Michael Burman
Registrierter Benutzer
Hey Leute,
da hier gerade der "Elite" angesprochen wurde...
Ich selber habe keinen Precision von Fender, sondern kürzlich einen RockBass mit P/J-Bestückung etwas länger ausprobiert... Sonst habe ich einen Yamaha mit Humbucker-Soapbars und einen RockBass mit J-Pickups.
Was mir aufgefallen ist:
P/P wäre auch besser als J/J, weil brummfrei trotz Single Coiles.
Was mir noch aufgefallen ist und was mir vorher gar nicht bewusst war:
Warum ist die P/J-Anordnung so beliebt, wo eine P/P-Anordnung wegen der Brummfreiheit eigentlich überlegen wäre? Ist der Sound von P/J so viel besser als mit P/P möglich? Und ist P/P klanglich so weit von J/J entfernt, dass man lieber brummende J/J spielt als brummfreie P/P?
da hier gerade der "Elite" angesprochen wurde...
Ich selber habe keinen Precision von Fender, sondern kürzlich einen RockBass mit P/J-Bestückung etwas länger ausprobiert... Sonst habe ich einen Yamaha mit Humbucker-Soapbars und einen RockBass mit J-Pickups.
Was mir aufgefallen ist:
- Humbucker an meinem Yamaha brummen nicht.
- J-Pickups an meinem RockBass Corvette brummen.
- Beim P/J-RockBass Streamer LX brummt der P-Pickup nicht, der J aber schon. Mixt man beide zusammen, hat man je nach Balance mehr oder weniger brummen.
P/P wäre auch besser als J/J, weil brummfrei trotz Single Coiles.
Was mir noch aufgefallen ist und was mir vorher gar nicht bewusst war:
- Der P-Pickup ermöglicht ja eine exakte Einstellung des Abstands zu jeder Saite einzeln, zumindest bei einem 4-Saiter! Das wissen wahrscheinlich fast alle Besitzer eines P-Basses, aber nicht alle Bass-Spieler, die keinen P-Bass besitzen.
Warum ist die P/J-Anordnung so beliebt, wo eine P/P-Anordnung wegen der Brummfreiheit eigentlich überlegen wäre? Ist der Sound von P/J so viel besser als mit P/P möglich? Und ist P/P klanglich so weit von J/J entfernt, dass man lieber brummende J/J spielt als brummfreie P/P?
- Eigenschaft