Warum schaff ich es nicht lauter zu singen... die Gitarre ist zu laut

  • Ersteller rockangel
  • Erstellt am
R
rockangel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.12
Registriert
20.01.08
Beiträge
22
Kekse
61
An alle Sänger und die,die davon Ahnung haben...


Ich hab ein Problem-dazu später...
Ich spiel mit Leidenschaft ca.3,5 Jahre Gitarre (Bin schon etwas älter-hab mit 38 erst angefangen-bin jetzt 41)
Meistens spiele ich mit Mp3 Begleitung damit ich nicht singen muß;)und das ist mein eigentliches Problem:gruebel:.
Ich geh regelmäßig einmal die Woche zum Gitarrenunterricht.
Mein Gitarrenlehrer(23) schlug mir jetzt mal vor was eigenes zu schreiben.
Gesagt-getan.Ich habe jetzt mein 1. Song fertig:)-ein Geburtstagssong für meine liebste und beste Freundin (Sie wohnt in München -ich in Berlin)wo ich echt stolz drauf bin:rolleyes:.Mein Gitarrenlehrer will es mir nun als CD
aufnehmen damit ich ein schönes einzigartiges Geburtstagsgeschenk habe.
Wir arbeiten jetzt schon sehr lange daran und kommen nicht weiter wegen meiner
ätzenden Stimme:gruebel::bang:
Ich hasse meine Stimme und schaffe es deshalb nicht laut zu singen:bad:.
Nichtmal Emotionen kann ich transportieren,obwohl ich bei diesem Song extrem viele habe:redface:.Ich kenne sie über 20 Jahre und wir sind durch dick und dünn gegangen-das gibt jede Zeile in diesem Lied wieder.
Übrigens bin ich auch schon beim Gesangsunterricht gewesen-ca.8 mal.
Hab gestern auch extra nochmal 2 Stunden genommen.(Mehr ist finanzell jetzt nicht drin)
War eine harte Erfahrung.Sie sagte es fehle die Melodie, deshalb kann ich auch keine Emotionen in den Song bringen:(.Doch aus jeder negativen Kritik lerne ich-dafür bin ich zu ehrgeizig:)Wir haben etwas am Song rumgeschliffen
aber der Rest liegt bei mir:gruebel:...
Mein Gitarrenlehrer sagt immer wieder ich brauch keine Komplexe bei ihm haben zu singen.Er verstehts nicht.Er meint auch -es ist dein Baby,also Dein erster Song
also singe ihn Laut und fühl den Song.Er gibt sich soviel Mühe .Er hat ihn mir eingesungen damit ich zu Hause üben kann-und er klingt sooo gut bei ihm-das ich am liebsten ihn singen lassen würde...
Ich hab soviel Arbeit und Liebe in den Song gesteckt das ich nicht aufgeben will
solange daran rumzubasteln bis ich glücklich damit bin;).
Auch wenn mich das alles super viel Mühe kostet-ES GIBT NICHTS WAS MICH GLÜCKLICHER MACHT ALS MUSIK ZU MACHEN UND DARUM GEHTS DOCH ODER?:)

So,jetzt endlich meine Frage-WIE SCHAFF ICH ES LAUTER ZU SINGEN...:confused:

m.f.G. Rockangel
 
Eigenschaft
 
Ich hasse meine Stimme und schaffe es deshalb nicht laut zu singen:bad:.

:gruebel:Ich würde die Stimme und die Gitarrenspur getrennt aufnehmen und dann am PC abmischen.
Oder falls nötig die Stimme am PC bearbeiten.

also singe ihn Laut und fühl den Song.Er gibt sich soviel Mühe .Er hat ihn mir eingesungen damit ich zu Hause üben kann-und er klingt sooo gut bei ihm-das ich am liebsten ihn singen lassen würde...


