Warwick oder Sandberg?

GomeZ
GomeZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.11
Kekse
10
Hallo,

wollte mir bis Weinachten einen neuen Bass zulegen,
das Problem ist:

Ich habe mir eig. schon einen Warwick gewünscht seit dem ich vor fast einem Jahr angefangen habe zu spielen, jedoch reichte das Geld natürlich nicht aus um meinen Wunsch zu erfüllen.
Als ich jedoch das erste mal in einen Musik-Laden ginge (ja, ich nehme auch Unterrricht) habe ich mal Sandbarg Bässe angespielt (leider nur Rs, bin aber L) und danach habe ich ein Gesrpäch mit dem Geschäftsführer geführt, indem er mit verdeutlichte wie schlecht doch eig. Warwick wäre, also das er es persönlich nicht möge.
Und halt dann immer mit Sandberg verglichen, ich meine natürlich wollte er wahrscheinlich das ich mich unbedingt für einen Sandberg entscheide, aber ich denke an seiner Argumentation ist schon was dran!

Folgendes sagte er über Warwick:
- er mag es nicht
- als er jünger war und noch keinen Laden hatte stand er auch voll auf Warwick
- Warwick wäre zu teuer für das was man bekommt
- Warwicks würden schlecht in der Hand liegen
- Er mag ihren Sound nicht

über Sandberg:
- Sandbarg Sounds sind ganz verschieden
- Sandberg Bässe liegen super gut in der Hand (also ich fands nich so berrauschend)
- Sandberg hätte ein besseres P/L-Verhältnis
- Sandberg wäre deutsche handarbeit! :p
- Sandberg wäre einfach besser

Ja, nur, was bringt das mir? Ich habe eig. keine möglichkeit einen Warwick L und einen Sandberg L anzuspielen, aber beide dieser Firmen Bauen alles Bässe auch als L.

Helft mir, was soll ich tun?
Achso, der Bass soll ~1200-1500€ kosten...
Wenn überhaupt, nen Warwick Thumb 5 L (Custom, wenns das Geld zulässt)oder nen Sandberg Standart Ken Taylor 5 (Custom, wenns das Geld zulässt)

...hilfe!

Mfg
Phillip

Eigenschaft

GomeZ schrieb:
...
Folgendes sagte er über Warwick:
- er mag es nicht
- als er jünger war und noch keinen Laden hatte stand er auch voll auf Warwick
- Warwick wäre zu teuer für das was man bekommt

ich denke mal, dass dieser Geschäftsführer wahrscheinlich aus irgendeinem kaufmännischen Gesichtspunkt heraus eine persönliche Abneigung gegen Warwick als Firma hat. Mit den Bässen kann das nichts zu tun haben, weil so einen Blödsinn habe ich mein ganzes Leben noch nie gehört. Und ich bin schon einige Jahre alt.
Bevor du dir nochmal sowas erzählen lässt: geh in einen anderen Laden und probier die Bässe durch. Dann kannst du dir ein persönliches Urteil bilden.
Selbstverständlich kannst oder darfst du zu dem Schluss kommen, dass Sandberg-Bässe besser sind. Das sollte dann aber dein eigenes Urteil sein.

ja, das denke ich ja auch!
Aber das Problem ist halt, dass ich keine möglichkeit habe einen Warwick L anzuspielen... da ein "normaler" MusikLaden die meines erachtens nicht vorrätig hat.

GomeZ schrieb:
ja, das denke ich ja auch!
Aber das Problem ist halt, dass ich keine möglichkeit habe einen Warwick L anzuspielen... da ein "normaler" MusikLaden die meines erachtens nicht vorrätig hat.

da hast du jetzt auch wieder Recht - trotzdem: bei so einer Investition solltest du einen Samstag einplanen, etwas weiter fahren und halt in ein "richtiges" Musikkgeschäft gehen (ich nenne jetzt keine Namen, aber es gibt einige große die eine Super-Warwick-Auswahl haben).
Ich habe z.B. keinen weiten Weg gescheut und bin von Heilbronn (bei Stuttgart) in ein großes Musikgeschäft in Ibbenbüren gefahren. Mittlerweile hat auch ein großer Laden in Walldorf eine gute Warwick-Auswahl parat.
Die Musik-Messe in Frankfurt ist auch eine gute Adresse (aber die ist natürlich erst wieder nach Weihnachten)
nochwas: einen Warwick Thumb bekommst du nicht für 1500 Euro - der kostet ungefähr das doppelte. Wenn, dann einen Thumb BO mit geschraubtem Hals. Ist aber ebenfalls ein geiles Teil.

ja, hab auch schon gemerkt das ich mir den Thumb eig. abschminken kann...
dann wirds vllt doch erstmal ein kleiner feiner sandberg und später einen thumb :p

...nur das geld...:(

- er mag es nicht

tolle Argumente!
mit schlecht in der Hand liegen ...
das ist von Spieler/in zu Spieler/in verschieden und auch noch von Bass zu Bass ...

- Sandbarg Sounds sind ganz verschieden
- Sandberg Bässe liegen super gut in der Hand (also ich fands nich so berrauschend)
- Sandberg hätte ein besseres P/L-Verhältnis
- Sandberg wäre einfach besser

noch tollere Argumente!
-sind warwick Modelle nicht verschieden?
-du fandst es nicht berauschend? das zählt!
-besseres P/L Verhältnis?! okay, ich kenn mich bei Sandberg ned wirklich aus
-einfach besser :rotfl:

Hi,

ich habe mir vor einem Monat einen Sandberg gekauft und davor auch
Monate lange getestet und überlegt, ich wollte nämlich vor den Tests
auch unbedingt einen Warwick haben.

