Warum Klebeband am Schlagzeug

  • Ersteller DamDamDam
  • Erstellt am
D
DamDamDam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.08
Registriert
07.09.07
Beiträge
18
Kekse
0
Ich kenne mich 0 mit Schlagzeug aus. Mich würde aber mal interessieren warum mann sich Klebeband an ich glaube die heissen hi-hats klebt.
Danke:confused:
 
Eigenschaft
 
Also das hab ich noch nie gesehen oder gemacht. Könntest du vielleicht ein Bild von dem Teil, das du meinst posten? (nur um Verwechslungen auszuschließen)
 
Hihat ist das da:
juggs_hi_hat_14.jpg

Da macht man gewöhnlich kein Klebeband dran.
Schon eher macht man, wenn man unangenehme Obertöne nicht weggestimmt kriegt, Tempos oder Vergleichbares mit Klebeband an diesen Dingern
toms.jpg

und diesem Ding
snare1.jpg

fest.
 
also ich kenne das von einigen schlagzeugern, dass sie gaffastreifen an die unterseite ihrer (crash-)becken kleben. insbesondere bei einigen lokalen metalbands habe ich das gesehen. soll wohl auch dämpfen, oder das sustain killen. naja ich fand den klang ziemlich kacke (ganz subjektiv)
 
wenn man sachen abklebt hat das oft 2 ursachen

a.) derjenige weiß sich nicht anders zu helfen, d.h. er hat vom stimmen keine ahnung und fängt dann an in großem stil seine toms ziemlich wild zuzukleben.

b.) man klebt bewusst ab und zwar um zB einfacher mikrofonieren zu können oder einen ganz bestimmten klang erreichen zu wollen (zB auf ner snare nen kleinen streifen damit die obertöne leicht minimiert sind)

ist in diesem fall eine einfachere sache schnell mal was draufzukleben als felle gleich komplett zu wechseln (und auch bedeutend günstiger als verschiedene fellsätze für verschiedene anlässe dabei zu haben)
 
Ich musste bei unserem letzten Gig meine Crash Becken abkleben! *würg*
Der Laden war recht "nackt" an den Wänden und der Besitzer bestand darauf die Becken abzukleben damit die Becken nicht zu laut wurden...naja..dazu sag ich mal nichts... ich hielt das für überflüssig aber er lies sich nicht davon abbringen.
Das Resultat war ein unschönerer Klang meiner schönen Töpfe...naja, aber der Gig war cool! :)
 
Ich kenne mich 0 mit Schlagzeug aus.
Also nun nochmal für Dummies :)

Klebeband kann man generell überall ans Schlagzeug kleben. Auf sämtliche Beckwen, wie zum Beispiel Crashbecken, Ridebecken oder Hi-Hats.

Ich z.B. habe mein altes Ride-Becken damals auch untenrum abgeklebt, um die Obertöme abzutöten.

Das ist auch der Grund, warum man das macht, um Obertöne zu vernichten oder Sustain - also endlos langes nachklingen zu verhinden. Dies spricht für eine direktere Stockansprache.


Desweiteren kann man die Toms abkleben. Mittels Klebeband nimmt man dem Fell - welches aufs Tom gespannt ist - etwas an Schwingung, somit klingt es weniger nach und eher dumpfer.

Hoffe, das hat deine Frage beantwortet :)


lg West
 
Ich hab manchmal etwas Gaffa von unten in die Glocke geklebt (u.a. auch mal bei der HiHat). Dadurch wird es etwas trockener (weniger Obertöne) und Sustain etwas kürzer. Dadurch ist es auch scheinbar (also psychologisch, ob tatsächlich kann ich nicht messen) leiser. Die Hauptlautstärke wird wohl von der Glocke produziert, deshalb macht es dort am meisten Sinn anzusetzen. Daher haben Rock-Becken größere Glocken, genauso wie Splashes (in Proportion) gegenüber Crashes.
 
sh0tgunpaule
  • Gelöscht von bob
  • Grund: Spam
oder frei nach dem alten roadie-spruch: kaputt ist es erst wenn man es nicht mehr mit gaffa kleben kann...

du sagst du kannst dich mit schlagzeug ned aus - einfach aus lust an antworten gefragt oder hast du soundprobleme mit deinem schlagzeuger?
 
in kleinen Räumen klebe ich meine becken auch ab, besonders das 18" Crash.
Das ist einfach zu laut, und um die gesamtlautstärke weiter nach unten zu bekommen, mach ich gerne abstriche beim Beckensound. Im Publikum sind eh nur 2%, die den Klang als "schlechter" einschätzen können
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben