Warum sind Bass-Solos immer hoch?

• Ersteller ThomasT
  • Erstellt am
ThomasT
ThomasT
HCA Akustik
HCA
Zuletzt hier
03.04.20
Kekse
7.662
Hallo,

warum sind die meisten Bass-Solos immer hoch?
Sobals es heisst "Bass-Solo" kniedeln die Basser immer irgendwas auf den untern Bünden (>=12) und hohen Saiten rum. (pling pling de-pling, klirr)

Extem schlimmes Beispiel: Joey de Mayo

Sind das alles möchte-gern-Melodie Gitarristen?

Eigenschaft

Ich denke damit man die Linien und die Ideen auch deutlich wahrnimmt, die der Solist versucht rüberzubringen. Die Band muss den Gesamtsound schon gewaltig herunterfahren, damit ein tiefes Basssolo wirklich deutlich von allen wahrgenommen werden kann. Da is das in den hohen Lagen schon einfacher und die Band kann mehr "schieben" ohne dass das Solo "verschluckt" wird. Außerdem kann man damit mal zeigen, zu welchen Sounds der Bass noch im Stande is, außer dem tiefen Brummeln und Grummeln. Für mich ist es eine Frage des Kontrasts und des SOunds.

@ThomasT
Ich weiß ja nicht was du für Basssolos hörst bei denen nur "pling pling deplong kliir" zu hören ist, aber das klingt mehr nach ner schlechten Einstellung des Basses und/oder ner beschissenen Technik des Bassers.

Allein von den Möglichkeiten im Solo sind Bass und Gitarre wohl schlecht zu vergleichen.

Nur nebenbei geshen, gehen Gitarristen bei Solos auch oftmals in obere Bereiche des Griffbrettes, wobei Begleitung eher in tieferen stattfindet.

.

@ThomasT
Ich weiß ja nicht was du für Basssolos hörst bei denen nur "pling pling deplong kliir" zu hören ist, aber das klingt mehr nach ner schlechten Einstellung des Basses und/oder ner beschissenen Technik des Bassers.

Klingt für mich wie eine Beschreibung von Slappen :cool::D

Die haben halt ne andere auffassung von einem bass solo.
der manowar bassist zeigt da zB einfach nur seine Technik, Effekte und seine Geschwindigkeit.
Das zeigt mit Sicherheit dass er viel geübt hat und beeindruckt wahrscheinlich auch das publikum
(das wahrscheinlich aus 90% gitarristen besteht) aber mich persönlich beeindrucken Fingerübungen
in sau schnell und ein Haufen Effekte eher weniger. Ich erkenne da auch gar keinen Zusammenhang zwischen den einzelnen Parts.
Für mich ist es einfach nur Technik und Geschwindigkeit. Grooven tut da nix.
Aber da hat jeder ne andere Auffassung.

ich finde ein Bass Solo dann gelungen,wenn die Melodie einfach stimmig ist und zueinander passt.Das Geschrammel von Joey de Mayo (extrem geiler name,Wortspiele verkneife ich mir :)) find ich nicht toll,aber auch da muss man neidlos anerkenen das er eine extrem gute Technik hat,auch wenn nichts zusammenpasst.

Hallo,

warum sind die meisten Bass-Solos immer hoch?
Sobals es heisst "Bass-Solo" kniedeln die Basser immer irgendwas auf den untern Bünden (>=12) und hohen Saiten rum. (pling pling de-pling, klirr)

Extem schlimmes Beispiel: Joey de Mayo

Sind das alles möchte-gern-Melodie Gitarristen?

Es macht vor allem bei Metal keinen Sinn untenrum zu spielen. Man muss sich ja auch hören und hörbar sein. Das heißt man muss die Melodiestimme spielen, denn auf die hören die meisten Hörer und die Frequenzen sind präsenter. Es macht auch viel Sinn höher zu spielen als die E- Gitarre, denn dann spielt man wirklich eine Solo- Melodie, alles was tiefer ist klingt oft nach Akkordänderung,.

hab hier mal ein gutes Beispiel für ein eher tieferes Basssolo (wobei auch paar Sachen in höheren Lagen dabei sind; beginnt bei ca 3:10).

Grooved halt bisschen mehr, aber ist bei der Art von Musik ja auch Sinn der Sache.

nun ein grund darüber hinaus ist: wenn ich über eine begleitung (sei es gitarre oder keys) soliere erzeuge ich in tiefen lagen deutlich mehr dissonanzen, was das solieren imho deutlich einschränkt...

ne none klingt doch angenehmer als ne große sekunde usw....

Ich weiß garnicht warum ihr euch über Joey de Majo aufregt.
Das Solo soll zur Musik passen, und ein Groove- oder Slapsolo passt ja nun wirklich nicht bei Manowar rein. Da muss Technik gezeigt werden, und geposed, und das geht nunmal am besten in den hohen Lagen.
Zumal Herr Majo ja auch in den Songs oft die Funktion der Rhytmusgitarre übernimmt, da Manowar nur einen Gitarristen haben (der Viel Soli spielt) also sowieso einen recht höhenlastigen Sound hat im allgemeinen.

Zumal Herr Majo ja auch in den Songs oft die Funktion der Rhytmusgitarre übernimmt, da Manowar nur einen Gitarristen haben (der Viel Soli spielt) also sowieso einen recht höhenlastigen Sound hat im allgemeinen.

Also bei Lemmy funktioniert das auch so :p

Generell finde ich hohe Basssoli gar nicht schlimm, was zB der allgegenwärtige Herr Wooten öfter mal herbeizaubert wechselt oft zwischen tief und hoch, oder er spiel auch mal beides....natürlich klingt ein tiefes Solo für den Bass eigentlich besser, aber dafür braucht man anscheinend sehr viel mehr Können als für son hingeschmiere in Bund 3025703450....gilt übrigens auch für die Gitarristen, die spielen ihre besten Soli auch selten jenseits des 15. Bundes....