Warum keine leichten Boxen für Gitarristen?

• Ersteller tmfotografie
  • Erstellt am
tmfotografie
tmfotografie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.24
Kekse
130
Hallo zusammen,

nachdem ich als Bassist jetzt mächtig downgesized habe, von einer Holz-2x15“-Box auf eine Kunststoff 1x12“ Box, hat mein Gitarrist beim hochheben der nur 13Kg schweren Kiste gefragt ob es so was auch für Gitarre gibt.

Gibt es kleine leichte leistungsfähige Boxen für E-Gitarre?

Mit der kleinen Markbass hatte ich bei der letzten Bandprobe überhaupt keine Probleme mich gegen 2x verzerrte Rockgitarre (4x12“ Marshall) und laute Drums durchzusetzen.
Wir sind auch nicht mehr die jüngsten, und der ein oder andere hat auch schon mal Rücken :)

Keep on rockinˋ
Thorsten
IMG_0660.jpeg

Wenn eine kleine 1x12er reicht, dann fällt mir da spontan die Nanocab von Blueguitar ein.
Die ist mit 8 kg angegeben. Die etwas größere "Fatcab" wiegt 14,5 kg.

Aber eine 4x12 ist halt schon nochmal etwas anderes. Wobei ich so etwas auch eher ungern transportieren wollte. Kommt halt sehr darauf an was man "möchte"?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du noch was erwischen kannst, wäre hier Kammler eine Top Adresse.
Mono Kai ultra Lite mit um die 11 Kilo.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gibt es, man muss halt nur gucken, zB Tube-Town TTC 112 Studio Pro Custom…hat 8kg leer, da noch ein Neodym LS rein und Du bist unter 12kg, selbst mit einem „normalen“ Lautsprecher bleibt das im Rahmen…

• Gefällt mir
Gibt schon einiges:

• Gefällt mir
  • Interessant
Die Barefaced Reformer 112 mit Celestion Neo 250 Copperback (also 250 Watt) kommt auf 7 kg. Die klingt aufgrund der Konstruktion voluminös und dreidimensional.
Die von @TheLuckyBlues erwähnten Kammler klingen ebenso groß, hinterlassen jedoch weniger Beam-Eindruck, der bei Barefaced trotzdem nicht dominant ist wie bei stinknormalen Boxen. Dafür, dass die Kammler sehr massiv konstruiert sind, weil das Gehäuse festverbunden wird mit dem Speaker um durch die Resonanz vergleichbar einer Klangschale den Ton in den Raum einzutragen, sind die 11 kg relativ leicht.

Meine kleine Barefaced machte meine 412 (Hughes & Kettner Statesman) und meine (damalige) 212 (BluGuitar TwinCab) klangtechnisch nass. Die 212 verkaufte ich sogar infolge dessen.
Kammler hat mich allerding auch erwischt. Nur keine 1x12, die ich auch mit dem Neo ausgestattet hätte und vom Ton der Barefaced nahegekommen wäre. Ich entschied mich, das Boxenformat 2x12 zu verfolgen, wenn auch tatsächlich ein 12" und ein 10" ins Gehäuse gesetzt wurden. Beim 12" der Neo, beim 10" ein EVM-10M. Und sie schafft einen anderen Ton als die Barefaced bei gleicher Ampeinstellung. Die Barefaced ist untenrum dominanter, die Kammler ist gleichmäßig in den Frequenzen.

Der Vorteil der Kammler und Barefaced ist: Man braucht für den tonalen Sweetspot keine aufwändige Mikrophonierung.
Bei der letzten Aufnahme mit der Kammler habe ich nicht mal nachträglich gemixt, weil das Mikro so einfing, wie ich die Box mit eigenen Ohren wahrnahm.

Der obige Gitarrist scheint aber eher ein wenig lethargisch zu wirken, wenn er selbst nicht mal recherchiert und den Bassisten vorschickt 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kammler hat mich umgehauen. Habe zwar (noch) keine gekauft, aber so ganz fertisch ist das Thema nicht🙄

• Gefällt mir