Warwick Label Saiten - Unterschied?

• Ersteller SFDrake1904
  • Erstellt am
SFDrake1904
SFDrake1904
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.08
Kekse
16
Hi!
Ich hab mir gestern den Katalog von Musik Produktiv geholt und bei den Warwick Saiten zwei verschiedene Arten gesehen: Black Label und Yellow Label. Zurzeit nutze ich das Warwick Red Label, aber:
Was ist eigentlich der wesentliche Unterschied zwischen den Labeln?

Danke im voraus!

Eigenschaft

preis und qualität! hier gilt: je teurer desto besser. ich spiele die black label sehr gerne. momentan teste ich die emp von warwick und bin - bis jetzt - sehr zufrieden.

SFDrake1904 schrieb:
Was ist eigentlich der wesentliche Unterschied zwischen den Labeln?
Red und Black Label sind stainless Steel, Yellow Nickel-plated-Steel.
Vom Hörensagen: Reds sind okay, aber schnell tot. Von Yellows habe ich bisher noch keine einzige gute Meinung gehört/gelesen. Blacks klingen recht aggressiv und halten deutlich länger als Reds, ich habe aber selbst noch nie welche gekauft, weil sie sich zu sehr nach Reibeisen (;)) anfühlen.

blackout schrieb:
Blacks klingen recht aggressiv und halten deutlich länger als Reds, ich habe aber selbst noch nie welche gekauft, weil sie sich zu sehr nach Reibeisen (;)) anfühlen.
Wohl war. Mein erster Eindruck bei den Black Label war, dass die Saiten uralt sein mussten, weil die schon matt angelaufen waren :rolleyes: . Ist aber völlig normal gewesen. Die Haltbarkeit ist erstaunlich gut. Auch nach einmaligem Auskochen sind die noch topfit. Ob ich mir die Blacks noch mal kaufen würde, ist fraglich. Gut anzufassen geht anders...

weicheier...:D

ich sag auch mal: Finger weg von den Yellow
ich weiß ned, wer mit denen zufrieden sein soll - stumpfer Klang und ruckzuck tot

Red Label: supergünstig aber schnell tot

Black Label: Oberklasse, drahtiger Klang und für unbeschichtete Saiten relativ lang haltbar

Danke für die Antworten!

Werd mir dann beim nächsten mal die Black Saiten bestellen, denn das mit den Red Saiten kann ich bestätigen, die sind wirklich bei häufigem spielen schnell im Eimer.

hmm was habt ihr denn gegen die yellows

spiel nur die und bin total zu frieden damit ^^

Das mit dem Reibeisen kann ich auch bestätigen. Ich hab bis jetzt zwar nur die Red Label drauf (gehabt), aber die halten jetzt schon nen ganzen Monat.. Nur den Fingern tun sie wirklich nicht gut

GrassRoots schrieb:
hmm was habt ihr denn gegen die yellows
spiel nur die und bin total zu frieden damit ^^
ist doch prima, wenn sie dir gefallen.
Wenn das totaler Müll wäre, so hätte sie Warwick nicht im Sortiment.
Ist (wie fast alles) eine pure Geschmacksfrage. Dennoch würde ich die Yellows als zumindest recht "exotisch" bezeichnen und zunächst mal nicht empfehlen (wie viele andere hier auch).

blackout schrieb:
Von Yellows habe ich bisher noch keine einzige gute Meinung gehört/gelesen.
Korrigiere: Von Yellows habe ich bisher noch keine einzige gute Meinung gehört/gelesen, zumindest von niemandem, der zählt. :D :D :p

blackout schrieb:
Korrigiere: Von Yellows habe ich bisher noch keine einzige gute Meinung gehört/gelesen, zumindest von niemandem, der zählt. :D :D :p

Wieso zählen manche Menschen mehr als andere? :screwy:

Habe auch mal relativ frische Yellow Labels auf nem Jazz Bass gespielt und fand die ziemlich cool. Ist definitiv mal was anderes... hm schwer zu beschreiben - aber für Blues und Jazz wären die für mich sicherlich ne Alternative zu geschliffenen Saiten.