Wenn dir deine Stimme wirklich so gegen den Strich geht würde ich ihn bitten es einzusingen.
[Für die CD]
 
Wie Du es schaffst, lauter zu singen ?
Der erste Schritt dazu wäre, daß Du deine Stimme erst einmal akzeptieren lernst. Du mußt sie nicht gleich innig lieben - das tun ohnehin nicht alle Sänger, mich eingeschlossen - aber Du mußt sie annehmen und dann lernen, das Beste aus ihr zu machen - das ist dann Handwerk.
Ich finde es immer blöd, von einem Gesangsanfänger zu verlangen, er solle "Emotionen ausdrücken", wenn der doch gar nicht weiß, wie er das bewerkstelligen soll. Das hat nämlich sehr viel mit Handwerk zu tun, sprich mit einer gut geführten, tragfähigen Stimme und einer guten Atemtechnik. Das erlaubt es Dir ja erst, mit den Klangfarben deiner Stimme zu spielen.
Lautstärke hat auch viel mit Selbstbewußtsein zu tun. Wenn Du, wie Du schreibst, Deine Stimme haßt, machst Du sie bewußt klein, sie kann sich dann aber auch nicht entwickeln. Ein Teufelskreis, den Du durchbrechen solltest.
Oder aber Du läßt das Singen einfach sein. Läßt jemand anderen deine Songs einsingen. Du mußt Dich schon wohl in deiner Haut fühlen: ein Sänger ist sehr exponiert, sein Instrument ist sein Körper, den muß er einsetzen.
Würdest Du dich denn trauen, eine Hörprobe zu posten, damit wir etwas Konkreteres sagen können ?
 
Zwei Möglichkeiten auf die Schnelle: 1. Wenn der Song nur für die Dame des Herzens und nicht für die Öffentlichkeit gedacht ist, dann ist es doch sch...egal wie Deine Stimme klingt. Sie wird es trotzdem toll finden, weil Du den Song nur für sie gemacht hast, die ganzen Gefühle, die ganze Mühe etc. etc. und der Sieg über Deinen Stolz (was für Männer schließlich eine gewaltige Leistung darstellt). Sieh's mal so rum, wenn es wirklich so scheußlich ist und sie bei Dir bleibt...:D....dann seid Ihr durch noch was Dickes gegangen :D:D. Zur Not könnt Ihr's an Stefan Raab verhökern und zumindest zusammen in Urlaub fahren - und ein paar Oropax sind sicher auch noch drin. Bei dieser Variante wäre es eher unangebracht, nicht selbst zu singen - egal wie's klingt, denn der Gesang ist nunmal das Aushängeschild, und sie wird sicher lieber Deine Stimme hören wollen (und wieder) egal wie's klingt. Es ist halt doch ein Unterschied, ob man einen Song singt - oder nur in der Band mitspielt. ICH HOFFE, DAS KONNTE MAN IN DEN ANDEREN FORUMSBEREICHEN HÖREN! HA!!! DA HABT IHR'S, INSTRUMENTALAMÖBEN :p:p:p

2. Wenn der Song zwar für sie gedacht ist, aber trotzdem in alle Welt hinausschallen soll, sollte ihn besser jemand anders singen - denn auf die Schnelle wird aus niemandem ein guter Sänger. Das ist weniger cool und weniger persönlich, klingt aber halt eher den Erwartungshaltungen entsprechend, wird dafür aber auch schneller wieder vergessen..

Mach' doch einfach beides. Eine special limited Version, nur für sie, auf der Du selbst singst - und eine andere für die Welt. Oder vergiß' die Welt, mach' diesen Song nur für sie und schreib' einfach weitere für die Öffentlichkeit. Schließlich kann man ja unbegrenzt viele Songs schreiben. Ich hab' auch schon Songs gemacht, die nur eine einzige Person zu hören bekam :eek:
 
