Warum Halfstep down?

cLock
cLock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.12
Kekse
51
Hi!

Mich interessiert wieso manche Bands auf der Platte normale Stimmung der Saiten haben, jedoch Live einen Halbton-Schritt runter gehen.

Danke für antworten !

Eigenschaft

Vllt kann der Sänger nicht so hoch singen live :D

ja kla, is natürlich leichter so, aber wenn er's aufm album doch auch schafft.... =)

Tja gibt genug die live nichts taugen und im Studio genug tricksen.

Ich denke mal das is wegen der Akustik. Tiefere Töne hört man besser als Hohe. Gerade open air gehen die hohen Töne im wahrsten Sinne des Wortes flöten.

Sicher bin ich mir aber nicht

Im Studio hat der Sänger ja auch unendlich viele Versuche, live gibts nur einen.

was für ein trick :D

ich finde dasss live ein etwas druckvollerer sound von nöten ist, denke das wird dadurch mit bezweckt....

Außerdem muss der Sänger im Studio nicht ne Stunde lang volle Pulle grölen und dabei über ne Bühne rennen, das Ganze evtl. 5 Tage die Woche ;)
Der Hauptgrund dürfte wirklich sein, dass sich der Sänger dabei schonen kann und auch die ganze Tour übersteht.

Bannockburn :great:

Das ist wohl der Hauptgrund, obwohl ein wenig mehr Druck von unten nicht unerwünscht ist.

Also zum Singen: Im Studio haben die Band und der Produzent usw undendlich viele Effekte zur Verfügung um sogar grottenschlechten Gesang einigermaßen passabel klingen zu lassen. Hab dazu im Fernsehen mal n kurzen Bericht gesehen. (glaub ihr wirklich, dass Paris Hilton singen kann?:confused:)

Und das mit der Gitarre: Mir fällt da noch ein weiteres Argument ein, von Farin Urlaub (der das Halfstepdown-tuning übrigens "Zombie-Stimmung" nennt:D): Die Gitarre klingt fetter. Ist finde ich auch nicht falsch. Macht vllt nur minimal ein Klangunterschied, aber es macht einen ;)