.Jens
Mod Emeritus
...wann habt ihr die Lager eures Schätzchens zuletzt geprüft/geölt? Na?
Hört sich erstmal blöd an - klar, man weiß, dass man das regelmäßig machen sollte - aber wer hält sich wirklich dran und macht das auch an den Stellen, die schwer zu erreichen sind (z.B. das dem Tieftöner zugewandte Lager der Trommel)?
Ich habe jedenfalls jetzt erleben dürfen, dass auch dann, wenn (noch) nichts hörbar schleift, quietscht oder schwergängig wird, derbes Ungemach droht. Als ich jetzt nach Jahren (wobei das Teil auch länger gestanden hat) mein Leslie zwecks Umbau nochmal komplett zerlegt habe, fielen mir einige der Grommets, mit denen die Laufbuchsen befestigt sind, als Krümel entgegen:
Der überwiegende Rest der Grommets war (bis auf eins) völlig verglast / hart und spröde geworden - auch wenn da wenigstens die ursprüngliche Form noch erkennbar war. Durch mangelnde Schmierung sind die Lagerschalen offenbar mal so heiß gelaufen, dass der Gummi an manchen Stellen "nur" zu schmelzen begonnen hat, an anderen regelrecht verbrannt ist. Das perfide: Diese Sinterlager laufen auch trocken noch recht leicht - man merkt das also nicht mal rechtzeitig.
Also, vielleicht doch mal nachsehen?
Es ist ja nicht nur, dass man solche Grommets in passend nicht an jeder Ecke findet - da entsteht ja nun zumindest potentiell auch ein Brandrisiko (wenn auch hoffentlich überschaubar).
Ich habe mir jedenfalls, nachdem ich in drei Läden erfolglos nach passenden Durchführungstüllen / Grommets gesucht hatte, kurzerhand aus den noch vorhandenen Alu-Distanzröhrchen und einem Sortiment O-Ringe die Grommets kurzerhand rekonstruiert - geht auch
Jedenfalls: Wenn der Filz sich trocken anfühlt, ist es höchste Eisenbahn...
*) hauptsächlich für die "Italo" / Hohner- / Dynacord-Fraktion - inwieweit die Lager der Originale da anders aufgebaut sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
Hört sich erstmal blöd an - klar, man weiß, dass man das regelmäßig machen sollte - aber wer hält sich wirklich dran und macht das auch an den Stellen, die schwer zu erreichen sind (z.B. das dem Tieftöner zugewandte Lager der Trommel)?
Ich habe jedenfalls jetzt erleben dürfen, dass auch dann, wenn (noch) nichts hörbar schleift, quietscht oder schwergängig wird, derbes Ungemach droht. Als ich jetzt nach Jahren (wobei das Teil auch länger gestanden hat) mein Leslie zwecks Umbau nochmal komplett zerlegt habe, fielen mir einige der Grommets, mit denen die Laufbuchsen befestigt sind, als Krümel entgegen:
Der überwiegende Rest der Grommets war (bis auf eins) völlig verglast / hart und spröde geworden - auch wenn da wenigstens die ursprüngliche Form noch erkennbar war. Durch mangelnde Schmierung sind die Lagerschalen offenbar mal so heiß gelaufen, dass der Gummi an manchen Stellen "nur" zu schmelzen begonnen hat, an anderen regelrecht verbrannt ist. Das perfide: Diese Sinterlager laufen auch trocken noch recht leicht - man merkt das also nicht mal rechtzeitig.
Also, vielleicht doch mal nachsehen?
Es ist ja nicht nur, dass man solche Grommets in passend nicht an jeder Ecke findet - da entsteht ja nun zumindest potentiell auch ein Brandrisiko (wenn auch hoffentlich überschaubar).
Ich habe mir jedenfalls, nachdem ich in drei Läden erfolglos nach passenden Durchführungstüllen / Grommets gesucht hatte, kurzerhand aus den noch vorhandenen Alu-Distanzröhrchen und einem Sortiment O-Ringe die Grommets kurzerhand rekonstruiert - geht auch
Jedenfalls: Wenn der Filz sich trocken anfühlt, ist es höchste Eisenbahn...
*) hauptsächlich für die "Italo" / Hohner- / Dynacord-Fraktion - inwieweit die Lager der Originale da anders aufgebaut sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
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