Wartung Leslie 122 Amp

geldo
geldo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.22
Kekse
0
Moin,

Eine Frage: Ich würd mir gern meinen Leslie 122 Amp mal etwas genauer ansehen....Kondensatoren und Widerstände prüfen etc..

Muss man irgendwo besonders aufpassen bzgl. Schutz vor Stromschlägen? Ich werd wohl eh erst an die Arbeit gehen wenn er schon ne Woche stromlos war. Muss man trotzdem noch irgendwie Kondensatoren entladen?

Gruß
Christian

Eigenschaft

Ähm - deine Frage lässt mich vermuten dass du nicht vom Fach bist?
Hat deine "Überprüfung" einen Grund? Vor allem: wie willst du denn Kondensatoren und Widerstäde prüfen?
In der Schaltung werden die aufgedruckten Werte nie erreicht. Dazu kommt, dass man als Laie die Werte nicht interpretieren kann (wie auch immer du sie messen willst).
Ob alles in Ordnung ist, prüft der Fachmann im Betrieb - da kann man dann die Betriebsparameter testen. Wie gesagt - der Fachmann....

Vor dem Arbeiten: Elkos entladen.
Erste Maßnahme: 470 Ohm Widerstand an der OC3 ersetzen, unbedingt.

Der Mehrfachelko ist oft altersschwach und sollte ersetzt werden. Es gibt in USA teure Ersatzelkos.
Man kann aber Einzelelkos unter die Haube löten.

Ebenfalls sollte der 200uF Elko von Kathode der 6550 ersetzt werden.

Das fällt mir so als erstes ein,

Spannungen nachmessen.

Netstalkers Einwand hat schon seine Berechtigung. Ich gehe immer davon aus, daß jemand wenigstens den Lötkolben schwingen kann oder sich jemand zu Hilfe holt, der das kann. Eine Woche warten, bis der Amp stromlos ist,ist natürlich Quatsch. Du mußt schon wissen, wo die Elkos sind und wie man sie entlädt.

Aber ansonsten kannst Du wirklich nicht viel machen, wenn Du nicht vom Fach bist.

Im übrigen gilt in Übersetzung eines bekannten Spruches aus der am. Hammondszene (if it ain't broke, don't fix it): wenn nicht's kaputt ist, brauchst Du auch nichts zu reparieren.

Willst Du vorbeugend den Amp erneuern, gib ihn in fachkundige Hände.

Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
Alle Bauteile altern gleichmäßig im Betrieb.
Wird irgendein Teil vorsorglich ersetzt ändern sich damit für alle Bauteile auch die neuen Istwerte.
Sprich ein neuer Elko oder neue Röhre kann dann andere Bauteile schon an ihre Grenzen führen
teilweise mit der Konsequenz, daß sie dann richtig defekt gehen.
Wie schon Don Leslie sagte
NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM

Naja....so'n bisschen Elektronik-Grundwissen hab ich schon. Ich will auch nicht "einfach so" mal nachsehen, sondern habe den Verdacht dass etwas am Amp nicht in Ordnung ist, da
der Sound den er produziert mir wesentlich zu dumpf ist. Und alles andere (Hochtöner, Tieftöner, Frequenzweiche) ist ok. Von daher, die verbauten Teile mit dem Schaltplan vergleichen, nachmessen (Kondensatoren vorher auslöten) kann ja nicht schaden. Wenn sich dabei herausstellt dass alles innerhalb der Toleranzen ist und man nichts gravierendes findet, muss wohl ein richtiger Experte ran. So bin ich mit dem Sound jedenfalls nicht zufrieden, auch wenn der Amp nicht eindeutig "defekt" ist.