Warum werden meistens als Einsteigergitarren Strat-Modelle empfholen

  • Ersteller themrock
  • Erstellt am
themrock
themrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.24
Registriert
16.08.09
Beiträge
247
Kekse
2.627
Hallo,
also auch ich suche eine Einsteigergitarre.
Da ich nun schon ein bißchen älter bin, und es ja sein kann, daß man es einfach nicht mehr auf die Reihe kriegt, soll es ein Modell < 300 € sein.:D
Persönlich finde ich die Gibson-Reihe (LP;SG) ja interessanter, als die Fender-Modelle.
Aber was mir auffällt ist, daß bei Anfängergitarren in der Regel Strat-basierte Modelle, wie Yamaha Pacifica bzw. Ibanez empfohlen werden.
Liegt das nun daran, daß die Firmen einfach reele Modelle anbieten oder hat einfach die Stratform Vorteile bzw. deren Halsform (einfacher bespielbar) gegenüber den Gibson Modellen?

Ach ja mein Favorit ist folgende
"EPIPHONE VINTAGE G-400 WB"
spricht außer der wohl vorhandene Serienstreuung bei Epiphone was gegen ( oder auch für) diese Gitarre?
Für Alternativvorschläge bin ich dankbar, aber bitte, wenn möglich keine Strat-Modelle.
Danke
 
Eigenschaft
 
Hi!

Diese Modelle werden besonders häufig empfohlen, weil sie ein sehr günstiges Preis-Leistungsverhältnis haben. Die Schraubhals-Konstruktion ist kostengünstiger (NICHT, ich wiederhole NICHT schlechter) als ein eingeleimter/durchgehender Hals in der Produktion - das wird der Kostenknackpunkt sein.

Es spricht absolut nichts gegen die SG, wenn du ein gutes Modell erwischst. Eine wunderbare Gitarre, auch für Anfänger. Hätte selbst gerne eine SG, aber erstmal anderes...X)

Ein weiterer Grund für die HSS-Strats: Die sind flexibler. Drei Tonabnehmer, sogar zwei Sorten davon - da ist klanglich mehr Variation drin. Allerdings ist es eben hier fraglich, ob ein Anfänger das braucht. Wer sowieso schon weiß "Ich spiele den ganzen Tag nur AC/DC, Rose Tattoo und gründe danach eine schrammelpunkband" - der braucht keine enorme Flexibilität - da reichen dann zwei Humbucker... ;)
 
Danke schon mal,
okay ist einleuchtend.
Und sagen wir mal, der dickere Hals der Gibsons spricht jetzt auch nicht gegen eine solche als Anfänger-Gitarre?
 
Aber überhaupt nicht, Die Griffbrettkanten wirken bei einem Paulahals viel weicher als bei einer Strat. C gegen D-Profil. Finde es am besten für Dich selber heraus.
 
Finde es am besten für Dich selber heraus.
Das Problem für jeden Anfänger ist ja, daß er keine Erfahrungswerte hat, und ich denke mir, daß kann man nur rausfinden, wenn man dann wirklich praktisch übt, bloß dazu braucht man ja erstmal eine Gitarre, die ich mir ja nun erst noch kaufen muß, da liegt dann der Hase im Pfeffer.
Aber vom Gefühl war mir der Gibson Hals angenehm und das weitere wird man sehen.
 
Die gewölbte Decke der Paulas dürfte auch ein Kostenfaktor sein.

Viele Grüße von Zippo!
 
Man bekommt auch Paulaformen mit flat top und Schraubhals. Die liegen preislich auf dem Niveau der Stratteile, sind aber auch keine "richtigen" Paulas mehr.
 
Und sagen wir mal, der dickere Hals der Gibsons spricht jetzt auch nicht gegen eine solche als Anfänger-Gitarre?