Meine Persönliche Meinung zu den beiden Marken:
Ich finde das Warwick Bässe wie Baumstämme in der Hand liegen und
das ein richtig guter Warwick schon ein bischen mehr als 1500 Euro
kostet, da ist Sandberg klar im Vorteil, ich hab mir beim Musik Schmidt
in Frankfurt einen Sandberg Ken Taylor 4 Saiter mit Mahagoni Body
gekauft und das ganze für 1100 Euro. Den weitern Vorteil den ich bei
Sandberg und speziell bei den Ken Taylor Bässen sehe sind die riesigen
Einstellmöglichkeiten die man hat.

Also 3 Band EQ, aktiv/passiv Schaltung, stufenlose regulierung zwischen
den beiden Humbuckern und einen Schalter mit dem man auf Singlecoil
betrieb umschalten kann.

Aber am Ende muß jeder für sich selbst entscheiden was ihm "Bässer"
gefällt.

Viel Glück und Erfolg dabei. :great:

Eine derartige "Beratung" hat die gleiche Qualität, wie wenn ein BMW-Händler über Merci (oder umgekehrt) herzieht - aber ernsthaft: Bei kleinen dreistelligen Teurobeträgen wirst Du sicher selbst sorgfältig prüfen, welches Teil Dir am besten liegt und der Rest ist dann, wie (heutzutage fast überall) Image und Design und Innovation ist nicht immer was Besseres.

ach - ja: Der Panther-Bass gefällt mir deshalb trotz eigenem Warwick auch ;)

ich hatte vor einigen wochen die gelegenheit sandberg bässe anzuspielen und das sind scho geile geräte aber irgendwie fehlte mir der individuelle klang
vielleicht hab ich zu wenig zeit investiert aber das was ich aus dem sandberg rausgekitzelt hab quetsch ich auch aus meinem yamaha

warwick hat einfach einen eigenen sound, besonders der thumb wie ich finde

warwick hat einfach einen eigenen sound ...

Jawoll! :great:

Nur wenn jeder so nen Thumb spielt hat jeder den gleichen

EIGENEN Sound :D

nichts für ungut das mußte ich grad mal loswerden :twisted:

Drinkwodka schrieb:
EIGENEN Sound
zum guten Glück hat nicht jeder einen Thumb :D :D :D

d'Averc schrieb:
warwick hat einfach einen eigenen sound ...
und der gottseidank nicht so gecovert werden kann wie die massenhaften Jazz und Precis

Drinkwodka schrieb:

EIGENEN Sound :D

nichts für ungut das mußte ich grad mal loswerden :twisted:

eben nicht ... denn

1. Sollte jedem SEIN Instrument liegen d. h. es muss passen - man muss es eben gerne in die Hände nehmen um
2. Aus dem Grundsound (ich glaube, das meinte pennywise666 auch) - seinen individuellen Verhältnissen/Können/Equipment entsprechend- das Optimale für seinen Geschmack ´rausholen zu können.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und hab mich dann für Sandberg entschieden, weil sie letzendlich das hatten was ich wollte (bzw. sie haben mir das gebaut was ich wollte) und das für weniger als bei Warwick. Da du bei Musik-Schmidt warst, solltest du mal am 25.9. kommen, da haben die Hausmesse und Holger von Sandberg wird da sein, vielleicht kann der dir auch weiterhelfen.

Ich habe nen Sandberg und nen Warwick.
Warwick ist verglichen mit Sandberg ein unhandlicher Klotz. Immer etwas Kopflastik und recht schwer. Klingen tut er Besser aber das ist vollkommen geschmackssache. die Bespielbarkeit des Sandbergs ist phänomenal.
Aber jeder wird die sagen: Anspielen! Und es gibt noch millionen anderen Bässe! Scheue nicht vor angeblich billigen Modellen zurück! Da erlebt man hin und wieder lustige Überraschungen!
Kauf was womit Du Dich wohlfühlst. Alles ander zählt nicht und wird Deine Kreativität nciht beflügeln....

Ich habe gerade 20 Minuten auf der Clover Homepage verbracht...und langsam glaube ich, dass ich einen brauche. :D

Wäre ne überlegenswerte Alternative zu Warwick und Sandberg.

http://www.clover.de/deutsch/eingang.html

hey.. eine frage :rolleyes:

wieso wollt ihr alle immer den Thumb bass.. klar is Geschmackssache aber ich hätte niemals gedacht das jeder der sich nen Warwick kauft sich immer den Thumb holt.

Ich persönlich finde ihn hässlich aber macht euch nix draus :D

Icedealer schrieb:
hey.. eine frage :rolleyes:

wieso wollt ihr alle immer den Thumb bass.. klar is Geschmackssache aber ich hätte niemals gedacht das jeder der sich nen Warwick kauft sich immer den Thumb holt.

Ich persönlich finde ihn hässlich aber macht euch nix draus :D
das aussehen ist geschmackssache, es gibt mMn tausend bässe die hässlicher sind
aber der sound ist einfach... *knurr* :D
ich mag ihn :great:

im katalog finde ich den thumb auch extrem hässlich, ich weiß nicht. aber sobald ihn jemand umgehängt hat gibts fast nix schöneres - kompakter korpus, langer hals -> *sabber* :)

getimage.php

BlackZ schrieb:
im katalog finde ich den thumb auch extrem hässlich, ich weiß nicht. aber sobald ihn jemand umgehängt hat gibts fast nix schöneres - kompakter korpus, langer hals -> *sabber* :)

getimage.php
so gings mir mit meiner SG auch
wenn die so verlassen irgendwo rumsteht... naja
aber sobald ich sie umhäng ist es das schönste instrument das es gibt :D