Warum haben manche Gitarristen (z.B. Joe Bonamassa) ,,Glaswände" vorm Verstärker?

• Ersteller Johann1
  • Erstellt am
J
Johann1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.16
Kekse
0
Hallo, warum haben manche Gitarristen druchsichtige ,,Wände" vor ihren Amps?

LG Johann

Eigenschaft

Damit die Lautstärke nicht von der Bühne in den Saal bzw. zum Auditorium hin abstrahlt sondern von den Mikros abgenommen über die PA kommt; den Sound von der Bühne kann der Soundmann nicht beeinflussen.
Mit den Wänden kann der Gitarrist "Gas geben bis der Arzt kommt" bzw. der Amp so klingt wie er es mag - trotzdem bleibt die Lautstärke auf der Bühne.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geschieht ja auch bei Schlagzeugern die mit Chor oder Streichern spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, danke!!!

spziell bei bonamassa ist es so das er den sound von mehreren verschiedenen Amps mixt, also mehrere verschiedene Amps gleichzeitig parralel laufen hat .. und den sound von beiden hinter der glas scheibe abnimmt ..
je nach bedarf schaltet er dann diese amps hinzu oder weg um seinen gewünschten sound zu erzeugen

hier ein interessanter link dazu
http://www.youtube.com/watch?v=MgqM9aH7YtI

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich kein "echtes" sondern Acryl-Glas.

Ich habe da noch nie mit herumprobiert, hätte aber extreme Sorgen vor Kammfilterverfärbungen. Ist das nicht problematisch?!

Unser Gitarrist hat sich eine ca. 1cm starke Plexiglaswand besorgt, die besteht aus zwei Teilen, die per Scharnier verbunden sind, so dass man sie a. besser transportieren kann (einfach zusammen falten) und b. sie in einem Winkel vor dem Amp bzw. der Box positionieren kann, um auch die seitlichen Schallwellen abzufangen. So kann er seinen Röhrenamp lauter aufdrehen ohne den Bühnensound zu zu dröhnen. Soundtechnisch haben wir damit noch nie Probleme gehabt, außer dass der Drummer häufiger mal danach schreit, die Gitarre bitte auf seinen Monitor zu bekommen ;)

Nur zur Sicherheit: Ich meinte jetzt den "abgenommenen" Sound. Kann mir eigentlich in der Theorie schwer vorstellen, dass da von den Wänden nicht viel zu viel ins Mikro zurückgeworfen wird. Aber vielleicht klingts dadurch ja auch je nach Positionierung ganz gut. Müsste ich wirklich mal ausprobieren.

Am liebsten wären mir allerdings immer noch Plexiglashauben für Becken :) vielleicht aus dem Friseurbedarf?

Berechtigte Anmerkung. Ist uns noch nie negativ aufgefallen, live gab's da noch keine Beschwerden, weder vom Toni, der den Gitarrensound nach vorne bringen soll, noch von irgendwelchen Gästen im Publikum, die übliche Verdächtigen halt (Muckerpolizei), noch ist uns was auf Live-Mitschnitten aufgefallen. OK, wir nutzen gerne ein Sennheiser E609, das ja direkt am Bespannstoff hängt und eh kaum Reflexionen von hinten aufnimmt (denke ich zumindest).

Es gibt auch noch die Deeflexx Technologie, die den Schall so bricht, dass der Himmel überall voller Gitarren hängt: https://www.thomann.de/de/deeflexx.html

Ist es das, was Du meinst?

Nein, gemeint war ein Ampshield (manchmal auch "Gobo" genannt) wie dieses hier.
Die Wirkungsweise ist verschieden: während beim Deeflexx in erster Linie der Beam entschärft und der Klang im Raum verteilt wird, dient ein Ampshield mehr der Lautstärkereduzierung.