Warum nur manche Bässe solitauglich?

• Ersteller strawanski
  • Erstellt am
strawanski
strawanski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.13
Kekse
94
Ich bin ja noch neu im Bassgeschäft, und mir stellt sich gerade die Frage, warum man hier immer mal wieder liest, dass manche Bässe nicht Solitauglich sind, über Precis wird das manchmal geschrieben, aber auch über Stingrays. kann mir das jemand erklären, hab ja noch keine band/Musiker Erfahrung.

Eigenschaft

hiho, erstmal willkommen im board ;)

an sich ist dass eig ein vorurteil, flea hat zum beispielrecht tolle soli an nem stingray gespielt ;)
in erster linie liegt dass daran dass man durch die art der tonabnehmer relativ eingeschränkt ist, in dem was man aus dem instrument hörbar rausholen kann, aber das problem kann man auch mit anderen bässen haben ;)
die andere möglichkeit kann sein, dass man durch die standardmäsigen 20/21 bünde und 4 saiten nur tonal eingeschränkt agieren kann, aber das ist auch relativ...
ich schätze dass wenn man den 2ten punkt ausser 8 lässt sich mit einem guten amp mit gutem eq genausoviel machen lässt wie mit einem "solo-bass"

Ok, also das ist das erste Mal, dass ich von so einem Vorurteil höre.

Meiner Meinung nach sind alle Bässe für Soli tauglich. Ein Solo beschränkt sich ja nicht darauf im 24. Bund zu spielen, ganz im Gegenteil, gerade die Soli in den oberen Bünden sind mMn interessant. Von daher fällt die Bundanzahl als Kriterium für einen Solibass raus.
Der Sound ist immer, aber auch wirklich immer vom Hörer abhängig, der eine sagt bspw. ein Basssolo mit Fuzz ist doof und der Andere eines ohne ist doof.

Also ich würde nicht unterscheiden zwischen Bandbass und Solibass... das ist in meinen Augen schwachsinn. Ich hab auch damals auf meinem 100€ Santander Soli gespielt (mehr oder weniger ^^")

Mfg Dennis

... mir stellt sich gerade die Frage, warum man hier immer mal wieder liest, dass manche Bässe nicht Solitauglich sind ...