Warum haben manche Gitarristen/bassisten die singen so ein gerades Mikrofonstativ??

R
Raffl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.13
Registriert
08.04.04
Beiträge
454
Kekse
41
Kuckuck... :p
mal ne frage an euch...:

Wenn man so Liveauftritte von bands anschaut is mir letztens mal was verwunderliches aufgefallen...
Relativ oft haben Gitarristen/Bassisten die nebenbei auch singen (Lead oder Background) vor sich so en normales Solosänger-Mikrophon-stativ stehen... also so eins was nur eine stange hat, gerade hoch geht und oben fast rechtwinklig des mikro draufsitzt...
Bei musik kann man ja net viel verallgemeinern, aber dass ein typisches Galgenstativ dem Gitarristen viel mehr (bewegungs)freiheit bringt und es bequemer zu spielen is könnt man doch so sagen, oder?
Machen die des dann wegen dem Aussehn? :screwy:
oder hat so ein "ohne" Galgen stativ irgendwelche andere Vorteile für jemanden der Gitarre/Bass spielt die ich nur net kenn?
 
Eigenschaft
 
keine ahnung, wahrsscheinlich wegen dem aussehn, mir gefalen die geraden auch besser, aber wie sollst den da reinsingen, wenn man unten die bodentreter hat, da kann sich ja kein musiker darüberbeugen um ins micro zu singen
 
Die Ärzte haben auch sowas, die treten ihre Bodentreter dann halt, wenn sie grad mal nicht singen oder haben den Fuß schon vorher drauf.
 
moment, die Ärzte treten ihre Bodentreter? :confused:
 
hallo

meistens hat das nur optische gründe...
für jemand mit instrument (speziell bass gitarre etc) ist ein stativ mit galgen deutlich angenehmer wegen abstand stativ -> instrument.. es sieht aber speziell für photos, aufzeichnungen schöner aus wenn in der frontline "dezente" stands ohne galgen stehen..
musiker die diese variante wegen besserm handling wählen habe ich bis jetzt kaum kennen gelernt.

mfg tobse
 
also ich bleib so oder so bei galgen, da is mir das aussehen relativ egal, bevor ich andauernd mit meinem bass gegen das stativ knalle ... :)
 
das ist zum beispiel bei sum41 greenday und blink182 so, weil die ihre microständer auch mal bewegen... bei sum41 ganz oft der derrick der reist da dran rum wie ein wilder. Wer mal als lead n galgenständer hat weiß was ich meine... die graden behalten ihre form der galgen ändert gern mal die position
tomdelonge.jpg
 
ja gut, man kann ja auch den Galgen rumreißen... bei einem Lied von uns sing ich nur und mach sonst gar nix, da bieg ich dann halt ma den Galgen hoch und runter und wieder zurück und nehm das Mikro raus und stopfs wieder rein und beweg mich mitm Mikro und klammer mich an den Ständer... und das passt auch :)
 
du bewegst dicgh auch nich ... billy joe von greenday macht gelendlich einen auf Frontsinger und maschiert quer über die bühne :great:
 
mit dem Mikroständer dabei? 0.o

und wer spielt derweil Gitarre? dieser 2. Gitarrist der bei Gigs dabei is?

aber für die meisten hat sich das ja eh erledigt, sofern man nicht Kabellos on Stage ist
 
Was ich bei den Ärzten gesehen habe, war glaub ich ein Sockelstativ mit Schwanenhals oben drauf. Ich glaube das ist eine gute Alternative. Habs aber noch net ausprobiert.

MfG
Michael
 
jo das klingt gut :)
 
Ja der Farin hat benutzt ja nur einen Treter, der andere Treter ist ja nur für den Notfall um die Sounds wieder zurückzuwechseln. Rod hingegen benutzt, wenn er Gitarre speitl, das Floorboard zu seinem Vox Valvetronix incl. Wah-Pedal und hat, wenn er Bass spielt, seine Synthesizerpedalen und seine Basstreter usw. unter seinem Mikroständer.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben