Warum sind L-Acoustics PA-Anlagen so beliebt?

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Hallo Liebes Forum,
mit der Frage würde ich gerne zu einem Meinungs- bzw Erfahrungsaustausch anregen.

Ich will hier keineswegs an irgend einem Hersteller zweifeln oder einen Hersteller besonders hervorheben.

Von den Experten und Anwendern würde ich einfach gerne wissen warum L Acoustics momentan so beliebt ist.
  • Ist der Preis für die Qualität einfach so gut?
  • Ist die Qualität einfach wirklich „viel“ besser?
  • Sind die Systeme einfach besser durchdacht?
  • Was haben sie anderen Herstellern wie Nexo, db etc vorraus?

Mir ist klar das man es überall gut dazu Mieten kann, aber das kam ja auch mit der Zeit weil einige umgestellt haben.

Für mich wäre ein vergleich zu Nexo ganz interssant. Ist L Acoustic schlicht besser?

Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich gerne wissen würde.

Noch eine kurze Zwischenfrage, hat sich über die Jahre viel im Basssegment getan? Könnte man sagen ein Nexo S2 ist noch up to date (im vergleich zu anderen 18ern)?

Danke für eure Antworten.
 
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Kurzantwort: Marketing
Wenig schlechte Produkte
Sinnvolles System mit komplettem Zubehör für alle Produkte
das erste nutzbare Großbeschallungs-Linearray damals
der Preis ist so hoch, dass kleine Garagenverleiher von denen kaum kaufen, also quasi ein "Profigarant"
bieten interne Schulungen an, die teilweise sogar verpflichtend vor dem Kauf sind
Haben ein eigenes Mietpool-Netzwerk

Zusammen mit d&b und Meyersound bildet L-Acoustics die Top 3 der Profibeschallungswerkzeughersteller.
 
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der Preis ist so hoch, dass kleine Garagenverleiher von denen kaum kaufen, also quasi ein "Profigarant"
Das ist etwas das ich noch nie verstanden habe und wohl auch nie verstehen werde. Ich seh mich durchaus als kompetent was den Betrieb einer Beschallungsanlage angeht. Bin aber so ein kleiner "Garagenverleiher" (obwohl ich weder meine Garage verleihe noch mein Equipment darin aufbewahre). Also bleibt mir wohl so ein Zeug verwehrt. Andererseits kenne ich genug Verleihbuden aus dem Profilager denen man kaum eine Beschallungsaufgabe überantworten sollte da sie ob der engen Kalkulation nur eher mittelmäßiges Personal zu Niedrigstlöhnen arbeiten lassen. Man hat dann den Eindruck dass die wohl nur eine qualifizierte Fachkraft in Petto haben. Die schicken die wohl dann auf die Zertifizierungsschulungen;-)
Aber gut man muss ja nix verkaufen wenn man das nicht im Firmencredo hat:evil:
Und bis jetzt schaffe ich es auch mit Mittelklasse-Geräten ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen. Kostet weniger und bringt mir mehr unterm Strich.
 
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Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich gerne wissen würde.
Nö, ich jedenfalls nicht. Also, worauf möchtst du konkret hinaus?

Das ist der Motor jeder guten Vertriebsplattform und die Kunden, die daran glauben.
Funktioniert ja auch bei Apple.

wenig schlechte Produkte
Das sei mal dahin gestellt, denn es gibt auch kleine Hersteller, welche hinsichtlich Preis-Leistung und Qualität durchaus besser sind. Leider haben die nicht die Ressourcen für entsprechendes Marketing Tam-tam.

Das heißt aber nicht, das die Braunen generell schlechte Produkte herstellen.

der Preis ist so hoch, dass kleine Garagenverleiher von denen kaum kaufen, also quasi ein "Profigarant"
bieten interne Schulungen an, die teilweise sogar verpflichtend vor dem Kauf sind
Haben ein eigenes Mietpool-Netzwerk
Diese drei Punkte sind es, was es vor allem in der Praxis ausmacht. Ohne vernüftigen Mietpool und Support (es kann immer mal was schief gehen), sitzt man nicht ohne Ersatz da. Auch werden solche Anlagen in der Regel fachgerecht eingesetzt und daher ist die Wahrscheinlichkeit einem schlecht eingestelltem System gegenüber zu stehen auch sehr gering. Bei anderen Herstellern wie EV, KMT, KS usw. kann dies öfter mal geschehen und der Laie sieht halt das Produktlogo und merkt sich, dass es mies geklungen hat. Ergo ist das Image für solche Personen erst mal im Eimer. Das möchten die Großen eben nicht und daher ist ein solcher Schritt mehr als legitim, einfach aus Gründen des Imageschutzes.

Zudem kommt es auch sehr auf die Örtlichkeit an. Nicht überall ist der Kuchen in der Branche gleich aufgeteilt. Im südwesten der Republik findest du hauptsächlich d&b, TW Audio, Fohhn und die lokalen Kleinhersteller. Gehst du in den Norden, da wird man eher auf K&F treffen. Auch weltweit ist das so. In den USA wirst du eher Meyer, Clair Brothers und Alcons finden. Im Osten kommt vermehrt HK zum Einsatz, auch EV und Dynacord sind da recht gut verbreitet.

Nexo (auch Franzose wie L'Ac) ist eben noch nicht so weit was Marketing, Mietpool und vor allem Imageschutz angeht. Ich hatte über die Jahre auch öfters mal Nexo am Start. Leider waren die Anlagen oftmals sehr mangelhaft eingestellt. Bei L'Ac, d&b hatte ich das noch nie, zumindest wenn ein zertifizierter Systemer die Finger dran hatte.
 
In München ist ein kleines System von L'Acoustic in einem Nachtclub/einer Pianobar installiert, in der ich hin und wieder Bands mische. Das System besteht aus einem Wide ARCS Top pro Seite plus ein paar versteckten Bässen unter der Bühne, vier Coax-Monitore plus zugehörigem Amping und Controllern. Für die Nebenbereiche sind (zuschaltbar) kleine Lautsprecher installiert, 6-Zöller oder 8-Zöller im Bass, ich weiss nicht genau. In den Club passen ca. 100 oder 120 Leute auf die Tanzfläche, knapp 100 sitzend in den Bar-Bereich und nochmal 50 bis 60 in die Nebenbereiche.

Seit der Installation des L'Acoustics-System ist das Mischen in dieser Location das schiere Vergnügen! Ich nutze die Location inzwischen, um meine Reverb- und Kompressor-Einstellungen nochmal zu überprüfen und feinzutunen, denn nirgendwo hört man genauer, was man so eingestellt hat. Dabei agiert das System nicht nur sehr analytisch und präzise, sondern klingt dabei auch noch extrem musikalisch und angenehm. Leistungsreserven ohne Ende, ich habe mal spaßeshalber den Bass (also die Bassgitarre) deutlich zu laut gedreht - man hört nach wie vor extrem genau die gesamte Band, nichts wummert, nichts wird übertüncht. Es ist halt einfach eine extrem laute Bassgitarre und deutlich leiser der Rest der ganzen Band. Die Gegenprüfung: Die Bassgitarre deutlich zu leise gedreht. Nun hört man unverändert die ganze Band, aber der Bass wird nicht unhörbar und übertüncht, sondern ist nach wie vor präzise hörbar. Nur eben viel zu leise für einen ausgewogenen Bandsound.

Mit Nexo habe ich keine solchen Aha-Erlebnisse gehabt - einmal ein System bestehend aus je einer PS-10 und zugehörigem 15-Sub pro Seite, incl. dem Controlling. Das klang ordentlich, aber auch nicht wirklich überragend. Auf einer anderen VA waren die PS-15 die dritte Delay-Line in einer größeren Halle, ganz hinten, kurz vor der Bar (ansonsten alles Seeburg). Leider hatte die ausführende Beschallungsfirma den zugehörigen Controller für die Nexo im Lager vergessen. Das klang schon schlimm - ein gepresstes Mittenbrett, was rein auf Pegel getrimmt schien, da wurden keine Gefangenen gemacht! Wir haben die Box dann zur Wand gedreht, damit war es geringfügig besser. Später klang es dann richtig gut im Barbereich, ich bin die Leitungen entlanggegangen, um zu sehen, was da passiert war. Hatte jemand den Controller aus dem Lager geholt? Nein, die Boxen waren schlicht und ergreifend abgesteckt worden. So klangen sie - zumindest an diesem Abend - am besten. Eine mörderlaute, dabei aber mies klingende Box zu bauen und diese dann per Controller auf erträglich zu trimmen, halte ich für das falsche Konzept, seit dieser Zeit interessiere ich mich nicht mehr für Nexo.
 
diese dann per Controller auf erträglich zu trimmen, halte ich für das falsche Konzept,
Naja, mittlerweile machen das viele Hersteller so. Ohne Controlleramp klingen die Kisten nur schief. Das liegt daran, dass eine gute Passivweiche inkl. aller Anpassungen bzgl. Entzerrung, sehr aufwändig und auch teuer ist, vor allem wenn da Leistung raus kommen soll. Also verlagert man dies alles in die externe Elektronik.l

Nexo und vor allem auch d&b waren schon immer so eingestellt. Bei Meyer hat man den "Luxus", dass das in der Hauptsache alles selfpowered Systeme sind. Aber auch L'Ac ist da nicht aussen vor. Fahr mal eine heutige L'Ac ohne Controlleramp oder hör die mal ne C6 ohne Controlleramp an. Da fällt dir nix mehr dazu ein.
 
Natürlich kommt heute jede fast Box mit einem Controller. Woraus ich hinweisen wollte, ist der konzeptionelle Unterschied zwischen (1.) erstmal eine gute Box bauen und diese dann per Controller absichern und klangmäßig noch ein wenig aufhübschen (das ist das Konzept von RCF) oder (2.) eine Box bauen, die einfach nur laut ist, dafür eine klangliche Katastrophe, um diese dann per Controller klanglich erträglich zu machen (Konzept NEXO, zumindest bei der PS-15).
 
Nö, ich jedenfalls nicht. Also, worauf möchtst du konkret hinaus?

Genau auf das was hier passiert. Jeder der sich damit auskennt schreibt etwas zu dem Thema und so kann man seine Meinung oder seine Eindrücke erweitern.

Alles was hier geschrieben wird finde ich sehr interessant zu lesen.
Wir selber besitzen nur ein paar Nexo Produkte und daher wollte ich mal eine einschätzung haben in welcher "Liga" wir uns da so befinden.

Klar das die PS-15 etc. ohne Controller nicht so gut klingt, deswegen sollte man diesen ja auch nicht vergessen. Hier wäre man dann ja wieder bei dem angesprochenen Punkt, schlechte Wirkung nach außen.

Wenn man nur kleine Sachen macht lohnt sich der Aufstieg zu etwas vergeleichbarem von L Acoustics einfach nicht.

Nun hört man unverändert die ganze Band, aber der Bass wird nicht unhörbar und übertüncht, sondern ist nach wie vor präzise hörbar. Nur eben viel zu leise für einen ausgewogenen Bandsound.

Mit Nexo habe ich keine solchen Aha-Erlebnisse gehabt
Hier fehlt mir leider der vergleich, konnte bis jetzt noch keine Systeme von L Acoustics höen.

