Warum Sammelthreads?

dongle
dongle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.24
Registriert
03.04.09
Beiträge
2.171
Kekse
4.196
Ort
Münchens Westen
Hallo!
Das ist jetzt keine Kritik, sondern eine ernstgemeinte Verständnisfrage:

Ich verstehe manchmal nicht, warum es diese Sammelthreads gibt. Es mag dort zwar viel Info drinnenstecken, aber wenn irgendwann zu viele Beiträge drinne stehen, kommt man an diese Info ja nicht mehr so einfach dran, ohne alles lesen zu müssen. Auch die SuFu hilft da nicht unbedingt weiter, denn wenn nach "allgemeineren" Stichworten gesucht werden muss und die Option "nur Titel" aus ist, ist die Trefferliste noch länger als der längste Thread.

Wie ist das eigentlich gedacht?
 
Eigenschaft
 
Moin
Weil der 10.000 Thread: "Wie klinge ich wie xyz" oder "Was ist das für ein Effekt in abc" irgendwann nur noch stört und alles unübersichtlich macht.
Diese Fragen interessieren idR auch nur den Threadsteller, von daher ist das mit den ganzen Sammelthreads schon ganz gut so.

Du kannst ja mit der Suche auch nur deinen gewünschten Thread durchsuchen, dann bekommst du mit gescheiten Suchwörtern auch ein gutes Ergebnis.
Mfg
 
Bei eigentlich jedem Sammelthread gibt es ein paar Leute, die ein bisschen ein Auge darauf haben, dort gerne antworten und wohl meist den Thread abonniert haben. D.h. wer dort postet kann sicher sein, dass sein Beitrag gelesen wird und meist wird er auch von jemandem der Ahnung von dem Thema hat beantwortet. Deshalb finde ich Sammelthreads sinnvoller, als wenn jemand den tausendsten "Suche Tonabnehmer für Les Paul" oder "Was ist mein Instrument wert" oder "Wie heißt der Song [youtubelink]" Thread aufmacht, damit die Ufos vollmüllt und sich dann beschwert, dass sein Thread übersehen wird.
Zum Durchsuchen von solchen Sammelthreads muss man sich halt ein paar Minuten Zeit nehmen um die Info rauszukriegen die man haben will, aber in der Regel sind die Leute dort auch toleranter wenn eine Frage zum 2./3./5./9./100. mal auftaucht.
Gruß
ET
 
... eigentlich wurde schon alles Nenenswerte geschrieben. Ich schieb' aber trotzdem noch was nach:
Irgendwie heben sich die Fragen ja je nach Wichtigkeit von selbst auf. Eine unwichtige Frage, die keinen eigenen Thread verdient hat, stellt' man eben beispielsweise hier: https://www.musiker-board.de/vb/pla...s-sich-nicht-lohnt-neue-threads-er-ffnen.html
Hier sind Fragen meist relativ schnell mit einer, zwei Antworten beantwortet. Ergo: Wenn sie irgendwann jemand nochmals stellen sollte, wird sie halt wieder beantwortet. Kostet manchmal ja wirklich wenig Mühe.
Sammelthreads bezüglich fachlichen Fragen werden deshalb gebündelt, weil sich mit der Erfahrung gezeigt hat, dass dass je mehr die Frage immer und immer wieder auftritt, desto weniger wird sie ausführlich beantwortet, weil alles irgendwo schon einmal geschrieben wurde. Ausserdem ist es irgendwann auch für kompetente User frustrierend, wenn ihre FAQ-Threads und/oder ihre ausführlichen Antworten, welche sie irgendwo gegeben haben, nicht mehr beachtet werden.
Ergo: Der Informationsgehalt der Antworten nimmt also auch für den Fragenden unvorteilhafterweise ab.

Deshalb unterscheiden wir hier oft zwischen Sammelthreads, in welchen viele Threads zu einer spezifischen Frage gesammelt werden, und solchen, wo innerhalb eines Threads über viele Teilbereiche gefragt werden kann. Hat sich, meinem eigenen Empfinden nach, behaupten können.

Alles Liebe,

Limerick
 
Danke für die Antworten - keine weiteren Fragen...
Ich hatte das Konzept tatsächlich falsch verstanden und dachte, dass die meisten Themen im Nachhionein in die Sammelthraeds geschoben werden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben