Gut möglich, vermutlich weil die US Foren über die nicht schreiben... .
Wieso sollten US-Foren über Deutsche Holzhändler schreiben wenn der Großteil der Hölzer eh aus dem Rest der Welt kommt?
Im Übrigen hab ich bei Espen noch nie einen lackierten Body gesehen. Die wollten allein für 2 Teile Spaltet Maple Furnier unbehandelt 120€ - ich wüsste jetzt nicht wo da ein Preis/Leistungs - Verhältnis ist.
Ich habe in Deutschland vor einigen Jahren bei einem bekannten Gitarrenbauer der auch mit CAM-Fräsen arbeitet einen Body angefragt:
- Body Sumpfesche
- Decke und Boden Spaltet Maple
- Tummy Cut
- Forearm Contour
- Chambered
- Elektronikfach hinten
- Potis/Schalter gefräst/gebohrt
- Das Ganze dann in Amber Gloss lackiert
Zum Einen konnte der Gitarrenbauer (der baut auch ausgefallene Tele) gar nicht alles leisten, zum Anderen hätte mich der Body (schon mit Abstrichen) 1150€ gekostet.
Ich hab dann bei Warmoth bestellt, inklusive Fracht, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer weniger als 600€ bezahlt.
Bei den Hälsen sieht es mit der Vielfalt ähnlich aus, im Notfall lässt man sich da halt den Hals bauen den man will.
Ich kenne in Deutschland keinen Gitarrenbauer, der z.B. den Trussrod-Zugang - so wie Warmoth - seitlich anbietet ( bei den Modern-Style) und ich mir die Halsform aus 8 Variationen aussuchen kann, 5 verschiedene Bunddrähte wählen, ........
Die Qualität ist auf Custom-Shop Niveau wie
@Azriel schon gesagt hat - wenn dir das nichts sagt: Ein sehr guter Gitarrenbauer kann es auch nicht besser. Keine Fehler, keine Grate, keine Blasen, selbst die PU-Cavities sind sauber fein gefräst und nicht roh. Alle Bohrungen stimmen auf den Bruchteil eines Millimeters.
Ich hab zwei Fender CS-Tele - die ich aber nur aus "Anlagegründen" behalte - die Qualität ist mMn bei Warmoth sogar besser (bei Lackierung und Genauigkeit der Fräsungen). Das Holz bzw. wie dann das Endprodukt aussieht kann ich mir bei "In-Stock" Bodies aussuchen - wenn ich mir eine bauen lasse kann es da schon mal zu Überraschungen kommen.
Klar - wer die Teile nicht kaufen will weil sie aus Amerika kommen - akzeptiert.
Wer Qualität preiswert (und genau so meine ich das) haben will, kommt um Warmoth nicht herum.
Ich hab auch schon Allparts verbaut - nicht schlecht (und die sind "Fender lizensiert") aber nicht wirklich an Warmoth dran.