Danke euch allen für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist etwas das ich noch nie verstanden habe und wohl auch nie verstehen werde. Ich seh mich durchaus als kompetent was den Betrieb einer Beschallungsanlage angeht.
Ich habe ja nicht behauptet, dass Garagenverleiher inkompetent wären. Nur, als Garagenverleiher macht es keinen Sinn, sich so ein System anzuschaffen. Wenn man sich selbst eine Niesche geschaffen hat, in der man gut und kompetent unterwegs ist kann man auch einfach ein passendes System für seine eigene Niesche suchen. Da gibts für jede Niesche Anlagen, die die Hälfte einer vergleichbaren vom L kosten und 10% besser klingen. Dafür bekommt man hat bei den 3 großen der Beschallungswelt Systeme, die nicht nur jene Nieschen abdecken sondern ein breites Einsatzspektrum, ein Kara oder Arcse kann ich vom Stadtfest bis zum Eurovision Song Contest/Superbowl etc. irgendwie gebrauchen.
Und bis jetzt schaffe ich es auch mit Mittelklasse-Geräten ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen. Kostet weniger und bringt mir mehr unterm Strich.
das ist ja auch gut und legitim ;-)
In München ist ein kleines System von L'Acoustic in einem Nachtclub/einer Pianobar installiert, in der ich hin und wieder Bands mische.
Das ist nicht zufällig in einem Haus, in dem Michael Jackson einen bekannten Auftritt am Balkon hingelegt hat?
 
Lacoustics ist nicht ohne Grund Weltmarktführer. Wenn hier suggeriert wird das es sich um drei gleichwertige Anbieter an der Spitze handele stimmt das für mich einfach so nicht. Wer hin und wieder mal auf Wacken war oder eines der wenigen Festivals wo kein braunes Holz hängt weiss was ich meine
 
Das ist nicht zufällig in einem Haus, in dem Michael Jackson einen bekannten Auftritt am Balkon hingelegt hat?

Genau da ist es. Ich muss aber sagen, dass mich das verbautet System nicht so richtig vom Hocker haut. Ich mische dort auch hin und wieder und die Tops sind schon gut, aber die Bassverteilung in dem Raum ist einfach nur grauselig. Nicht mal auf der Tanzfläche ist die Abdeckung konstant und sobald man ein wenig weiter hinten in den Raum geht gibt es von "ich höre gar keinen Bass" bis Hosenflattern ohne Ende so ziemlich jede Nuance. Ich vermute da wurden die Bässe einfach an der Stelle aufgestellt, an der halt Platz war und nicht an der, die akustisch sinnvoll gewesen wäre.
 
Das System besteht aus einem Wide ARCS Top pro Seite plus ein paar versteckten Bässen unter der Bühne, vier Coax-Monitore plus zugehörigem Amping und Controllern.
Errinnert mich an nen club in Stuttgart .. 4 Tops gehängt wie ein "array" das untere war glaub ein Focus und drüber ein Wide ... klang super für den kleinen club



wer hat den den d&b troll wieder herausgelassen ??:igitt:
 
Wie klein die Welt doch ist... War dort auch jahrelang am Faschingswochenende mit einer Truppe. Die alte, zusammengewürfelte Anlage war grausig. Die L war dann schon was gescheites. Dafür hat man bei Mischpult und Siderack viel Geld ausgegeben, dabei aber das Multicore vergessen... Hatte zum Glück nen Pult mit im Transporter. Interessant in dem Club ist, dass es ein großes akustisches Bassdelay gibt. Steht der Schlagzeuger bis in der Ecke hat man akustisch eine Doppel-Bassdrum. War bei der alten Anlage schon so, bei der neuen dann das gleiche wieder... 3 oder 4m Delay auf die PA haben das Problem immer gelöst.
 
Lacoustics ist nicht ohne Grund Weltmarktführer. Wenn hier suggeriert wird das es sich um drei gleichwertige Anbieter an der Spitze handele stimmt das für mich einfach so nicht. Wer hin und wieder mal auf Wacken war oder eines der wenigen Festivals wo kein braunes Holz hängt weiss was ich meine

Wie immer von dir: Ein überlüssiger Beitrag
 
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H
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: jop - haben wir jetzt so langsam verstanden........ es dient nicht dem Thread
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