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Gahan
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Hallo,
nach vielem Googlen und viel Sucherei im Internet frage ich mich immer mehr, was an den RME Produkten so besonders ist, dass jeder Profi mindestens RME Qualität im Studio hat, was z.B. die AD/DA-Wandler betreffen. Okay, es gibt noch teurere Systeme, wie z.B. von Apogee, aber um die geht es mir jetzt nicht.
Wenn man sich z.B. Audiokarten wie die EMU 1212m anguckt, die als AD-Wandler den AK5394A und als DA-Wandler den CS4398 hat, die sich "masteringfähig" nennen, dann frage ich mich, warum ich trotzdem noch von keinem Profi gehört habe, dass er mit einem EMU-System produziert. Egal, wen ich frage, ich höre immer RME oder besser.
Die Wandler der 1212m sind doch schon so ziemlich die besten, die die Analog Devices und Cirrus Logic zu bieten haben. Welche Wandlerbausteine sind denn dann auf den RME-Platinen drauf? Scheinbar sind die ja noch besser...
Und was ist mit Audiokarten, die preislich bei der EMU 1212m angesiedelt sind, wie z.B. die M-Audio Audiophile 192? Sind die denn nicht "masteringfähig"? Kann man mit ihnen nicht auch professionell produzieren, wenn man nicht viele Ein- und Ausgänge braucht und so gut wie alles im Rechner macht? Oder ist es eher so, dass mit "masterfähigen" Wandlern (wie z.B. bei der EMU 1212m) geworben wird, der Rest drum herum, also das Platinenlayout und die restlichen Komponenten aber eben nicht so toll sind? (Ich wundere mich auch, warum die 1212m mit all ihren Anschlüssen und den besseren Wandlern preisgünstiger als die Audiophile 192 ist.)
Ich freue mich über jede (sinnvolle) Antwort!
Viele Grüße.
Gahan
nach vielem Googlen und viel Sucherei im Internet frage ich mich immer mehr, was an den RME Produkten so besonders ist, dass jeder Profi mindestens RME Qualität im Studio hat, was z.B. die AD/DA-Wandler betreffen. Okay, es gibt noch teurere Systeme, wie z.B. von Apogee, aber um die geht es mir jetzt nicht.
Wenn man sich z.B. Audiokarten wie die EMU 1212m anguckt, die als AD-Wandler den AK5394A und als DA-Wandler den CS4398 hat, die sich "masteringfähig" nennen, dann frage ich mich, warum ich trotzdem noch von keinem Profi gehört habe, dass er mit einem EMU-System produziert. Egal, wen ich frage, ich höre immer RME oder besser.
Die Wandler der 1212m sind doch schon so ziemlich die besten, die die Analog Devices und Cirrus Logic zu bieten haben. Welche Wandlerbausteine sind denn dann auf den RME-Platinen drauf? Scheinbar sind die ja noch besser...
Und was ist mit Audiokarten, die preislich bei der EMU 1212m angesiedelt sind, wie z.B. die M-Audio Audiophile 192? Sind die denn nicht "masteringfähig"? Kann man mit ihnen nicht auch professionell produzieren, wenn man nicht viele Ein- und Ausgänge braucht und so gut wie alles im Rechner macht? Oder ist es eher so, dass mit "masterfähigen" Wandlern (wie z.B. bei der EMU 1212m) geworben wird, der Rest drum herum, also das Platinenlayout und die restlichen Komponenten aber eben nicht so toll sind? (Ich wundere mich auch, warum die 1212m mit all ihren Anschlüssen und den besseren Wandlern preisgünstiger als die Audiophile 192 ist.)
Ich freue mich über jede (sinnvolle) Antwort!
Viele Grüße.
Gahan
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