Warum GP-Datei schneller/langsamer als Midi?

• Ersteller Doomhammer
  • Erstellt am
Doomhammer
Doomhammer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Kekse
3.663
Guten Tag,
ich habe einen Song aufgenommen,den ich nach einer GP-Datei gespielt habe,anschließend habe ich diese als Midi exportiert,um diese als Backingtrack zu benutzen.
Nur wenn ich beide Spuren zusammenlege passt das Tempo nicht.
Ich weis leider auch nicht,woran das liegt.
Kann mir da jemand Helfen?
Gibts ne möglichkeit die GP-Datei ohne Midiexport in z.B. Microsoft Movie Maker zu nutzen?
MFG
Doomi

PS: Ich benutze Tux Guitar

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Ohne es jetzt genau zu wissen, vermute ich aber mal, dass in der Midi-Datei nicht das Abspieltempo hinterlegt ist. Das Tempo wird durch die Software bestimmt, die die Datei abspielt.
Bei Tuxguitar weiss ich es leider auch nicht, aber mit Guitarpro 6 kann ich die Datei als Wave-Datei exportieren und dass dann auch in der richtigen Geschwindigkeit.

Mist...ich hab auch die BPM's geändert,aber ich kriegs net so genau hin...
Naja danke schonmal für die Hilfe,hoffe man kann das irgendwie machen.

Huhu,

ich kenne mich mit Tuxguitar nicht aus...mit Reaper (Mixer), was ich z.Z. verwende (30Tage Testversion) sollte dies aber problemlos möglich sein...
Du lädst deinen Song als *.wav in Reaper. Dann exportierst du den Guitarprotrack als Midifile und ziehst den dann einfach in Reaper hinein. Daraufhin wirst du nett gefragt ob das Midifile die Bpms von dem Audiotrack übernehmen soll, an der Stelle wo du das Midifile einfügst und schwups sollte alles passen.
Bei mir funzt das so ziemlich gut, vor allem, wenn ich verschiedene Bpms innerhlab eines Songs fahre. Ich programmiere über Guitarpro das Schlagzeug grundgerüstund füge es dann per PluginDrummer dem Song hinzu und verfeinere es.

Hoffe das hilft dir.

Gruß

Edit: http://www.chip.de/downloads/Reaper_18405267.html

Zuletzt bearbeitet:
okay danke für die antwort...hilft aber immer noch nicht,wiel ich eine feste lösung brauche,die am besten einfach ist.

okay danke für die antwort...hilft aber immer noch nicht,wiel ich eine feste lösung brauche,die am besten einfach ist.

So wie ich das sehe, hast du aber nur die zwei Möglichkeiten. Entweder kaufst du Guitarpro und hast die Möglichkeit die Datei als WAV zu exportieren (dann stimmt das Tempo und kannst alles mit dem Moviemaker zusammenführen) oder du haust dir Reaper oder Audicity als Freeware auf den Rechner und führst dort beide Files als Mix zusammen, stellst das Tempo ein und exportierst als Audiomix.

Ja ich hab Audacity,nur wie funzt dass mit dem Importieren,wenn die Exportierte schon falsch vom Tempo ist.

Ah, sorry ich dachte Audacity würde so wie Cubase, aber das ist ja nur ein simpler Recorder. Dann brauchst du doch Reaper, Cubase und co. :redface:

Ich hab noch ableton livelite 7,aber habs noch nicht installiert :D

Ableton hab ich auch mal kurz benutzt, sehr kurz. Wenn man sich ne dreiviertel Stunde Tutorial reinknallen soll, nur um mit dem Programm was aufzunehmen, bin ich doch was abgeschreckt ;) kann ich dir leider nicht weiterhelfen mit...Reaper ist super und recht intuitiv. Im Vergleich zu anderer Software auch billig.

Gruß

Edit: Hab mich nochmal schlaugemacht. Es gibt ne freinutzbare, leicht abgespeckte, portable Version von Reaper 3.75!

Zuletzt bearbeitet:
Okay,danke sehr...
Naja ich guck mal ob ich das irgendwie gefixed bekomm.