Das mit der Dicke des Halses ist eine rein subjektive Sache. Dem einen liegt das mehr, dem anderen jenes.
Ich zum Beispiel fühle mich mit etwas dickeren Hälsen eindeutig wohler als mit den "Zahnstochern" der RG-Serie von Ibanez. :D

Das Problem ist, dass Du Dir als Einsteiger schlecht eine wirklich fundierte Meinung dazu bilden kannst. Auch wenn Du die Gitarren - was Du auf jeden Fall tun solltest - im Laden in die Hand nimmst, wird Dir das vermutlich nicht so viel sagen - es sei denn, du wärst eine zierliche Frau mit extrem kleinen Händen... :cool: Ansonsten musst Du Dich mit jeder Gitarre zunächst einmal an eine ungewohnte Haltung und an ungewohnte Bewegungen gewöhnen. Das geht aber auch.

Generell merkt man erst mit einiger Erfahrung und wenn man sich selbst einen gewissen eigenen Stil erarbeitet hat, was für Gitarren einem wirklich liegen. Und das ändert sich dann über die Jahre auch noch... Niemand, der ernsthaft Gitarre spielt, bleibt ewig bei seiner allerersten. Ich kenne jedenfalls niemand, bei dem das so war.

Deshalb würde ich die Wahl des ersten Instruments auch nicht überbewerten. Wichtig ist, dass das Ding gut genug ist, dass es Dich nicht völlig frustriert und Dir die Lust am Spielen nimmt. Das sollte bei der von Dir genannten Epiphone der Fall sein. Wenn Dich dann noch die Form und das "Feeling", das Du - vielleicht auch weil Deine "Helden" sowas spielen - mit der Gitarre verbindest, motivieren, ist alles in Ordnung.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn es Dich zu einer SG oder Les Paul zieht, hol Dir eine. Gitarre spielen kann man darauf auf jeden Fall lernen. Vielleicht willst Du in zwei, drei Jahren dann ne Ibanez Strat wie Steve Vai... Kann passieren - aber dann weißt Du wenigstens, was Du genau möchtest. Und mit Gitarren ist es wie mit Frauen - lass' den Bauch entscheiden, nicht den Verstand... ;)

EDIT:
Die gewölbte Decke der Paulas dürfte auch ein Kostenfaktor sein.

Das ist ein Faktor. Bommel hat ja weitere genannt. Bindings an Korpus und Hals sind auch noch etwas, das speziell bei Les PAuls mehr Aufwand und damit mehr Kosten verursacht. Ne SG ist m.E. - abgesehen vom geleimten Hals vielleicht - nicht so wirklich schwieriger herzustellen als ne Strat. Das ist ja im Prinzip auch nur ein "Brett"...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blue Gator
das hast Du treffend geschrieben.
Mein Herz spricht für die SG und dann werde ich sie mir bestellen.
Ich wollte sie mir eigentlich bei Thomann bestellen, bloß wie soll es anders sein, die haben die nicht auf Lager.
Ich bin auf Thomann gekommen, da die ja angeblich die Gitarren vor Auslieferung noch mal überprüfen und justieren.
Lieferbar ist sie bei Musicstore, machen die das auch?
Danke
 
Hallo,

"Durchchecken" heißt bei online-Versand leider meistens eine kurze Sichtkontrolle machen. Ich würde an deiner Stelle die Gitarre in einem Ladengeschäft bestellen (am besten mal umschauen was so in deiner Gegend ist), falls es nicht sowieso da ist. Da bekommst du die Sachen dann meistens auch gleich eingestellt.
 
Ich würde auch von einer Bestellung abraten, gerade weil Du noch nicht weißt, worauf es ankommt. Ein Händler vor Ort kann Dir da - so er seriös ist - garantiert unter die Arme greifen und ein gescheites Setup machen.
 
Im Prinzip schon richtig, bloß hier im Berliner Raum führt sie keiner.
Und wenn ich sie bestelle, muß ich sie auch nehmen und kann sie nicht,wie im Internet, bei nichtgefallen innerhalb von 30 Tagen zurückgeben.
 
Im Prinzip schon richtig, bloß hier im Berliner Raum führt sie keiner.
Und wenn ich sie bestelle, muß ich sie auch nehmen und kann sie nicht,wie im Internet, bei nichtgefallen innerhalb von 30 Tagen zurückgeben.

Vielleicht findest du in einem richtigen Laden ja eine die dir genauso gut oder sogar noch besser gefällt. Und da kannst du dir dann auch eine Vorstellung vom Sound machen und vom Gefühl, das ist doch weitaus wichtiger als genau dieses Modell zu haben.
 
Im Prinzip schon richtig, bloß hier im Berliner Raum führt sie keiner.
Und wenn ich sie bestelle, muß ich sie auch nehmen und kann sie nicht,wie im Internet, bei nichtgefallen innerhalb von 30 Tagen zurückgeben.

Das ist Unfug, kein Händler kann Dich zwingen, die Katze im Sack zu kaufen. Wenn einer mit dieser "Vorschrift" ankommt, frag ihn mal, wofür er denn noch nütze sein soll? Wenn er nicht bereit ist, die Gitarre in sein Sortiment zu nehmen und Dir dann die Möglichkeit zum Antesten gibt, gehört er vom Markt gefegt.
 
[QUOTEDas ist Unfug, kein Händler kann Dich zwingen, die Katze im Sack zu kaufen][/QUOTE]
Theoretisch schon richtig, aber praktisch leider nicht.
Die Händler mit denen ich gesprochen hatte,haben sich dann immer wie ein Aal gewunden, im Endeffekt lief es dann darauf hinaus, was sie denn dann mit dem Teil machen sollen, kauft doch kein anderer etc.
Ich soll doch was nehmen, was da ist.
Und bei SG ist die Auswahl eh nicht so riesig und die haben mir von der Farbe/Preis nicht zugesagt.
 
Bestell sie bei Musik-Schmidt
Ich hab sie auch noch lieferbar bei Rockland-Music und bei Musicstore gesehen.Gibts da irgendeine Empfehlung?
 
Ich hab sie auch noch lieferbar bei Rockland-Music und bei Musicstore gesehen.Gibts da irgendeine Empfehlung?

Zu den beiden letztgenannten kann ich nix sagen, aber ich hab meine Gibson auch bei Musik-Schmidt gekauft und kann diesen Anbieter nur weiterempfehlen. Super freundliche Mitarbeiter, die Gitarre kam gut eingestellt bei mir an und den angebotenen Service, dass man die Gitarre innerhalb eines Jahres kostenlos beim Gitarrenbauer M. Schindehütte einstellen lassen kann werde ich auch demnächst wahrnehmen. Letzteres bringt Dir natürlich nur was, wenn Du in der Nähe von Frankfurt wohnst. :)
 
Besser als sich auf eine GItarre zu versteifen ist im Laden unvoreingenommen einige in die Hand zu nehmen und zu probieren.
Gitarren mögen Dir optisch vielleicht gefallen, aber dennoch ist damit ja nicht gesagt das sie (für dich) passend sind vom Feeling und Spielbarkeit.
Ich mag auch Paula Formen sehr gerne und hab auch eine, dennoch spiele ich am meisten mit meiner Pacifica oder Squier Tele.
Viele bevorzugen Stratformen auch vor allem wegen der besseren Erreichbarkeit der oberen Bünde, wo man bei Paulas eben schlechter rankommt.
Mag für nen Anfänger irrelevant sein, aber falls es dann ans Solieren geht merkt mans, deshalb ist das auch ein Allround Kriterium was für Anfänger zählen sollte.
Mit ner H-S-S Strat ist man sehr flexibel.

Schau Dir auchmal die Cort G Serie an (G250/ 260) und die Squier Tele Custom II P-90.
Oder auch die Ibanez RGA 32/42 ..

Aber generell mein Tipp: AB IN DEN LADEN ! :)
 
Aber generell mein Tipp: AB IN DEN LADEN
war ich doch.
Mir gefallen nun mal Gibson-Modelle besser.
Und ich glaub bei einer SG ist die Bespielbarkeit der oberen Bünde genauso gut, wie bei einer Strat.
Und warum sollte man dann ein Modell nehmen (außer es sprechen echt entscheidende Dinge dagegen) das einem einfach nicht gefällt.
Ich sag mal, ist doch wie bei Autos, da kauft man sich ja auch nicht nur das vernünftigste Auto, sondern das das einem gefällt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben