Bernnt
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 10.11.24
- Kekse
- 14.287
Ich stelle bei mir gelegentlich fest, dass ich beim Spielen schneller und schneller werde. Manchmal weiß ich, woran das in meinem Fall liegen könnte. An manchen Stellen sind bei mir nämlich linke und rechte Hand bei manchen Passagen minimal auseinander - Akkorde kommen z.B. also nicht exakt gleichzeitig, so dass leicht unrhythmische Phasen entstehen und das Stück dann schneller fließt, um wieder in ein Gleichgewicht zu finden. Wenn ich das merke, weiß ich was ich tun muss: Nämlich nach Stellen suchen, wo die linke und die rechte Hand zusammen Töne spielen und versuchen, diese Stellen absolut exakt gleichzeitig zu nehmen.
An manchen Stellen halte ich aber die Luft an. Dann ist es ähnlich wie früher im Schwimmbad, wenn gezwungen wird, länger unter Wasser zu bleiben als man will. Man fängt wild zu rudern an. Übertragen auf Musik: Man wird schneller. Das ist schon schwerer zu korrigieren.
Und es gibt Stellen, wo ich überhaupt nicht weiß, warum das passiert.
Jetzt meine Fragen:
1. Welche Gründe gibt es noch, dass man schneller wird. Welche Erfahrungen habt ihr? Was weiß man aus musikpädagogischer Sicht darüber?
2. Wie korrigiert ihr das?
@Mods: Wenn dieser Thread woanders besser aufgehoben ist, verschiebt ihn bitte.
An manchen Stellen halte ich aber die Luft an. Dann ist es ähnlich wie früher im Schwimmbad, wenn gezwungen wird, länger unter Wasser zu bleiben als man will. Man fängt wild zu rudern an. Übertragen auf Musik: Man wird schneller. Das ist schon schwerer zu korrigieren.
Und es gibt Stellen, wo ich überhaupt nicht weiß, warum das passiert.
Jetzt meine Fragen:
1. Welche Gründe gibt es noch, dass man schneller wird. Welche Erfahrungen habt ihr? Was weiß man aus musikpädagogischer Sicht darüber?
2. Wie korrigiert ihr das?
@Mods: Wenn dieser Thread woanders besser aufgehoben ist, verschiebt ihn bitte.
- Eigenschaft