Maltodextrino
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 16.03.19
- Kekse
- 127
Ich bin irgendwann mal auf die glorreiche Idee gekommen ein Effektpedal direkt an die E-Gitarre (Mit Hi-gain Singlecoils mit normalerweise eher wenig Höhen) zu kleben und sie mit einem ca. 10cm kurzen Kabel mit dem Ausgang der Gitarre zu verbinden und dann an das Effektpedal das "Normale" lange Kabel anzuschließen. Die negative Folge ist natürlich eine noch schwerere Gitarre. Aber die meiner Meinung nach positive: Ich bin jetzt in der Lage cleane Gitarrensounds aufzunehmen die mit den richtigen Equalizer Einstellungen (oder den richtigen EQ-Einstellungen am Effektgerät selber) quasi wie eine Akustikgitarre klingen. Es sind alle Frequenzen da, bis 20.000 Hertz. Und die tiefen Frequenzen sind natürlich immer noch da. Ich habe mir quasi aus Versehen eine Art "aktive Gitarre" gebaut, wo der "Verstärker" (batteriebetriebenes Effektgerät) direkt an der Gitarre sitzt statt 5 Meter entfernt. Dadurch gehen die Höhen nicht verloren. Wobei ich überrascht war, dass es wirklich bis 20.000 hertz durch geht. Laut Theorie die ich mal gelesen hab sollte über der Resonanzfrequenz irgendwann schluss sein. Ist aber nicht...
Die Frage die ich mir nur stelle: Warum wird sowas nicht öfter gebaut? Warum gibt es kaum E-Gitarren mit aktiver Elektronik? Und wenn, dann eher für Rocker/Metaller (aktive Humbucker). Gibt es keinen Bedarf? Klar, das Problem wären wohl die gängigen Gitarrenverstärker, die keine Hochtöner haben und deshalb diese Frequenzen gar nicht wiedergeben. Aber wenn man so eine "aktive" Gitarre an das Mischpult und die normale PA anschließt oder an das Audio-Interface zum Aufnehmen hat man quasi eine perfekt verstärkte "Akustikgitarre", mit etwas anderem Klang aber mit allen Höhen die man von akustischen Gitarren kennt. Ist das schon wieder so ein Fall von "Ist halt noch keiner auf die Idee gekommen" oder würde das kaum jemand nutzen weil sowieso jeder E-Gitarrist nur verzerrte Mittenfrequenzen hören will? Warum finde ich keine "Aktive Telecaster" in den Shops? Frag mich das halt einfach...
Die Frage die ich mir nur stelle: Warum wird sowas nicht öfter gebaut? Warum gibt es kaum E-Gitarren mit aktiver Elektronik? Und wenn, dann eher für Rocker/Metaller (aktive Humbucker). Gibt es keinen Bedarf? Klar, das Problem wären wohl die gängigen Gitarrenverstärker, die keine Hochtöner haben und deshalb diese Frequenzen gar nicht wiedergeben. Aber wenn man so eine "aktive" Gitarre an das Mischpult und die normale PA anschließt oder an das Audio-Interface zum Aufnehmen hat man quasi eine perfekt verstärkte "Akustikgitarre", mit etwas anderem Klang aber mit allen Höhen die man von akustischen Gitarren kennt. Ist das schon wieder so ein Fall von "Ist halt noch keiner auf die Idee gekommen" oder würde das kaum jemand nutzen weil sowieso jeder E-Gitarrist nur verzerrte Mittenfrequenzen hören will? Warum finde ich keine "Aktive Telecaster" in den Shops? Frag mich das halt einfach...
- Eigenschaft