Warum brummen SC-Pickups nur in Gitarren, aber nicht in Bässen?

• Ersteller 9b Lautmaler
  • Erstellt am
9b Lautmaler
9b Lautmaler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.24
Kekse
200
Hallo an alle zusammen!

Ich hab da eine Frage: weshalb brummen SC-Pickups nur in Gitarren, aber nicht in Bässen?

Bitte um Verzeihung wenn ich mich hier daneben benehmen sollte. Aber ich bin neu dabei und lerne...

mfg 9b

Eigenschaft

Also bei meinem Bass (der hat ein Split Coil (als Humbucker verschaltet) und ein Single Coil brummt der Single Coil auch.
Dass das in Bässen nicht brummt, ist nicht wahr.
Es könnte aber bei Bässen, bei denen das nicht brummt, eine Kompensationsspule eingebaut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch bei Bässen kann ein richtiger Singlecoil genauso wie bei Gitarren brummen. Man merkt es aber nicht so oft, weil Bässe selten verzerrt gespielt werden. Clean fällt das ja meißt nicht so auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dazu kommt noch, dass viele Basspickups Splitcoils sind, die nicht brummen - so z.B. alle geteilten Precision-PUs. Aber auch, was von außen wie ein SC JB-PU aussieht, kann in Wirklichkeit ein Splitcoil sein (z.B. hier von Delano https://www.delano.de/jc_4_al_m2/jc_4_al_m2_details.html)

Allerdings brummt ein echter SC im Bass auch - so z.B. mein MM-Style Humbucker, wenn ich ihn in den SC-Modus schalte.

• Gefällt mir
ups... das geht hier zackig zu und her!

Besten Dank für die schnellen Antworten! Auch wenn ich jetzt gerade nicht weiss wie weiter...

Zur Erklärung: Bin eigentlich überzeugter HB- Gitarrist, resp. versuche es seit 50 Jahren zu werden. In den letzten Jahren bin ich aber umgeschwenkt zu eher cleanen sounds und bin am überlegen ob sich der Einsatz von P90 - HB's lohnen würde. Zurzeit ist meine Lieblingsklampfe (Eigenbau) mit einem mini-HB bestückt. Ohne Ton und Volume-Regler. Ich muss jetzt zwar das Instrument neu erlernen, aber der Sound ist exzellent!

mal sehen wie das endet...

Nochmals Danke, 9b

Ich habe mir ja extra eine Gitarre mit noiseless Single Coils angeschafft und bin weiterhin sehr glücklich damit.
Das sind "Stacked Humbucker" also Pickups im Single Coil Format, aber mit eingebauter Brummkompensationsspule. Dadurch haben sie das Abnahmeverhalten von Single Coils, aber eine etwas höhere Induktivität. Klanglich für mich so nahe am Single Coil, dass ich sehr zufrieden bin. Aber echte Single Coil Fetischisten sehen das vermutlich anders.

Klanglich für mich so nahe am Single Coil, dass ich sehr zufrieden bin.
....das ist doch das wichtigste überhaupt!
und auch der Mann am Mischpult und evtl. auch Deine Bandkollegen werden es Dir danken.

... bin ich aber umgeschwenkt zu eher cleanen sounds und bin am überlegen ob sich der Einsatz von P90 - HB's lohnen würde. ...
Also ich persönlich bin großer Fan von P90 im HB-Format... v.a. von Seymour Duncan PhatCats.

In die Fräsung eines Mini-HB werden die aber m.E. nicht passen...

Ich habe gerade gestern an meinem Yamaha BB415-Bass den SC-Stegtonabnehmer gegen einen Stacked Humbucker von Bassculture ausgetauscht - weil er zu stark brummte....

@'76RatRod Vielen Dank!

Leider sagst Du nichts dazu ob die Teile brummen, summen oder knistern...

Wegen dem Einbau mach ich mir keine Sorgen, ich hab mir die letzten drei Klampfen selbst gebaut.

Mir geht es wirklich nur darum mal einen störungsfreien SC zu spielen. und ich habe schon ein paar ganz üble Sachen bis und mit Radioempfang erlebt. Ich bin mir sicher dass es dafür Lösungen gibt. Ist wahrscheinlich vor allem eine Geldfrage und deshalb bin ich auf der Suche nach guten Vorschlägen.

Vielleicht noch: Bei meinen Eigenbauten verzichte ich auf alle elektronische Regelungen. 1 Pickup - Kabel - Amp. Und zurzeit ist mein absoluter Liebling ein Firebucker (mini-Hb) von Goodtone.

Möchte mir im nächsten Projekt etwas mit verschiedenen Sounds leisten. Wobei ich dann nur per switch hin und her schalten möchte. Ich bin mir betreffend Konfiguration noch nicht sicher, bin es aber leid mich zu ärgern und unnötig mein Budget zu strapazieren. Muss dabei auch die Ausgangsleistung im Auge behalten, ich mag auch nicht am Amp rumfrickeln.

9b

Übrigens können auch Humbucker leichte Nebengeräusche von sich geben... einmal durch mikrofonisch wirkende Metallcover, dann dadurch dass die beiden Pickupwicklungen leicht unterschiedlich gewickelt sind. Das erfolgt manchmal aus Soundgründen gewollt, manchmal durch schlechte Fertigungsqualität ungewollt. Ebenso durch die Gitarrenschaltung selbst, z. B. bei Benutzung eines Megaswitch P, bei dem teilweise Spulen zweier Pickups in Reihe oder parallel geschaltet werden, die in unterschiedlichen Positionen in der Gitarre eingebaut sind.

...
Mir geht es wirklich nur darum mal einen störungsfreien SC zu spielen. ...
Nun, ein P90 ist und bleibt ein Singlecoil, egal in welchem Bauformat - von daher: Auch die PhatCats brummen, wenn auch weniger als Standard-Strat/Vintage SCs.

Gute Abschirmung (z.B. Rockinger Shielding Kit) sorgt allerdings - insbesondere bei maximal Overdrive/LowGain-Sounds - für Abhilfe; bei Clean sollten sich die Störgeräusche eh in Grenzen halten.

"Störungsfrei" wird ein echter SC wohl nie sein; die Alternative wären dann stacked Pickups wie die Fender (Vintage/Hot/...) Noiseless oder - im P90-Format - die Seymour Duncan STK-P1B; ähnliches gibt's auch von Lollar, DiMarzio etc., kann ich persönlich allerdings nix zu sagen, da keine Erfahrungswerte damit.

Von meiner Seite aus klare Empfehlung für nen PhatCat mit guter Abschirmung, wenn's P90 sein soll

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und ich habe schon ein paar ganz üble Sachen bis und mit Radioempfang erlebt.

Radioempfang hat nichts mit mit den pickups zu tun und ist nach meiner Erfahrung eher schlechter Abschirmung und billigen Kabeln zuzuschreiben.

Ich bin mir sicher dass es dafür Lösungen gibt.

Ich auch.

Ist wahrscheinlich vor allem eine Geldfrage und deshalb bin ich auf der Suche nach guten Vorschlägen.

Eine Geldfrage ist das zum Glück überhaupt nicht.

Verschiedene Störgeräusche haben üblicherweise auch ganz verschiedene Ursachen.

Jeder singlecoil-pickup kann sich Netzbrummen einfangen. Das ist einfach prinzipbedingt, aber in heutigen Umgebungen gibt es immer weniger Quellen für solche Einstreuungen. Den Trafos im eigenen amp kann man ja ausweichen und Clubs mit Bühnen die von folienumwickelten Leuchtstoffröhren beleuchtet sind gibt es wohl auch nicht mehr so viele.

Gibt es überhaupt noch Clubs? :unsure:

.

Bässe brummen halt sowieso, dazu sind sie doch da. :D

• Gefällt mir
  • Interessant