Kann man dann generell sagen:
Hals = Basslastig
Mitte=Mittig
Steg=Höhenlastig
Pi mal Daumen. Wobei ich bei Mitte eher ausgewogen sagen würde. Das ist kein primär in den Mittenfrequenzen betonter Klang. Eher der Steg-Klang, der neben den Höhen auch sehr quäkige nasale Mitten bringt.
Hat schon mal jemand mit den Pickup-Positionen gespielt?
jo. Hab mir mal so einen floating-PU zurechtgemacht aus nem alten SC. Den konnte man beliebig rumschieben und auch schräg stellen.
Wenn ich bei meiner Strat den Steg-Pickup (Humbucker im Singelcoilformat) also mehr mittig und nich schräg positioniere, würde ich einen mittigeren Sound bekommen?
Wenn du ihn auf der Treble-Seite nach vorne ziehst, wirst du etwas weniger Höhen haben. Aber nicht wirklich mehr Bass. Dafür lieber auf der Bass-Seite weiter nach vorne ziehen.
Schönes Beiepiel ist die Tele. Da steht der Steg PU viel schräger als bei der Strat, allerdings nicht durch weiter-hinter-stellen auf der Treble-Seite (der Abstand ist pi mal Daumen gleich wie bei der Strat), sondern durch weiter-vor-ziehen auf der Bass-Seite. Da kriegt der Ton bissel mehr wumms und wirkt nicht so knatschig flach.
Es gibt auch schräge Hals-PUs. Wenn man Bass-Wumms haben will, aber trotzdem mehr Mitten und Höhen, zieht man ihn auf der Treble-Seite weiter hinter.
Es gab auch mal ne Gittare mit Extrem-PU, so ein Ding in der Mitte, wenn ich mich recht erinnere, der stand bestimmt 60° schräg oder so.