Warum Gitarre runterstimmen bei whiskey in the jar???

L
lukasq
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.10
Registriert
14.05.10
Beiträge
5
Kekse
0
hallo Zusammen,

bin momentan an whiskey in the jar von metallica dran. Finde im Netzt überall nur tabs für ein D tuning, aber ich kanns doch auch im normalen Tuning spielen, in F. Ich hab keine lust die gitarre runterzustimmen aber ich muß mir halt die gitarre größtenteils raushören. Gibts da irgend ein besonderer Grund warum die gitarre runtergestimmt werden soll????
 
Eigenschaft
 
Erstmal willkommen in der Bass-Sektion im Forum :)

Im "Original" von Metallica wirds auf Drop-D gespielt. Daher findet man die Tabs. Klar kann man das D ne Oktave höher spielen und ist aus dem Schneider... aber du bist der erste der sich beklagt das Tabs online mal richtig sind :)
 
Thema verschoben. Bitte in Zukunft auf das korrekte Unterforum achten! ;)
 
Die Version von Thin Lizzy ist in Standard E und Metallica spielen das Stück halt auf D und damits für Captain Körk nicht zu schwer wird, haben sie die Gitarren halt auf Drop D gestimmt.
Ne, im Ernst. Bei meiner Schulband hatten wir das Stück auch gecovert, aber halt die Metallica-Version. Es ist auch nichts ungewöhnliches, dass Coverversionen im Metalbereich tiefer gespielt werden, als das Original. Soll halt böser klingen.

Wenn dich das stört, spiel entweder das Original von Lizzy mit oder wenn du doch die Metallicaversion, aber auf E, spielen möchtest, kannst du halt zum Originalsong nicht mitspielen.

Achja, was hast du eigentlich für ein Problem mit dem Runterstimmen? Bei Drop D musst du doch nur die E-Saite zwei Halbtöne runterstimmen?
 
Sorry, hab mich vertan meinte nicht drop d sonder alle seiten einen ganzen ton runter. Und das ist halt schon etwas nervig in der band find ich wenn man immer die gitarre weckseln muß. aber ich kanns doch im normalen tuning auch orignal spielen oder irre ich mich jetzt da so extrem`??
 
Sorry, hab mich vertan meinte nicht drop d sonder alle seiten einen ganzen ton runter. Und das ist halt schon etwas nervig in der band find ich wenn man immer die gitarre weckseln muß. aber ich kanns doch im normalen tuning auch orignal spielen oder irre ich mich jetzt da so extrem`??




Nochmal- die TAB´s die ich gefunden habe haben ein Dropped-D-Tuning- du brauchst also für diese nur die Tiefe E-Seite auf D- zu stimmen.

http://www.youtube.com/watch?v=mGXgUz1qPwo&feature=fvw
 
nagut ok,
Hab aber noch eine frage: welceh pentatonik hol ich bei dem lied, normal harmonisch moll ??

und vielen dankn schon mal für die schnellen antoworten!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wödan;977617 schrieb:
whiskey in the jar ist in G-Dur
die metallica version ist einen ton tiefer also F-Dur

Sagt die SuFu
 
welceh pentatonik hol ich bei dem lied, normal harmonisch moll ??

Entweder (Moll) Pentatonik oder harmonisch Moll. Eine harmonisch Moll Pentatonik gibt es nicht.

Da gesagt wurde, der Song sei in F bzw. G Dur, würde ich dir eine G-Dur bzw. F-Dur Pentatonik vorschlagen.
 
Mal so eine generelle Antwort: Letzterzeit singe ich auch gerne mal und spiel dazu Gitarre. Ich stimmte die dann oft auch auf D runter - obwohl das Original eigentlich in einer Normalsstimmung gespielt ist. Das liegt einfach an meiner Stimmlage. Wenn ich die Originalversion den Liedes mitsingen will, dann schaffe ich oft die höheren Töne darin nicht.

Bei Metallica ist es sogar so, dass selbst das nicht reichen würde. Enter Sandman kann ich im Original nur mitsingen, wenn ich es eine Oktave tiefer als Herr Hetfield singe. Dann klingt es aber doof und ich singe recht "unemotional". Auf D reicht auch nicht, ich müsste die da stärke umstimmen.

Ihr solltet daher einfach ein Lied so spielen, wie es für euch in der Band am besten passt. Zuächst mal könnt ihr es so spielen, dass irh die Gitarre nicht umstimmen müsst. Wenn der Gesang dazu gut passt, dann könnt ihr das ja so lassen. Wie gesagt kann aber sogar das umgekehrt es Problem auftreten, wie eben bei mir: Ich muss die Gitarre umstimmen, damit ich dazu ordentlich singen kann. Je nach Song muss man natürlich nicht gleich die Gitarre umstimmen, bei nur Powerchords z.B. kann man ja auch einfach transponieren, ohne dass es anders klingt.

Und bezüglich "raushören" und "mitspielen zur CD": Ich hab ein Pitch-PlugIns in meinem Musikplayer im Einsatz, was ich für solche Fälle sehr oft im Einsatz haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben