Warum sind Western G Saiten umsponnen?

  • Ersteller blechgitarre
  • Erstellt am
blechgitarre
blechgitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.24
Registriert
02.01.12
Beiträge
1.720
Kekse
4.417
E Gitarrensaiten gleicher Stärke aber nicht?
 
Die Frage für mich ist, mal so salopp gesagt, warum ist die G-Saite so scheiße? :ugly: Ich habe das Gefühl, auf fast allen Gitarren ist das die Saite, die am liebsten bei der Stimmung rummuckert und auch gern am liebsten reißt.
 
Gefühl, auf fast allen Gitarren ist das die Saite, die am liebsten bei der Stimmung rummuckert und auch gern am liebsten reißt.
Das entspricht überhaupt nicht meiner Erfahrung. Die paar Saiten (vielleicht 5 oder 6), die auf meinen Gitarren überhaupt mal gerissen sind, waren immer die hohen e-Saiten und einmal 'ne h.
Beim Stimmen gibt's auf meinen Gitarren häufig Probleme mit der h-Saite. Mit der G-Saite habe ich keinen Stress...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum? Weiss ich auch nicht, es gibt aber eine Lösung. Hatten wir aber auch schon:)
 
Die G-Saite ist deshalb das "Problem-Kind" im Saitenmix, da sie die dünnste umsponnene Saite ist und doch unter starken Zugkräften leiden muss...

Das Thema Reißen kann man jedoch deutlich minimieren, indem man die zugehörige Mechanik auf scharfe Kanten im Bereich der Öse checkt und zusätzlich dort 1-2 Windungen mehr auf die Mechanik packt, so dass die Saite etwas von der Öffnung weg kommt und sie dort dann weniger beansprucht wird...
 
Die Frage für mich ist, mal so salopp gesagt, warum ist die G-Saite so scheiße? :ugly: Ich habe das Gefühl, auf fast allen Gitarren ist das die Saite, die am liebsten bei der Stimmung rummuckert und auch gern am liebsten reißt.
Da liegts du nicht ganz falsch, aber das Verhalten der G-Saite teste ich bevor wieder was mit Saiten drauf kaufe. Hab das Problem hauptsächlich mit Fernost Gitarren gehabt, was nichts heißen muss aber war auffällig das es bei mir hautpsächlich Stratocasters waren. Ich hatte ein paar mal das Problem das die Stimmung der G-Saite immer intonal zu D, h .... egal wie ich oft oder wie fein ich gestimmt hatte. Das waren Gitarren die nicht lange bei mir waren. Man hoerts direkt ...spiel mal C-Dur and dann A-moll. Für A-moll wars immer zu hoch, für C-Dur zu niedrig und es war immer die G-Saite die zickt. Alle Gitarren die hier noch stehen haben das Problem nicht. Ging mir richtig lange auf den Keks und irgendwann genau darauf geachtet wenn ein Neukauf anstand.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben