Warwick Just A Nut II Sattel defekt?

• Ersteller ironjensi
  • Erstellt am
ironjensi
ironjensi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Kekse
700
hey leute,
mir sind die zwei kleinen haken an den enden meines just a nut II sattels abgebrochen (an die bastler - viel zu klein zum kleben...:p ) und jetzt ist das theater groß: der warwick support meint, ich soll den ganzen just a nut II sattel nachkaufen, allerdings sind diese haken meiner meinung nach irgendwie an der kopfplatte befestigt und nicht direkt am sattel, sodass ich am zweifeln bin, ob das problem damit gelöst ist. stimmstabil ist meiner streamer wie immer, allerdings schnarren die saiten hinter dem sattel etwas nach, da wohl der sattel seine stabilität verloren zu haben scheint.
hat einer von euch n tipp, oder schon mal das gleiche problem? oder kann mal einer bei seinem warwick mit diesem sattel nachschauen, wo die genau befestigt sind?

hier noch n foto, damit ihr wisst was ich meine (danke an warwickfan1):

Eigenschaft

Anhänge

• warwick_tumb_jb_head.jpg
    warwick_tumb_jb_head.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 734
ironjensi schrieb:
oder kann mal einer bei seinem warwick mit diesem sattel nachschauen, wo die genau befestigt sind?

Ich hab grad den Sattel meines Thumbs höhergeschraubt um zu sehen, ob der an der Kopfplatte angeschraubt ist. Aber Fehlanzeige. Der dürfte geklebt sein. (btw: Als ich den Sattel wieder runterdrehen wollte, verklemmte sich das Ding mit der Spannstababdeckung, die ich dann entfernen musste damit ich den Sattel runterbringe.:screwy: )

Hi ironjensi,

hatte mal das gleiche Problem - die Dinger sind mir 2 mal abgebrochen.
Diese Führungen für die Höhenverstellung sind aber schon am Sattel befestigt.
Musst dir also einen neuen Sattel montieren (lassen).

Grüße
Matthias

danke jungs. ich hatte jetzt den eindruck, dass diese kleinen, fiesen dinger an der kopfplatte befestigt sind und der sattel auf denen einrastet.
wegen dem messingsattel: ich hab noch exakt 2 monate garantie auf dem streamer, d.h. der neue sattel und die montage kosten mich nichts. allerdings muss ich jetzt wieder 200km zu dem laden fahren, wo ich ihn gekauft habe und hoffen, dass die das innerhalb eines tages hinkriegen...dabei hab ich in nächster zeit n haufen gigs und so ein stress kommt mir sehr ungelegen!

noch ne frage: könnt ihr den sattel einfach abnehmen? oder verhindern das die kleinen teile? ich kann mir immer noch nicht richtig vorstellen, was für einen zweck die krümel haben. ich kann ja nimmer nachschauen und hab nie auf die winzigen dinger geachtet...

ironjensi schrieb:
noch ne frage: könnt ihr den sattel einfach abnehmen?
auf dem Thumb liegt er einfach nur auf und wird durch den Saitenzug gehalten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim Streamer anders sein soll.
200km würd ich ned fahren wegen sowas...

Bei einem anderen Bass hab ich den Sattel ebenfalls durch einen Webster ersetzt. Da war der Sattel festgeklebt, ließ sich aber mit einem normalen Schraubendreher ebenfalls ganz leicht abhebeln - ohne Probleme. Da liegt der Webster jetzt auch einfach "lose" drauf - no prob.

Harry schrieb:
auf dem Thumb liegt er einfach nur auf und wird durch den Saitenzug gehalten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim Streamer anders sein soll.

ist auch bei mir so. aber was für einen sinn haben dann diese kleinen zecken?! :D
da die saiten oberhalb des sattels mittschwingen, müssen sie irgendeinen sinn haben.

ironjensi schrieb:
ist auch bei mir so. aber was für einen sinn haben dann diese kleinen zecken?! :D
weiß ich ned :redface:
auf jeden Fall brechen sie ab :p

Die kleinen Dinger dienen als Führung des höhenverstellbaren Sattels. Der Sattel besteht quasi aus 2 Teilen, die nur über die kleinen Führungsdinger zusammenhalten.

MfG
Matthias

Ich würde doch mal vermuten, dass 200 KM Autofahrt etwas teurer sind als ein Sattel für 16,50€. Wäre doch Schwachsinn deswegen soweit zu fahren, wenn man es so bequem haben kann....

ja logisch. aber ich fahr sowieso morgen durch heidelberg, da ist das kein umweg. es dauert halt nur 1-2tage. das problem war nur den schaden genau zu benennen. laut der heute erhaltenen warwick-email (hab denen gestern geschrieben) ist eine reparatur, bzw. tausch des sattels durch einen fachmann dringend zu empfehlen, da dieser unter belastung nicht mehr 100%ig stabil ist und es so zu engewollten zwischenfällen kommen könnte. naja, hab ja gott sei dank noch genau 24 tage garantie...:eek: war knapp...

ironjensi schrieb:
laut der heute erhaltenen warwick-email (hab denen gestern geschrieben) ist eine reparatur, bzw. tausch des sattels durch einen fachmann dringend zu empfehlen,
das ist ja klar dass die das sagen - klingt für mich irgendwie nach Pauschalantwort, um die Reparaturpauschalen der Händler rechtfertigen zu können

ironjensi schrieb:
da dieser unter belastung nicht mehr 100%ig stabil ist und es so zu engewollten zwischenfällen kommen könnte.
das halte ich für ein Gerücht, da müsste es ja bei jeden Saitenwechsel und jeder Hals-Ölpflege ein Problem geben

aber mach es ruhig so, solange es dich nichts kostet

ironjensi schrieb:
naja, hab ja gott sei dank noch genau 24 tage garantie...:eek: war knapp...
aber ein Sattel mit abgebrochenen Stücken als Garantiefall?? - ich hoffe das geht problemlos

Tach!

Also so nen Sattel auszuwechslen ist wirklich kein Problem, der ist einfach nur mit nem Tropfen Heißkleber fixiert, dafür brauchst du nicht ewig weit fahren.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Stage II und da hab ich einfach mal ne direkte Anfrage an Warwick geschickt und innerhalb von wenigen Tagen hab ich nen neuen bekommen, komplett kostenfrei!
Frag einfach mal den Herrn Haberlah, der ist wirklich sehr nett!
t.haberlah@warwick.de

Hoffe ich konnte helfen ;)

Gruß,
Michael

Ahoi,
bei mir sind auch diese "Zacken" beim Sattel abgebrochen.

Habe dann ´ne E-mail an Warwick geschrieben,paar Tage später hate ich ´nen neuen Sattel im Briefkasten.
Das nenn Ich Service.:great:

Muß jetzt nur noch zusehen das Ich den Sattel geklebt kriege,aber das werde Ich wohl vom Spezialisten machen lassen.

also jetzt ist es doch wohl amtlich:
der Nut-Sattel ist doch nicht das Gelbe vom Ei und entspricht wohl ganz und gar nicht der sonstigen Fertigungsqualität unserer heißgeliebten Warwicks.
Ich empfehle nochmals: Webster !

Harry schrieb:
Ich empfehle nochmals: Webster !

........und diesen Webstersattel kann man einfach so auf den Hals kleben?

harry_coin schrieb:
........und diesen Webstersattel kann man einfach so auf den Hals kleben?
logisch - warum nicht? aber warum kleben?
bei mir z.B. ist gar nix geklebt - der liegt einfach so drauf auf dem Thumb
(gugsch du weiter oben)

Harry schrieb:
wäre es arg schlimm, wenn du dir einfach einen Webster-Sattel kaufst? kostet 16,50 Euro
Auf meinem Thumb ist einer drauf (in bestimmten Fertigungsjahren wurden die verwendet) - der ist komplett aus Messing, und da bricht nix ab.
40mm
http://www.musik-produktiv.de/shop2...sid=!18121995&quelle=volltext&such_inx=290230
oder 38mm
http://www.musik-produktiv.de/shop2...sid=!18121995&quelle=volltext&such_inx=290230

Hey... könntest du mir vielleicht sagen, wann diese Teile verbaut wurden? Ich habe nämlich einen Messingsattel, habe nicht diese kleinen Häckchen, bei mir liegen die Saiten auf vier Höhenverstellbaren Schrauben (auf den Köpfen drauf) und mein Bass ist auch schon 15 Jahre alt. Dachte bisher immer, ich hätte einen just a nut II... und man kann ja nie genug über seinen Bass wissen. :D

@Hoco: ja - genau das ist ein Webster-Sattel
mein Thumb ist Produktionsjahr 1994
irgendwann in den späten Neunzigern haben die dann wohl umgestellt (leider)

Ok dann kann ich mich Harrys Empfehlung wirklich nur anschließen. Das Teil ist genial. Man kann jede Saitenhöhe einzeln einstellen, muss das Ding nur reinlegen (wird durch die Saiten gehalten) und es ist solide wie ein Panzer. :great: