Warum ist es so? Töne werden kratzig

  • Ersteller Piarose87
  • Erstellt am
Piarose87
Piarose87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.16
Registriert
04.06.08
Beiträge
291
Kekse
13
Hallo allerseits,

nu bin ich ja endlich weiter mit der Stütze und glaube es vollkommen verstanden zu haben, klappt auch meistens... nur trozdem hab ich so etwa nach 30 Minuten des Singens das Problem, dass die tiefe Töne ihre, wie soll ich sagen, Fülle verlieren und klingen dann bisschen kratzig, sind zwar noch da, aber eben nicht so klar wie davor. Passiert immer wenn ich höher und höher singe. Kann es sein, dass ich doch den Hals miteinbeziehe bei hohen Tönen ohne es richtig zu merken? Ist es auch eine Art der Heiserkeit? :rolleyes:

Dankeschön!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das kann sein. Und glaub mir: Die Stütze hat man nie vollständig verstanden.

Es gibt da so ein schönes Zitat von Eddi Bravo (eigentlich über Jiu Jitsu, aber es passt auch zum singen.)

Start practicing. After a year you will think you are slowly getting it. About a year later, you'll notice how wrong you were. THEN you can actually start getting it.

Was dein konkretes Problem betrifft: Wie bist du denn heißer? Ist das Kratzen eher "über" oder "unter" dem Kehlkopf. Kannst du noch ganz normal schlucken? Wie lang dauert es bis es weg ist? Hörprobe?
 
Im ernst, irgendwann versteht man doch die Stütze 100%? ich meine was da physisch geschehen muss, hab ich jetzt nach soviel Lesen und Videos schauen verstanden und das brauchte ich ja, um überhaupt irgendwo anzusetzen. Der Satz, den du geschickt hast, ist aber echt motiverend :D

Wenn es kratzt, dann eher so oben im Rachenbereich, am weichen Gaumen, als ob man eben erkältet ist. Jetzt hat es sich gelegt. Bei Heisersein wollen die tiefen Töne nicht mehr schön rauskommen, die Höhe bleibt aber, doch irgendwann wird die Stimme müde und ich mag auch keine HÖhen mehr singen. Nach einer Stunde ist es meistens weg, aber die Stimme hört sich doch angeschlagen an. Naja gestern hab ich gesungen und da waren kaum Probleme, sind halt diese ups and downs.
 
Liebe Piarose, das Problem ist, daß es verschiedene Theorien zur Stütze gibt. Und daß nicht jeder Lehrer die selbe Technik lehrt bzw. jeder Sänger die selbe Technik anwendet.
Manche behaupten sogar, die Stütze sei eine Schimäre. Gute Sänger kommen zudem aus allen Schulen. Außerdem empfindet jeder Sänger den Stützvorgang anders. Das wichtigste beim Singen ist daher, daß man seinen Weg findet - und der ist individuell.
Später mehr...
 
Weg findet - und der ist individuell.

So hab ich es auch verstanden, dass es kein allgemeinen Weg zur Stütze gibt und mit meinem Weg der Stütze fühl ich mich eigentlich jetzt wohl. Manchmal stellt sie sich sogar bei hohen Tönen selbst ein. Denk das Problem taucht eher mehr immernoch im Hals und Nackenbereich auf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben