Wartungsarbeiten

• Ersteller HarpRent
  • Erstellt am
H
HarpRent
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.15
Kekse
131
Ich mache ein neues Thema auf, das meine Wartungsarbeit an chromatischen Mundharmonikas betrifft.
Bei dem Versuch, Antworten auf die erste Frage zu erhalten, die sich mir nach dem Öffnen meiner alten Chromatischen stellt, führte zu keinem Ergebnis. Weil mir sofort ins Auge fiel, daß die Stimmplatten genagelt sind, wollte ich wissen, wie sich diese sachkundig ausbauen lassen. Also gab ich in die Forum-Suchanzeige ein: Mundharmonika, genagelte Stimmplatten. Doch ich erhielt zur Antwort, daß es dazu keinen Beitrag gibt.
Also hier meine Frage: wie ziehe ich bei genagelten Stimmplatten die Nägel? Sind diese ohne Vorbohrung ins Holz getrieben worden oder sind die Nägel eigentlich nur Stifte, die straff in vorgebohrten Löchern sitzen? Werden die Nägel ausgehebelt oder einfach gezogen? Gibt es ein spezielles Werkzeug zum Ziehen der Nägel? Wie sollte die Mundharmonika beim Ziehen der Nägel gelagert bzw. befestigt sein? Müssen bei der erneuten Befestigung der Stimmplatten neue Nägel her? Gibt es diese überhaupt noch? Wird heute bei chromatischen Harps noch genagelt?
Uff, eigentlich mehr als eine Frage. Hoffentlich überzieh' ich jetzt nicht. Aber das Eine oder Andere werde ich sicherlich erfahren.
Gruß
Walter

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer