Wartung der Mechanik und Elektronik

• Ersteller AeonNihilation
  • Erstellt am
AeonNihilation
AeonNihilation
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.15
Kekse
0
Hallo Community

Würde mal gern wissen wie ihr eure Gitarren pflegt, und zwar würde mich da speziell die Wartung von Floyd Rose Tremolos aber auch von der Elektronik (Potis, Buchse, usw.) interessieren.

- Ob ihr da was ölt, mit Kontaktspray arbeitet usw...

Die Pflege vom Instrument selbst ist mir schon klar, nur die Mechanik und Elektronik kommt mir meist zu kurz bzw. wird sehr selten angesprochen.

MFG
Aeon

Eigenschaft

Kein Kontaktspray für die Potis, wenn Sie kratzen einfach auswechseln. Das Kontaktspray hilft meistens nur kurzfristig, daher keine Pflege für die Elektrik.
Floyd Rose oder Tremolos beim Saitenwechsel säubern, das wars.

Für Floyd und Mechaniken geht Waffenöl/Ballistol sehr gut. Hier mal am Beispiel meiner neu erworbenen 2006er M-II :D:

Vorher:
attachment.php

Nachher:
attachment.php

Das Waffenöl ist Rostlöser und Schmiermittel zugleich und wirkt Wunder!

Bzgl. Potis bin ich Carlos' Meinung: Wenn sie mal kratzen, dann sind sie kapput - ein bisschen Kontaktspray kann bei funktionierenden Potis allerdings nie schaden.

Greetz
Armin

Zuletzt bearbeitet:
Hei ich danke euch für eure Replies,
und ein Danke auch an den Mod der es ins richtige Unterforum gestellt hat (habs übersehen, sry)

Ich habe Ballistol zuhause, und habe mir schon überlegt ob ich damit mein Floyd Rose bearbeiten soll, deswegen hier der Beitrag.
Also ein Tropfen Ballistol bei den 2 Schrauben die das FR halten (hinter dem Bridge PU), und villeicht noch ein wenig bei den Fein-Tunern (dachte ich mir)?

Andere Frage:

Mein Floyd Rose verfärbt sich leicht, wahrscheinlich aufgrund von Handschweiss und Reibung (palmmutes), es stört mich zwar nicht (sieht dadurch "viel gespielt" aus :D) aber habt ihr einen Tipp wie man dem entgegen wirken kann?
Es ist ein Chrome - Farbenes FR der 1000er Serie. (ich könnte bei Bedarf auch ein Bild davon machen)

Mit freundlichem Gruß
Aeon

Zuletzt bearbeitet:
Handscheiss und Reibung

....ich denke da kann und wird Dir auch keiner bei helfen wollen:rofl::D:great:

Sorry, der musste sein:)

- - - Aktualisiert - - -

(ich könnte bei Bedarf auch ein Bild davon machen)

...........nein, lass mal:D

Tut mir leid aber ich habe gerade einen Lachflash.......und ich bin auch noch auf der Arbeit:rofl:

Ok, habe mich wieder beruhigt.....denke ich. Mir ging es eben wie diesem Moderator hier:http://www.youtube.com/watch?v=5X1VIyZe3Ws

- - - Aktualisiert - - -

Was den Handschweiss angeht ist mir aber eben was eingefallen.
Kirk Hammett hat immer ein Schweißband an seiner rechten Hand, keine Ahnung warum. Ich habe mal gelesen das er so besser abdämpfen kann oder weil er sich die Hand sonst wundscheuert.........ist auch egal. Aber ich denke das könnte auch eine Lösung für Dein Handschweiss Problem sein. einfach ein Schweißband um die Hand und fertig.

Die verfärbte Stelle am Trem wirst Du nicht mehr wegbekommen, dazu müsstest Du das Trem neu verchromen lassen. Wenn die Stelle noch nicht so angegriffen ist kannst Du es ja mal mit einem Poliermittel versuchen.

Übrigens der Moderator aus dem Link wurde von seinem Sender gefeuert.........

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
HAHA lol hab selbst grad nen lachflash xD
und ja das Video is der hammer :D

Danke für die Info. Es stört mich eigentlich nicht, aber wenn man dem von anfang an entgegenwirken kann wärs natürlich toll.

haha, danke für deinen Beitrag :D

MFG
Aeon