S
Schmarkus
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 08.08.17
- Registriert
- 25.05.06
- Beiträge
- 49
- Kekse
- 0
Hallo liebe Gemeinde!
Ich würde euch gerne einfach rein theoretisch einen Fall schildern, den ich so noch nie erlebt habe.
Band B bestellt T-Shirts beim Händler H. Der Kontakt verläuft telefonisch und per E-mail aber alles sehr chaotisch, da H nicht sehr gut organisiert zu sein scheint.
B sendet das Design und beschreibt genau wie verlangt an welcher Stelle der Druck sein soll usw.
H bestätigt dies immer wieder mit einer E-Mail. Nur leider falsch... B weist H darauf hin und H schickt im laufe der Zeit insgesamt 5(!) Bestätigungs E-Mails, die immer irgendeinen anderen Fehler enthalten.
Als nun endlich die richtigen Maße und die richtige Position in der E-Mail enthalten sind, gibt B die freigabe.
B nennt H einen konkreten Termin an dem die T-Shirts spätestens eintreffen müssen, da die T-Shirts bei einer anstehenden großen Veranstaltugn verkauft werden sollten. Und tatsächlich kommen die T-Shirts samt Rechnung eine Woche vor der Veranstaltung an... nur leider ist der Druck weder so groß wie in der E-Mail bestätigt noch an der richtigen Stelle.
B meldet sich sofort bei H und schildert die Situation. H verspricht sich schnellstmöglich um die Situation zu kümmern und möchte ein Exemplat des Shirts zugeschickt bekommen um sich ein Bild zu machen.
H erhält das Shirt und bemerkt den offensichtlichen Fehler, verpsricht aber, dass die Shirts bis zur Veranstaltung eintreffen sollen... tun sie aber nicht. B ensteht ein Schaden. H storniert die vorhandene Rechnung und will eine neue Stellen um den entstandenen Schaden wieder gut zu machen.
B hat mitlerweile seit über einem Monat die T-Shirts von der Rechnung oder von H hört B aber seitdem nichts mehr.
Was meint ihr? Wie lange hat H Zeit die Rechnung zu stellen? Unbegrenzt oder gilt die übliche Verjährungsfrist?
Ich möchte hier keine konkrete Rechtsberatung sondern würde einfach gerne von euch wissen, wie ihr euch anstelle von B verhalten würdet.
Ist es B's Pflicht dem H hinterher zu rennen wegen einer Rechnung?
MfG
Schmarkus
Ich würde euch gerne einfach rein theoretisch einen Fall schildern, den ich so noch nie erlebt habe.
Band B bestellt T-Shirts beim Händler H. Der Kontakt verläuft telefonisch und per E-mail aber alles sehr chaotisch, da H nicht sehr gut organisiert zu sein scheint.
B sendet das Design und beschreibt genau wie verlangt an welcher Stelle der Druck sein soll usw.
H bestätigt dies immer wieder mit einer E-Mail. Nur leider falsch... B weist H darauf hin und H schickt im laufe der Zeit insgesamt 5(!) Bestätigungs E-Mails, die immer irgendeinen anderen Fehler enthalten.
Als nun endlich die richtigen Maße und die richtige Position in der E-Mail enthalten sind, gibt B die freigabe.
B nennt H einen konkreten Termin an dem die T-Shirts spätestens eintreffen müssen, da die T-Shirts bei einer anstehenden großen Veranstaltugn verkauft werden sollten. Und tatsächlich kommen die T-Shirts samt Rechnung eine Woche vor der Veranstaltung an... nur leider ist der Druck weder so groß wie in der E-Mail bestätigt noch an der richtigen Stelle.
B meldet sich sofort bei H und schildert die Situation. H verspricht sich schnellstmöglich um die Situation zu kümmern und möchte ein Exemplat des Shirts zugeschickt bekommen um sich ein Bild zu machen.
H erhält das Shirt und bemerkt den offensichtlichen Fehler, verpsricht aber, dass die Shirts bis zur Veranstaltung eintreffen sollen... tun sie aber nicht. B ensteht ein Schaden. H storniert die vorhandene Rechnung und will eine neue Stellen um den entstandenen Schaden wieder gut zu machen.
B hat mitlerweile seit über einem Monat die T-Shirts von der Rechnung oder von H hört B aber seitdem nichts mehr.
Was meint ihr? Wie lange hat H Zeit die Rechnung zu stellen? Unbegrenzt oder gilt die übliche Verjährungsfrist?
Ich möchte hier keine konkrete Rechtsberatung sondern würde einfach gerne von euch wissen, wie ihr euch anstelle von B verhalten würdet.
Ist es B's Pflicht dem H hinterher zu rennen wegen einer Rechnung?
MfG
Schmarkus
- Eigenschaft