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MatthiasT
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Hi
In der letzten Zeit hab ich mich immer mehr mit Synthesizern beschäftigt und in dem Zuge natürlich auch mit Midi.
Und irgendwie hab ich mir dabei die Frage gestellt warum das noch immer verwendet wird. Über 25 Jahre ist das Protokoll alt, und ich finde das merkt man auch deutlich. Eine Datenrate die jeder Beschreibung spottet, absolut lächerliche Auflösung die neueren Controllern und Synthesizern imo nicht gerecht wird und intuitiv ist das Bitgeschubse auch nicht gerade.
Dazu ist das ein unidirektionales Protokoll. Wer schonmal den Midi-Panik Knopf im Sequenzer drücken musste weiß wie schön es ist wenn mal ein paar Note Off Befehle verlustig gegangen sind und sie nicht einfach nachgefordert werden könnten.
Schaut man sich aber mal OSC (Open Sound Control) an sieht die Welt wirklich ganz anders aus. Es wird das ganz normale LAN System genutzt, damit ist man zum einen Geschwindigkeitstechnisch weit über dem was man braucht und man ist in Zukunft nicht auf den heuten Stand der Technik beschränkt. Es bieten sich unendlich Möglichkeiten zu steuern ohne auf 7 bit eek Datengröße und 16 Kanäle (sic!) beschränkt zu sein.
Und was dazu kommt: Ich hab mir von beiden Protokollen die Spezifakationen durchgelesen, und obwohl Midi denkbar simpel ist, OSC hab ich trotzdem schneller verstanden. Allein die Adressierung im URL Stil ist imo ziemlich genial.
Nur warum setzen das so wenige Hersteller ein? Die meisten Keyboards haben doch sowieso recht hochentwickelte Digitaltechnik in Form von Embeddedsystemen an Board. Es kann doch nicht so teuer sein parallel zur Midi Schnittstelle noch einen Netzwerkstecker dranzupatschen. Schließlich ist der Keyboardmarkt doch der in dem sonst jeder Mist implementiert wird und die Kunden Neuem gegenüber aufgeschlossen sind. Hier wäre es ohne große Kosten, ohne wirklichen Entwicklungsaufwand möglich, aber so recht scheint es niemand zu wollen, obwohl man seit vielen Jahren um die Schwächen von Midi drumherumbaut und zurechtpfuscht.
Warum ist das so? Hier gäbe es mal die Möglichkeit die moderne Klangerzeugung wirklich auszunutzen, aber irgendwie hab ich das Gefühl dass ich der einzige bin der das so sieht.
Was meint ihr dazu?
In der letzten Zeit hab ich mich immer mehr mit Synthesizern beschäftigt und in dem Zuge natürlich auch mit Midi.
Und irgendwie hab ich mir dabei die Frage gestellt warum das noch immer verwendet wird. Über 25 Jahre ist das Protokoll alt, und ich finde das merkt man auch deutlich. Eine Datenrate die jeder Beschreibung spottet, absolut lächerliche Auflösung die neueren Controllern und Synthesizern imo nicht gerecht wird und intuitiv ist das Bitgeschubse auch nicht gerade.
Dazu ist das ein unidirektionales Protokoll. Wer schonmal den Midi-Panik Knopf im Sequenzer drücken musste weiß wie schön es ist wenn mal ein paar Note Off Befehle verlustig gegangen sind und sie nicht einfach nachgefordert werden könnten.
Schaut man sich aber mal OSC (Open Sound Control) an sieht die Welt wirklich ganz anders aus. Es wird das ganz normale LAN System genutzt, damit ist man zum einen Geschwindigkeitstechnisch weit über dem was man braucht und man ist in Zukunft nicht auf den heuten Stand der Technik beschränkt. Es bieten sich unendlich Möglichkeiten zu steuern ohne auf 7 bit eek Datengröße und 16 Kanäle (sic!) beschränkt zu sein.
Und was dazu kommt: Ich hab mir von beiden Protokollen die Spezifakationen durchgelesen, und obwohl Midi denkbar simpel ist, OSC hab ich trotzdem schneller verstanden. Allein die Adressierung im URL Stil ist imo ziemlich genial.
Nur warum setzen das so wenige Hersteller ein? Die meisten Keyboards haben doch sowieso recht hochentwickelte Digitaltechnik in Form von Embeddedsystemen an Board. Es kann doch nicht so teuer sein parallel zur Midi Schnittstelle noch einen Netzwerkstecker dranzupatschen. Schließlich ist der Keyboardmarkt doch der in dem sonst jeder Mist implementiert wird und die Kunden Neuem gegenüber aufgeschlossen sind. Hier wäre es ohne große Kosten, ohne wirklichen Entwicklungsaufwand möglich, aber so recht scheint es niemand zu wollen, obwohl man seit vielen Jahren um die Schwächen von Midi drumherumbaut und zurechtpfuscht.
Warum ist das so? Hier gäbe es mal die Möglichkeit die moderne Klangerzeugung wirklich auszunutzen, aber irgendwie hab ich das Gefühl dass ich der einzige bin der das so sieht.
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