Jeder Gebrauchsgegenstand unterliegt Verschleiß. Der Hinweis, dass beim häufigen Rein-/Rausschrauben des Tremoloarms das Gewinde ausleiert ist zwar korrekt, dient aber meiner Meinung nach nur dazu, die Aufmerksamkeit des Benutzers darauf zu lenken, dass diesem Vorgang besondere Sorgfalt zugewandt werden sollte.
Die Vorschläge, Fett ins Gewinde zu geben, solltest du befolgen. Wenn 2 Metallteile aneinander reiben, sind diese in der Regel gefettet und das nicht ohne Grund, sondern um die Reibung und den Verschleiß zu verringern.
Weiterhin sind viele Teile an Gitarren - umso billiger das Modell, umso mehr dieser Teile - aus weicheren und weniger hochwertig verarbeiteten Metallen/Legierungen, erfordern deshalb besondere Vorsicht. Ich habe schon erlebt, dass bei solchen 100€-Ebay-Gitarren das erste Einschrauben des Tremolohebels das komplette Gewinde gefressen hat. Den Hebel konnte man wieder rausziehen und er war hatte das komplette Innengewinde des Tremoloblocks an seinem, war glatt, wie ein Steckhebel.
Mach dir aber keine Sorgen um dein Tremolo. Wenn das Gewinde verschlissen ist, kannst du meistens den Block (worin das Gewinde sitzt) abschrauben und ersetzen. Mir fallen gerade - außer der Jaguar-Tremoloform - keine ein, wo das nicht so ist. Bei Floyd Rose kenne ich mich nicht aus, das dürfte aber ähnlich aussehen. Finanziell liegt das alles im Rahmen und es ist schließlich nicht täglich nötig.
Wenn du uns verrätst, was für ein Tremolo du hast, könnten wir dir sicherlich genaueres dazu sagen.
Editiert: Oha, zu langsam. Dafür
hier der Link zu Graphitfett.
Im Ernst, du könntest alles von Motoröl bis zu Allzweckfett nehmen. Graphitfett ist eben nur das beste regulär erhältliche Fett. Einfach aufs Gewinde schmieren und den Hebel eindrehen. Wenn irgendwann der Hebel wieder schwieriger geht oder du siehst, dass kein Fett mehr auf dem Gewinde ist, einfach nachfetten.
Hier mal ein Link zu einem Tremoloblock. Wenn dein Gewinde den Geist aufgibt, kannst du im Musikhandel oder online mit Viel Rumgesuche ein passendes Ersatzteil zu bezahlbaren Preisen erwerben und einbauen (lassen).