Naja, ich find die reds richtig gut. vorher hatte ich boomers, die klangen etwas besser und fassten sich auch besser an aber naja. an das raue gewöhnt man sich, das ist kein problem. außerdem kriegt man da mal wenigstens richtig hornhaut und hat damit keine probleme mehr^^. naja, ich hab die reds jetzt schon 6 (!!) monate drauf und bin noch zufrieden mit dem klang, bisher haben sie zwei mal eine ancht in spiritus verbracht.

Ich als begeisterter BlackLabel-Spieler muss an dieser Stelle eine besondere Erfahrung mit diesen Saiten posten.

Es gibt bei den BlackLabels 3 Phasen:

Phase 1: Die erste Woche nachdem die Saiten aufgezogen wurden. Am ersten Tag denkt man sich "Was hab ich da mal wieder für ne Sch**** gekauft?! Das ist ja unspielbar! Da hört man ja jedes kleine Rutschen! Da tun einem ja die Finger weh!!" Spätestens am zweiten Tag hat die Gier den Verstand bezwungen, man spielt, spielt und spielt, die Saiten werden weicher, der wahre Klang entfaltet sich nach und nach, die Euphorie steigt.

Phase 2: Die Saiten sind nun eingespielt. Es ist ein Klang für die Götter. Man möchte eigentlich nie dass es vorbeigeht. Du fühlst dich unbesiegbar.

Phase 3: Nach ungefähr 2 oder 3 oder 4 Monaten lässt der Klang nach. Also nicht wirklich. Nur in den Höhen. Der Grundsound ist immernoch enormst bassig. Ab hier sollte schonmal Geld für einen neuen Satz zusammengesucht werden. Oder man spielt mit dem alten Satz weiter (dessen Saiten mitlerweile irrsinnig geschmeidig sind)

Mit den RedLabels verhält es sich ähnlich, nur dass die zweite Phase extrem kurz ist...

Ich schließe mich an mit den Blacks.
Sehr gute Saiten. Halten sehr lange die Höhen. Für Slapper ideal! :great:
Und schööööööööööööööööööön bassig^^

Gruß
e-R@Z0r

LaeWahn schrieb:
Phase 3: Nach ungefähr 2 oder 3 oder 4 Monaten lässt der Klang nach. Also nicht wirklich. Nur in den Höhen. Der Grundsound ist immernoch enormst bassig. Ab hier sollte schonmal Geld für einen neuen Satz zusammengesucht werden. Oder man spielt mit dem alten Satz weiter (dessen Saiten mitlerweile irrsinnig geschmeidig sind)...

So isses. Und du kannst die Saiten in Phase 4 noch einmal aufpeppen, z. B. durch Auskochen oder eine Stunde Gebissreinigerbad. Dann klingen die noch eine ernstzunehmende Zeit wie etwa in Phase 2. Mach das mal mit Rotosound oder DR, den gibst du in Phase 4 dann den Rest (schnell ducken, bevor die Rotosound/DR-Fans kommen. Sind halt nur meine Erfahrungen mit den beiden Herstellern :rolleyes: ).

Also ich hab bisher auch immer die red label benutzt, bin aber ziemlich entäuscht von den 0.135. ich hab meinen bass auf c# gestimmt mit den 0.135 und sowas wie sustain scheinen die saiten nicht zu kennen. auf meiner normalstimmung hab ich jetzt fender stainless steel FW (ja klar.. sind keine warwick.. aber ich bin so begeisstert von den saiten- das muss ich loswerden!) und bin total begeistert! hab sie jetzt 2 wochen drauf und die klingen super geil metallisch, ohne bass zu verlieren. außerdem isses nen cooles feeling mit FW- vorallem bei schnellen riffs und cords ;)
Grüße

e-R@Z0r schrieb:
Ich schließe mich an mit den Blacks.
Sehr gute Saiten. Halten sehr lange die Höhen. Für Slapper ideal! :great:
Und schööööööööööööööööööön bassig^^

cool...ich glaub di probier ich ma....obwohl mir das "Reibeeisen"image+ irgendwie angst macht...:eek::eek::eek:

jaja, klingt schon recht gut, was ihr so schreibt - hab schon einen Pack fürs nächste Saitenwechseln hier liegen :)

Naja, soo schlimm isses auch wieder nicht. Man merkt zwar nen gewaltigen Unterschied aber wenigstens kriegt man ordentlich Hornhaut anne Finger :cool:.