1. Hallo Bell- Lieben Dank für die Antwort

Also ,es stimmt -ich bin sehr unsicher und singe deshalb leise.Ich trau mich einfach nicht über mein eigenen Schatten zu springen. Meine 2 Gitarrenlehrer sagten mir ehrlich und unabhängig
voneinander das meine Stimme nicht schlimm wäre-ich mich nur nicht traue und deshalb so leise wäre.Was soll ich sagen...Ich kann auch aus Rücksicht vor Nachbarn nicht soviel Gas geben.Die Gitarrenlehrer sind selbst mit Leib und Seele Musiker und singen entweder im Proberaum oder zu Hause so laut sie wollen...Doch ich könnte wenigstens dort mal aus mich raus kommen-leider klappts auch da nicht...:bad:.Ich will weder zu Popstars ,will auch nicht in einer Band singen-ich möchte einfach nur Lieder e.v.vor Freunden auf Gitarre begleiten und nicht immer mit Mp3 Begleitung:(.Das sind eigentlich bescheidene Wünsche die mich aber glücklich machen würden;).An meine Stimme versuch ich mich nach und nach zu gewöhnen .Ich komm in tieferen Lagen besser klar.
Es hat sicherlich mit meinem nicht so großen Selbstbewußtsein zu tun-das Problem hab ich ewig-eigentlich ohne Grund:confused:...wurde mir oft gesagt...
Im Moment bin ich erkältet aber wenn ich wieder fit bin und nicht kneife:gruebel: nehm ich Dir gern
mal meine Stimme auf-aber wehe Du lachst...doch darfst ruhig(ich hörs ja nicht;))
Ich spiel mehr rockige Sachen auf Gitarre(Ärzte,Tote Hosen u.s.w.)Singen ist diesbezüglich schwer für eine Frau.Mein Englisch ist nicht so toll-das tue ich keinem an:mad:also werd ich mal was deutsches versuchen;)...


2.)Hallo sing it.de

Danke auch Dir für Deine Antwort.
Ich wollt nur noch was klarstellen-der Song geht nie und nimmer an die Öffentlichkeit.;)
Der ist nur -wirklich nur für meine Freundin (Ich hoffe das sie es nicht ihrem Mann vorspielt...was sie natürlich macht...dafür kenn ich sie zu gut:).)
Aber das was Du schreibst ist richtig...Sie ist zwar absolute Perfektionistin,erwarte das aber nicht von andern.Ich hab ihr mal eine Fotocolage von uns beiden geschenkt kurz nachdem sie von Berlin nach München gezogen ist-Sie war total gerührt und meinte es wäre ein Stück Heimat- wir beide in Berlin- was so bei ihr im Herzen in München weiterlebt:).
Also ich weiß jetzt schon ,egal wie es klingt-sie freut sich bestimmt-ich hoffe es zumindest.



Also an alle die bis jetzt geantwortet haben lieben Dank Rockangel



 
Rockangel, Du mußt das Hörbeispiel nicht öffentlich posten, Du kannst es mir auch per PN schicken. Lachen tue ich eigentlich nie - außer vielleicht bei sich selbst vollkommen überschätzenden Angebern, aber so einer bist Du sicher nicht. Als Gesangslehrer ist man außedem so einiges gewohnt; und man hat an Gesangsstimmen ein eher objektiv-professionelles Interesse (wo liegen die Probleme, wo die Stärken und Schwächen, wie kann man diese Stimme weiter entwickeln - solche Dinge eben).
Deine Unsicherheit ist also schon mal ein Problem - als Sänger kann ma sich leider nicht hinter seinem Instrument verstecken, man ist das Instrument und steht meistens auch im Zentrum der Aufmerksamkeit. Das heißt aber nicht, daß Du vor Selbstbewußtsein strotzen mußt - es gibt genügend Sänger/innen, die eher schüchterne und introvertierte Menschen sind. Die Kunst ist, dieses mangelnde Selbsbewußtsein beim Singen völlig zu vergessen. Sich dem Song hinzugeben, eine Geschichte zu erzählen, die man mit seine rindividuellen Stimme ausdrückt. Und wenn die ein bißchen ausgebildet ist, klingt sie gleich auch viel besser. Das wiederum fördert das Selbstbewußtsein.
Wenn Du sowieso nur für private Zwecke singen willst und die Bühne nicht anstrebst, sollte das zu schaffen sein.

P.S. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du eine Frau und willst für eine verheiratete Freundin einen Song aufnehmen. So weit, so gut. Aber meiner Erfahrung nach eignen sich gerade Ärzte- und Tote Hosen-Songs überhaupt nicht für Frauenstimmen.
 
Hups, da hatte ich was falsch verstanden - ich dachte, es geht um eine Art Liebeslied. Macht aber nix, ich bleibe trotzdem bei meiner Antwort :great:
 
Sag mal, Rockangel, wenn ich mir so das Layout Deiner Posts anschaue ( von denen ich mich glatt erschlagen fühle) dann scheinst Du doch eher keine Probleme haben, Dich expressiv auszudrücken? Wo kommen dann die Probleme beim Singen her? Traumatisiert in der Jugendzeit oder so? Da hab ich letztens mindestens drei Leute - ne, das reicht ned, vier oder fünf waren es - gehört, die alle eine wunderbare Stimme haben. Die Intonation ist manchmal schwierig, aber das ist ja auch kein Wunder, wenn man nie geübt hat. Diese Leute werden denke ich durch die Bank dahin kommen, dass sie ihren Ton halten können (mindestens wenn jemand mitsingt, das klappt jetzt schon ganz gut) und was ich an Perlen an Stimmen entdeckt habe, spricht sowieso für sich. Vermutlich haben alle anderen um Dich rum kein Problem damit, Deine Stimme anzuhören :) Für Dich sollte es auch eher eine Sache der Gewohnheit sein - ok, und vielleicht der Stimmung. Ich fand das, was ich vorhin produziert hab, auch ätzend, aber das liegt daran, dass ich seit hups, ich glaub schon Monaten nicht mehr richtig geübt habe. Da muss frau durch :) Einfach immer wieder anhören, dann gewöhnst Du Dich an Deine Stimme.
 
Sag mal, Rockangel, wenn ich mir so das Layout Deiner Posts anschaue ( von denen ich mich glatt erschlagen fühle) dann scheinst Du doch eher keine Probleme haben, Dich expressiv auszudrücken?

Ich habe auch schon übrlegt, wie ich es sage :)

Also: wir sind nicht kurzsichtig (und wenn , dann tragen wir eine Brille), daher ist eine Schriftvergrößerung nicht nötig.

Was dein Selbstbewusstsein angeht, können wir eigentlich nicht viel tun, außer das zu wiederholen, was hier schon genannt wurde. Falls Du Bell eine Aufnahme schickst und sie dir ein paar Tipps geben kann: umso besser. Aber auch dann liegt der nächste Schritt bei Dir, Dich langsam und immer wieder zu überwinden. Der SOng hat ja sicher keine Eile, denn iihr seid ja vermutlich auch in Zukunft noch bedreundet. Sing ihn einfach so oft und immer wieder, bis er dir irgendwann gefällt.
 
Ich wollt nur nochmal kurz was klarstellen...

Sorry - das die Schrift so groß in meinem Beitrag geworden ist .Das hat einen Grund.Ich saß ca. 1,5 h daran weil es immer Übertragungsfehler in diesem Forum gab und dann leider alles weg war:mad:.Das passierte immer wenn ich auf Vorschau getippt hab. Beim 3.mal hab ich es dann sicherheitshalber kopiert und es hat endlich geklappt...aber meine Konzentration war leider dahin...und auf eine Vorschau hab ich dann auch lieber verzichtet:redface:...Ich wollt jedenfalls keinen mit meinen Beitrag erschlagen........nochmals sorry...
Achso, kurz zu antipasti...
Meine Freundin hatte am 9.9. Geburtstag-Es hat leider nicht pünktlich geklappt durch das Problem mit meinem Gesang.Sie bekommts nachträglich ...(hauptsache noch dieses Jahr).Ich muß erst zufrieden sein mit dem Ergebnis...:rolleyes:

m.f.G. Rockangel
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben