Hi!
Halte es auch für unsinnig, die Seriennummer zu schwärzen. Sie gibt doch nur Info´s über Herstellungsort, Jahr etc. Auskunft. Das ist für den Käufer doch oft sehr interessant, vor allem wenn der Verkäufer keinen Plan hat.
Ich weiss nicht, ob es wirklich wahr ist, aber mir wurde mal gesagt, dass große Musikhäuser (MusicStore wurde mir mal genannt) eine Datenbank führt, auf welcher gestohlen-gemeldete Gitarren mittels der Seriennummer gespeichert werden. -> Dem MusicStore wurden aber auch mal etliche, sehr hochpreisige, Gitarren entwendet.
Vielleicht sind nur diese registriert?
Naja, ich gebe die Nummer immer an und hatte bisher nie Probleme. Habe von allem Gitarren eine Rechnung vom Musikhaus oder ein Privat-Kaufvertrag mit Verkäuferdaten. Genau so verkaufe ich auch. Daher habe ich keine große Angst davor, dass plötzliche jemand behauptet, er wäre der Eigentümer meiner Gitarre!
Generell haben ja auch andere Waren (sämtliche Elektroartikel, Fahrzeuge usw.) diese Seriennummern und da interessiert sich komischerweise kein Mensch für
.