Warum sind Bunmakierung da wo sie sind?

Joscha
Joscha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.12
Kekse
595
Hey,
hab heut ma meinen git. lehrer gefragt warum die bundmarkierungen da sind, wo se sind (also 3., 5., 7., 9. etc)

er hatte keine antwort drauf....vll kann es hier jemand erklären?

achja: ich hab bei einer a git ma gesehn das die 2 mal diese 2-punkte markierung in einem kurzen abstand hat...also bei e git. isses ja normal 12. und 24. aber die hatte die in nem ganz anderen abstand....

hoffe ich hab mich verstärndlich ausgedrückt

gruß,
joscha

Eigenschaft

Die A Git. war eine Martin.

Gibson Customs haben auch eine Markierung im 1. Bund

Jeder wie er will.

war ne fender

ich mein jetz 2 punkte in einem bund...wie halt normal beim 12. und 24.

die hatte das ich sag jetz ma ~7. und 12. hab aber nich genau hingeguckt...auf jedenfall waren da 2 von denen und sah recht strange aus :)

ich weiß etz nicht obs stimmt aber ich könnte mir halt einfach denken das es so einfach optimal zur orientierung ist zwei weiter kann ja jeder zählen und ab dem neunten halt 3 ism doch easy:rolleyes:

doppelpunkt am 12 sagt einem halt noch deutlcher das die töne wieder von vorne anfangen

aber es gibt sicher ne weitaus kompliziertere lösung;)

Ein Beispiel

DC-16RGTE%20Premium_f.jpg

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es was mit den Tönen und deren Aufteilung zu tun hat..muss ich nochmal suchen...

hoss3 hat nen bild von dem gepostet was ich meine!

is ja schön...die fender die ich gesehn hab hat das genauso ;)

Bei der a- git isses denk ich mal nur verziehrung(sieht ja auch ganz geil aus:D ^)
und bei der e-halt zur orientierung

Also, der im 12. Bund ist zur besonderen Kennzeichnung der Hälfte der Mensur (dies ist die Hälfte der frei schwingenden Saitenlängen) da. Auch kann man die Dot Inlays dafür verwenden, um sich besser zu orientieren, also, um zu sehen, in welcher Lage man sich befindet (auch verbunden mit den Pentatoniken siehe hier).

Grüße

Erik :cool:

Joscha schrieb:
is ja schön...die fender die ich gesehn hab hat das genauso ;)

Jopp, Fender haben das auf ihren Acoustics auch (mal?) gemacht, mein bester Kumpel hat so eine zum Geburtstag bekommen. Ich denke mal, wenn da im 7. Bund halt nomma 2 Punkte sind, dann soll das nur zu besseren Orientierung dienen bzw. um seinen eigenen Stil zu haben (also der Stil der Marken; hier: Martin und Fender). Wobei ich sagen muss, dass mich das eher verwirrt, weil da auf einmal nomma 2 Punkte waren! ;)

greetz
Gesox

hm, ich meine es hat mit dem sitz der flageolett töne zu tun, nicht oder?

Gesox schrieb:
Wobei ich sagen muss, dass mich das eher verwirrt, weil da auf einmal nomma 2 Punkte waren! ;)

Garnix gegen die Nationals. :)

Da kommen die Doppelmarkierungen nicht nur dicht hintereinander, sondern auch noch an völlig untypischer Stelle, 15. und 19. Bund.

duoStec-face-national-guita.gif

Fenriswolf schrieb:
hm, ich meine es hat mit dem sitz der flageolett töne zu tun, nicht oder?

Zum Beispiel, ja :)

An jedem so markierten Bund gibts in unmittelbarer Nähe einen Punkt wo ein Flageolett-Ton einfach gelingt.
Zwischendrin gibts natürlich auch noch einige Punkte, aber bei den Markierungen sind sie auf jeden Fall.
Den Doppelpunkt im zwölften seh ich auch nur als zusätzliche Orientierung...

Oder sie wollten was wieder gutmachen: normalerweise kommen pro 2 Bünde ein Punkt, allerdings ist der zwölfte für 4 (bzw. 5, je nach dem wie mans sieht) zuständig. Da er der einzige is, der ne Markierung trägt, braucht er halt 2 ;D

ich hatte mir jetzt gedacht dass es was mit den grundtönen zu tun hat. also denen die am häufigsten verwendet werden.
G, A, C, D... naja zumindest bis zum 5. bund macht das sinn ;)