Hallo zusammen ... aus gegebenem Anlass
ich habe mir vor ca. 2 Jahren ein PSR 450 gekauft. Ich fand den Piano-Sound in der Preisklasse toll und da ich ein Yamaha-Moped habe ... (lacht).
Dazu etwas Literatur zum selber lernen - nein kein Keyboardheftchen sondern eher was zum Klavierspiel lernen. Darf ja keine Titel sagen, oder doch??
Dazu habe ich mir ~ und ja ich stehe auf diese Swing-Sachen ~ Piano-Lounge Notenhefte gekauft.
Achja... Noten... die sehen ja witzig aus.. und sowas kann man lesen?? Kaum zu glauben!!!
Ich klimperte dann den ersten Abend erst mal Aura-Lee und wunderte mich, wie schwer meine Hände die Befehle von meinem Gehirn annehmen. Diese Renitenz legten meine Hände sonst nie an den Tag. Okay... Für Noobs standen über den Noten noch Zahlen (Ob Griff da was mit Begrifflichkeit zu tun hatte ??)
Nach ein paar Stunden konnte ich das Liedchen dann und war mächtig stolz auf mich!!!
Nächste Seite. O Gott oh Gott... N Haufen Noten (Oh when the Saints) mehr und zwar für beide Hände. OK... Ich dachte mir: "Noten zu können ist sicher von Vorteil".! Wozu bin ich Grafiker und Programmierer.. Erst mal ne 61er Tastatur gemalt und alle Noten drunter gemalt... An die Wand geklebt und los gings. Hey... coole Trompete *g
Mein hin und her-Geblinzel Notentafel <-> Notenheft <-> Keyboardtasten erschien Zuschauern (Mein hund und meine Frau) ähhh etwas hektisch. Als ich darüberhinaus auch noch rote Fleckenbakm zwang ich mich zur Pause.
Ich schielte mal ins Piano-Lounge-Buch und OHHH GOTTT was sind denn das für Hieroglyphen ???? Zugeklappt.. weiter gings mit Oh when the Saints ~ sehr zum Leidwesen meiner Frau ... und meines Hundes.
Meiner Frau zuliebe spielte ich dann zwischendurch immer mal wieder "Aura Lee" ~ ich sagte aber immer "Love me tender". Fand ich cooler. Das Lied mit der Trompete variierte ich dann schon mal im Dual-Voice Mode um nicht irgendwann GAGA zu werden... Aber ich bin ja hartnäckig, ehrgeizig und so *lach
Nunja... auch das konnte ich dann irgendwann mal. Ich habe dann beide Lieder mit der Record-Funktion (fand ich zufällig im Handbuch) auch mal aufgenommen. Ich spielte sie jedem ders hören wollte vor... und auch denen die es nicht hören wollten.
Am nächsten Tag stellte sich eine Art Sehnenscheidenentzündung ein gekoppelt mit brachialer Nackenverhärtung und irgendwer hat mir 2 Bremsklötze in die Rückenmuskulatur gepflanzt.
Zwangspause!
Zeit zum Noten lernen. Hmmmhh?? Ahhh??? Also der Strich in der Mitte zwischen Bass und Violinschlüssel ist immer das mittlere "C" . Halbton...Akkord Aha! CDEFGAB und die schwarzen sind sharp und flat je nachdem von wo man kommt. Ist ja so ähnlich wie wenn meine Frau sagt "Die nächste links" Sie meint auch immer je nachdem von wo man kommt.
Mein Ostheopath gab mir dann eine Keyboardfreigabe. Ich musste mich organisieren. Ich hatte nur 1 Stunde am Tag. Ich fand im Netz beidhändige Klaviervorschule. C,D,E,C,..E,F,G,E, usw... links wie rechts. Also, 3 mal Fingerübung, 2 mal "love me tender" und 2 mal "Oh when the saints"
Zwischendurch immer mal wieder die Bluesakkorde C, F, G...coole Sache..
Scarborough Fair war auf der nächsten Seite. Die Jungs fand ich eh cool. Die haben den Central Park mit einem Benefiz gerettet. Ohhh, ich muss die schwarzen Tasten drücken....CoooooL. Ging dann auch recht fix..und... ich konnte ja die Noten lesen. Naja, die meisten. Viele Takte, wenig Noten... very Easy Arrangement=Glücklicher Piano-Noob.
Morning has broken - rief meine Frau aus der Küche... "Wie das hast du jetzt erkannt??? Komm Schatz ich kaufe dir ein paar Schuhe" *lach
... to be continued