Du möchtest eine komplette Verschönerung des Bodys und um das zu realisieren muß wirklich alles ab, was dran hängt, es sei denn, Du gehtst wirklich wirklich sehr sehr vorsichtig bei der Handhabung um. Ich würde aber wirklich alles abbauen, alleine wegen der Handhabung. Also alles, auch den Hals, sofern er angeschraubt ist und die Tonabnehmer, evtl Schalter, die Bridge, Pickguard usw. Ansonsten, wenn Du das nicht möchtest, rate ich Dir zumindest die Tonabnehmer mit Kreppband abzukleben.
Beim Abschrauben kannst Du, wenn Du vorsichtig bist und Dir merkst welche Schrauben wohin gehören eigentlich nichts verkehrt machen (es sei denn die Potiknöpfe haften so gut an den Potis, daß diese zerstört werden, wenn man die knöppe abmacht - ist mir passiert, sehr ärgerlich) Naja, wenn Du Dich also daran wagst evtl Elektronikteile zu entfernen, wäre es gut, wenn Du einen Lötkolben hast, um diese hinterher evtl wieder anzulöten.
Aber keine Angst, tu es einfach, also schraube ruhig am Instrument rum, denn das nimmt den Mystizismus des Instrumentes und lehrt Dich, wie es funktioniert. Sorry für das Gelabere, aber ich hatte auch ein wenig Angst meinen Bass auseinanderzubauen, aber im wesentlichen ist es nur eine Holzkonstruktur mit ein wenig Elektronik im Bauch.
Das alte Wachs muß runter und zwar komplett. Von mir aus mit Chemikalien, siehe oben. Danach aber auf jeden Fall noch schleifen. Es gibt nichts ärgerlicheres, als wenn Du beizen möchtest und noch Wachs vorhanden ist. Die Beize wird nicht vom Holz nicht 100% angenommen.
Bevor Du beizt solltest Du den Korpus noch wässern, also mit Wasser einpinseln, abtupfen. Dadurch wird die Oberfläche wieder rauh, weil sich die Holzfasern durch das Wasser wieder aufstellen. Danach nochmal schleifen und wieder wässern und das ganze solange, bis nach dem Wässern sich kaum noch Holzfasern aufstellen. Danach kannst du beizen.