und drückender ist als eine 115er (bei gleichem Hersteller + gleicher Serie).

NRW ist groß ... Falls Du im Sauerland wohnst ...
Topteil mitnehmen und testen: http://www.musicworldbrilon.de/Gita...n/Ashdown-MAG-410-T-Deep-Bass-Box--21500.html

Gruß
Andreas

Köln dürfte etwas näher sein.;)

Danke, wollte ich grade anmerken^^

hab mir bei thomann mal die bewertungen zur ashdown 410 durchgelesen und die scheint ja gut zu sein, aber einer meinte das der hochtöner bei viel leistung wohl ein wenig spinnt, ist da was dran?

... aber einer meinte das der hochtöner bei viel leistung wohl ein wenig spinnt, ist da was dran?

... Ich hätte gerne einen Porsche 911. Mein Geld reicht aber nur für einen VW Polo. Wenn ich im ersten Gang bis 90 km/h hochziehe, gibt der Polo manchmal so komische Geräusche von sich ...

Beantwortet das deine Frage?
Bei einer Box für unter 300 Euro sollte man keine Dinge erwarten, wie eine 600 Euro Box (aber auch nur vielleicht) kann ...

Abgesehen davon ...
Das Erste was ich machen würde ist, den Hochtöner abzuklemmen (egal welche Box). Für Rock/Pop/Punk braucht man den Rauschgenerator nicht. Schöne Höhen erreicht man auch durch etwas mehr Treble am Amp (frisst ja kaum Leistung) und frische Saiten.

Allerdings habe ich persönlich eh Flatwounds drauf. Saitenwechsel alle 5 Jahre Zu meinem 50sten Geburtstag werden also neue Saiten fällig sein. :D
Ketzerisch: Dat Ding heißt Bass und nicht "lange Gitarre!" ... :p ;)

Wenn Du einen HiFi-Funk-Bass-Sound für ganz wenig Geld willst, brauchst Du viel Glück eine alte teure Box (SWR oder Glockenklang?) zu ergattern. Mein Rat: Eine gesunde Portion Gelassenheit hilft über Vieles hinweg! Und die Ashdown ist wirklich ihr Geld wert ...

Gruß
Andreas

Weiß nicht, das mit dem tweeter werd ich mir merken, aber ich bevorzuge d'addario nickel round wounds light, hab ich auf mein alten suqier afinity gezigen und die halten jetz schon 3 monate, obwohl ich fast jeden tag spiele^^

und außerdem, ich brauch überhaupt erstmal ein auto :p

Trotzdem empfehle ich dir auch die Ashdown Box. Der Sound ist einfach für die Preisklasse sehr gut.
Ich würde einfach mal die genannten Boxen anspielen, das sind die bekanntesten und am weitesten verbreiteten Boxen in der Preisklasse.
Viele andere Vorschläge dürften nicht mehr kommen...:gruebel:

Jan

glaub ich mittlerweile auch^^

ich danke allen vielmals mich aufgeklärt zu haben^^

Hab da aber noch 2 sachen: a) was hats mit den Tecamps auf sich?
hab ncoh nie davon gehört aber die dinger sind scheiße teuer, ich glaubesogar teurer als glockenklang o0

und b) kann mir wer ein gutes fingertraining empfehlen? ich spiel jetz seit knapp 1 1/2 jahren und bräuchte vllt tipps wie ich schneller und gleichmäßiger werde, hab bisher eigentlich so hybridmäßig alles durcheinander gemacht ohne eine klare struktur zu haben :/
bandmäßig war das bisher kein problem, war meistens immer sowas wie blink oder sachen wie tell me baby oder halt standart cant stop :D
aber für zu hause oder fürs orchester würde ich gerne ein wenig weiterkommen :)

Von Tecamp kommen super Produkte - die sind ihr Geld wert! Den Puma 212 Combo habe ich lange und ausgiebig angetestet, ein echtes Hammerteil, super Grundsound, dazu mit wenigen Reglern sehr variabel und ohne viel Schnickschnack. Ausserdem klingt er so mächtig wie ein zentnerschweres Stack, wiegat ber nur 21,5 kg (und hat Rollen und einen Griff dran - perfekt, wenn man viel unterwegs ist). Soweit ich weiss, ich Glockenklang aber noch teurer.

Das beste Fingertraining: Wenn Du schnell spielen willst, fange gaaanz langsam an, bis es super klingt und Du es im Schlaf spielen kannst. Dann zieh am nächsten Tag das Tempo minimal an. Am übernächsten wieder ein wenig. Nach einem Monat spielst Du den Song oder die Übung sehr schnell und vor allem: Sehr gut.

Um gleichmäßiger zu spielen, musst Du Dein Timing verbessern. Die Theoretiker sagen: Zum Metronom üben! Das macht aber überhaupt keinen Spass. Lieber kauf Dir einen billigen Drumcomputer und spiel dazu, das macht gleich viel merh Spass. Oder, wenn DU 200,- EUR für einen Übungsamp lockermachen kannst, dann such mal im Forum nach den Review des Roland Micro Bass Cube. Ach egal, hier sind sie:
https://www.musiker-board.de/reviews/276451-amp-roland-microcube-bass-rx.html
https://www.musiker-board.de/reviews/282591-amp-roland-micro-cube-bass-rx.html

Viele Grüße
Jo

Softwaremetronom
http://www.download-tipp.de/shareware_und_freeware/10731.shtml
reicht erst mal zum "auf Klick-üben"

Mit TecAmp sind wir schon wieder bei oben gennatem Porsche...:)

Wegen der Boxensuche: im Moment gibt es viele VX410 von Hartke als Gebrauchte auf dem Markt. Wurde ja oben schon verlinkt. Die sind sicherlich klanglich nicht ganz so sauber wie die Ashdown, aber teilweise gibt es die für 200 Euro. Hing zum Beispiel bei uns im Proberaumzentrum aus. Das wäre eine Alternative wenn die Ashdown zu teuer ist. Die Harley Benton sind nicht so schön finde ich.

Naja, da hast du natürlich recht, tecamp seh ich immer für mindesten 799 euro irgendwo im angebot...
hab aber noch nie vorher von den dingern gehört^^

außerdem, ich glaub die 59 euro mehr für die neue ashdown box sollten nicht so das problem sein, dann hab ich eine neue box und weiß das auch wirklich zu 100% alles stimmt^^

war letztens im musicstore und habs mal ausprobiert, leider hatten die grade nicht mein topteil da, also musste ich n ähnliches von warwick benutzen, hat sich aber trotzdem shcon echt geil angehört :)

leider mag ich diesen etwas älteren mann vom bassteam nicht so gerne, der ist immer etwas gereizt und drängt manchmal so darauf das man ihm das ding jetz abkaufen soll^^