Warum hält der Ton so lange an?

• Ersteller epplkahn
  • Erstellt am
epplkahn
epplkahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.09
Kekse
69
Hi, hab mal ne frage zu diesem Video hier. Warum hält der Ton von 4.27-4..33 so lange an ohne leiser zu werden. Ich habe eine Gibson SG Special(und benutzte Harley Benton Saiten) und bei mir wird der Ton schon nach kürzerer Zeit leiser.

Gruß, epplkahn

Eigenschaft

Grundsätzlich gibt's die Möglichkeiten:

mit sehr viel Gain und Vibrato spielen,
Feedback,
Kompressor,
E-Bow,
Fernandez Sustainer.

Allerdings kann ich in diesem Fall nichts von all dem sehen oder hören.

Höre dir mal von peter green supernatural an. Gleich zu Beginn kommt ein Ton der über vier Takte geht. Es hat zu einem etwas mit der Rückkopplung der Gitarre zu tun, dem verwendeten Verstärker und sogar etwas mit der Haltung der Gitarre. Diese Leicht Schräge Haltung hat er nicht umsonst. Und wie schon beschrieben Hall aufdrehen.

So habe ich es mir von meinem Lehrer erklären lassen. Hat mich auch interessiert ^^

Hi, hab mal ne frage zu diesem Video hier. Warum hält der Ton von 4.27-4..33 so lange an ohne leiser zu werden. Ich habe eine Gibson SG Special(und benutzte Harley Benton Saiten) und bei mir wird der Ton schon nach kürzerer Zeit leiser.

Gruß, epplkahn

Das nennt man Sustain und beschreibt die Dauer die ein Ton braucht bis er ausklingt. Gib mal "Sustain" in die Suchfunktion ein und Du wirst überschüttet mit Beiträgen und Meinungen zu dem Thema.

Grundsätzlich ist das Sustain um so länger, je ungehinderter die Saite schwingen kann. Das heisst es sind eine ganze Menge Komponenten die das Sustain beeinflussen können:

1) Die Bauart der Gitarre/Material allgemein
-Je länger der Hals (und damit die Saiten), desto länger das Sustain.
-Bei sehr flacher Saitenlage kann es sein, dass die Saite durch die Bundstäbchen an der Schwingung gehindert wird.
-schlechte oder alte Saiten = weniger Sustain
-verzogener Hals/Dead Spots = weniger bzw kein Sustain
-wenn die Pickups Müll sind, kommt auch kein guter Ton aus einer E-Gitarre
Generell gilt: Je weniger an der Gitarre außer der Saite noch mitvibriert, desto besser fürs Sustain.

2) Die Spielweise
-Der Ton kommt aus den Fingern. Den Satz wirst Du bestimmt schon mal gehört haben. Dh man kann das Schwingen der Saiten durch gute Spieltechnik verlängern. Hierzu zitiere ich mal Hans_3:

Ob Du einen Ton "verlängern" kannst, hängt im Wesentlichen von Deinen Spielfähigkeiten = Fingervibrato = aktives Aufrechterhalten der Saitenschwingung ab.

3) Peripherie
Damit meine ich alles was nicht Gitarre und Gitarrist ist. Soll heissen:
-wenn das Kabel zum Amp defekt oder zu minderwertigist-->weniger/kein Sustain
-Amp: Gehn wir mal von einem funktionierenden Amp aus, dann kann man durch die Settings des Amps schon einiges an zsätzlichem Sustain rausholen. Hall, Mitten, Gain....einfach mal dran rumspielen und schauen ob sich was tut.;)
-Effektgeräte: Man kann Sustain natürlich auch "künstlich" verlängern. Guckst Du hier zB: Steve Vai - Fernandes Sustainer

Mehr fällt mir gerade nicht ein.......

Wenn ich irgendwo Schwachsinn verzapft haben sollte tut es mir leid. Bin selbst noch recht grün hinter den Ohren was die Theorie rund um die E-Gitarre angeht. Bitte in diesem Fall um Aufklärung.:great:

@Samuel_Groth

Anstatt so weit auszuholen hättest du dir einfach mal die verlinkte Stelle anhören sollen. In diesem konkreten Fall helfen deine Ausführungen nämlich nicht weiter. (Es handelt sich nicht mal um Sustain)

@epplkahn
Inzwischen denke ich auch, dass es Feedback sein muss.
Feedback bei geringer Verzerrung kann mit hohen Lautstärken realisiert werden. Dabei spielt dann die Position von der Gitarre zum Verstärker eine große Rolle. Ist nur mit sehr viel ausprobieren nachzumachen. Einfacher wird's mit Halbakustik Gitarren, die sehr Feedback-freudig sind.

kleine Bemerkung:

-wenn die Pickups Müll sind, kommt auch kein guter Ton aus einer E-Gitarre

Stimmt, hat aber nichts direkt mit dem Sustain zu tun. Tonabnehmer beeinflussen das Sustain im Normalfall(d.h. wenn sie nicht zu nah an den Saiten sind) nicht.

Gruß
ra89mon

@Samuel_Groth

Anstatt so weit auszuholen hättest du dir einfach mal die verlinkte Stelle anhören sollen. In diesem konkreten Fall helfen deine Ausführungen nämlich nicht weiter. (Es handelt sich nicht mal um Sustain)

Ich habs mir angehört und dachte es wäre Sustain. Und genau deswegen habe ich auch den letzten Absatz fett dazu geschrieben: Ich weiss dass ich nichts weiss und deshalb bin ich froh, dass Du meinen Irrtum korrigiert hast und ich wieder was dazu gelernt habe.:)

Bei der Gitarre würde ich aber auch darauf Tippen, dass es sich um Feedback handelt.

Könnte ein Oberton sein.

Ich höre keinen Oberton und kein Feedback .......... mehr einen Sustainer, in der Art :nix:

Ich höre keinen Oberton und kein Feedback .......... mehr einen Sustainer, in der Art :nix:

Hör die mal Heroes von David Bowie an.
Was da klingt wie ein Ebow und live wohl auch so gespielt wird, ist ein Feedback.
Bei der Aufnahme wurden alle Entfernungen auf dem Studioboden markiert und der Gitarrist musste die richtigen Positionen einnehmen.

Der Klang kommt dem eines Ebow/Sustainers nahe.

Fedback muss nicht immer bedeuten, die Gitarre vor die Box zu halten bis sie jault.

Hör die mal Heroes von David Bowie an.
Was da klingt wie ein Ebow und live wohl auch so gespielt wird, ist ein Feedback.
Bei der Aufnahme wurden alle Entfernungen auf dem Studioboden markiert und der Gitarrist musste die richtigen Positionen einnehmen.

Der Klang kommt dem eines Ebow/Sustainers nahe.

Fedback muss nicht immer bedeuten, die Gitarre vor die Box zu halten bis sie jault.

Ach was! :D Na, das wäre ja selbst für einen Gehörlosen sofort zu erkennen;). Ich habe an diesem PC keine externen Boxen, um differenzierter zu hören. Wenn ich es nachspiele, kann ich den Ton gut hörbar in einen Oberton gleicher Tonhöhe kippenlassen und er klingt auch etwa gleich lang, aber nicht sehr viel länger.

Da ich hier 'ne Transe spiele, kann ich nicht mit dem Feedback arbeiten und spielen, bin mir aber ziemlich sicher, das die Verlängerung des Tons bei gleicher Tonhöhe machbar ist.

Ein Sustainer wäre eine weitere Möglichkeit, bei mir reicht es aber, Gain ein wenig reinzuschrauben, ein wenig Chorus, Reverb und ganz kurzes Delay (also kaum rauszuhören), bis auf den voluminöseren Klang.

Die Gitarre kenne ich zu wenig, aber auch ihr Klangverhalten spielt dabei eine Rolle, logo!

Ich tippe jetzt wie Hawkeye mal stark auf Oberton.

Wer es besser weiß, nur zu! :great:

Gruß, Fidel

Es hat zu einem etwas mit der Rückkopplung der Gitarre zu tun, dem verwendeten Verstärker und sogar etwas mit der Haltung der Gitarre. Diese Leicht Schräge Haltung hat er nicht umsonst.

Das mit der Haltung halt ich für ein Gerücht. Mal im ernst, was soll das bringen?

Das mit der Haltung halt ich für ein Gerücht. Mal im ernst, was soll das bringen?

Na, das ist aber mehr als ein Gerücht, das ist absoluter Humbug! :) Auch z. B. mit der aktuellen Mondphase, oder den Sonnenwenden, hat das rein nix zu tun ....... :D

Aber netter Gedanke :D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das Feedback, Leute, weiter nix. Bei 04:23 sieht man, wie er die Klampfe "aufreisst" (Volume) und kurz danach fängt sie auch schon ungewollt zu koppeln an (= Feedback). Deswegen stoppt er gleich alle Saiten ab und beginnt dann erst mit dem Solo.
Da is nix mit Sustainer, Chorus, Voodoo oder sonstwas. So ne Semiakustik in hoher Lautstärke koppelt eben mal ganz einfach.

That´s it ;)