Warum so viele b-Tonarten in Akk.Literatur ?

• Ersteller Scheufele
  • Erstellt am
Scheufele
Scheufele
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.14
Kekse
454
Moin,

vielleicht täuscht mich mein Eindruck, aber irgendwie ist sehr viel Akk-Literatur in den b-Tonarten geschrieben. Selbst bei Sololiteratur! Für Tastenspieler sind das doch eher die schwierigen Tonarten. Gerade bei 4-Klängen muss häufig zwischen die Tasten gegriffen werden. Die #-Tonarten werden seltener verwendet - wie gesagt - mein Eindruck. Hat das einen bestimmten Grund?

Gruß

Eigenschaft

Hmm - ich bin mir nicht sicher,

aber ich habe den Eindruck, dass beides gut verteilt vorhanden ist. Nur hängt das nach meinen Erfahrungen wohl eher davon ab, welche Instrumente zu dem Stück besser passen, bzw. aus welchem kontext herausdas entstanden ist.

Ist das Stück eher mit Bläsern zusammengespielt worden oder eher auch für Bläser kozipiert, dann sind es die "b" s als Vorzeichen, da das dann für die Bläser besser in den Tonumfang passt.
Und spielt eher Gitarre mit, dann sind es so gut wie immer die "#" Tonarten, da das für die Gitarre besser passt.

... und ist es nur für Akkordeon gemacht worden, dann sammelst es sich meist doch so um C-Dur !

Gruß, maxito

Hallo Scheufele,

wie maxito bereits geschrieben hat, täuscht Dich Dein Eindruck - meiner Erfahrung nach sind Kreuze und Bs gleichermaßen anzutreffen. Je nach Musikstil überwiegt jedoch das eine oder andere. Speziell bei Stücken, die für das Zusammenspiel mit Bläsern prädestiniert sind, oder die auch von diatonischen Akkordeons gespielt werden "sollen", trifft man eher auf B-Tonarten (Volksmusik, Folklore). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir das Spielen z. B. von B-, Es- und As-Dur wesentich leichter von der Hand geht als das von A-, E- und H-Dur...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir das Spielen z. B. von B-, Es- und As-Dur wesentich leichter von der Hand geht als das von A-, E- und H-Dur...

Genau so geht es mir auch, ich habe den Eindruck, dass mir die b-Tonarten leichter fallen als die Kreuz-Tonarten. Woran könnte das liegen (oder ist das völlig zufällig/subjektiv)?

Das hängt einfach davon ab, welche Tonarten man häufiger spielt. Die sitzen natürlich besser.

Das hängt einfach davon ab, welche Tonarten man häufiger spielt. Die sitzen natürlich besser

das gilt mal zumindest für Knopfakkordeone - bei Pianotastatur sieht es etwas anders aus, da die ja durch dieTastenanordnung eigentlich eine "C-Dur-Tastatur" ist. Von daher gibt es schon Vorzugstonarten (z.B. C-Dur oder a-Moll:D). Mit Übung kriegt man sehr vieles ausgebügelt - klar - aber so mit meinem normalen Übeaufwand stelle ich bei mir eine Tendenz fest, dass ich mir bei den "B" Tonarten minimal leichter tu, als bei einer entsprechenden Anzahl von Kreuzen. Liegt vielleicht daran, wo die Tasten liegen und mit welchen Fingern die dann typischerweise gespielt werden. Zumindest im Bereich +/- 3 Vorzeichen ist das bei mir so. Mit mehr Vorzeichen spiele ich äußerst ungern, da ich da mit dem Denken zu langsam bin!:redface:

Was die Bevorzugung von Tonarten angeht, habe ich gestern abend noch eine ganze Reihe von Stücken durchgesehen und habe festgestellt, dass die Vorzeichen ziemlich ausgewogen sind. Aber ich habe festgestellt, dass die Stücke fast ausschließlich in einer "günstigen" Gesangslage stehen. Und wenn man dann manche Stücke einfach transponiert z.B. von F in Bb (also einen relativ weiten Sprung bezüglich der Tonhöhe in der das Stück gespielt wird), dann klingt es oft nicht mehr gut!?

Gruß, maxito

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon davon ausgegangen, dass es hier ums PA geht;)
Sind halt meine Erfahrungen aus 25 Jahren Taste.

Ob die B-Tonarten überwiegen, kann ich nicht genau sagen. Das wär mal ein Thema für eine Doktorarbeit :)

Ich hab mal wahllos das oberste Heft vom Stapel genommen: F#m, C-Dur, F-Dur, F-Dur, Cm, C-Dur - das würde die B-These stützen. Wil hat ja schon gesagt, Stücke mit Bläsern sind naturgemäß eher in B-Tonarten. Und beim Irischen sind es dann eher Kreuze, einfach weil die nicht chromatischen Instrumente meist in G oder D gestimmt sind. Typisch für die zweireihige Button-Box ist z.B. Cis/D, also eine Reihe in Cis-Dur eine in D-Dur.

Mir ganz persönlich sind die B's auch irgendwie lieber - Cm, meine Lieblingstonart - kann aber nicht sagen warum (ami8markus übrigens auch :)

Gruß Leo